Kaufberatung - bitte nicht verzeifeln!

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Leonie
Beiträge: 66
Registriert: 08 Mai 2007, 23:28

Kaufberatung - bitte nicht verzeifeln!

Beitrag von Leonie »

Guten Abend liebes Forum,

nach einer unendlich langen Zeit, habe ich mich mal wieder eingeloggt und bin froh, dass es dieses kleine aber feine Forum noch gibt.

Angesichts der "Weltlage" weiß ich sehr wohl, dass, wenn ich hier frage, ich ein Luxusproblem habe. Dennoch schildere ich euch gerne die Situation.

Ich liebe Uhren seit 1987 - da beendete ich mein Studium. Ich hatte so viele Uhren, dass ich mir irgendwann dachte, es ist ein Hobby...ein Hobby, bei dem du mit nur einer Uhr nie glücklich wirst.

Man sieht das auch sehr schön im Uhrforum...heute noch als die geniale Neuanschaffung präsentiert und drei Monate später in der Börse. Uhren sind wohl nicht unbedingt nachhaltig, was deren Halbwertszeit anbelangt.

Ich habe mir vor einem Jahr eine Aqua Terra Quarz gekauft und nun wieder verkauft, weil sie mir mit 38,5mm einfach zu klein war. Aber grundsätzlich finde ich Quarz nicht so schlecht, da ich eigentlich keine Uhr(en) mehr trage.

Aber nun soll noch einmal etwas Neues her - sozusagen als letzte Uhr. Handgelenk-Umfang ist 17,5 cm und eher flach.

Nach Wochen vor dem Laptop habe ich nun eine kleine Liste - ich erspare euch Bilder und Links, da ihr die Uhren viel besser kennt.

Superocean Heritage B20 Automatic 42 - etwas viel bling bling, aber optisch mag ich die Uhr und auch das Armabnd. Aber ggf. zu viel bling bling.

Tudor Black Bay (m79230n-0009) - gleiches Werk wie die Superocean und gefällt mir sehr gut - schlicht in schwarz

...und mein Favorit (nur verkaufen darf man sie nicht):

https://www.fratellowatches.com/hands-o ... o-sbgp013/

Eine weitere Alternative wäre eine Rolex Oyster Perpetual ungetragen in 41 mm und Blatt schwarz.

Tja, ich schrieb ja, nicht verzweifeln und nachdem ich damals die Vorstellung der Moonwatch von Thomas sah...so etwas geht immer.

Eher ratlos und wie gesagt, meist liegt die Uhr nur rum.

L.
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12457
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Kaufberatung - bitte nicht verzeifeln!

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Wenn Du ohnehin keine Uhr mehr trägst, bzw. sie meistens nur rumliegt, würde ich mich für die GS entscheiden. Wenn dann der Tag kommt, an dem Du morgens wach wirst und den Drang verspürst, mal wieder eine Uhr anzulegen, musst Du ggfls. nur ein wenig am Stundenzeiger rumkurbeln und hast dann eine mMn genauso sportlich-elegante Uhr am Arm wie die OP, nur für ein Drittel des Preises. Die Batterie sollte jeder Uhrmacher schnell wechseln können, und bei Quartz-Kalibern macht Seiko so schnell niemand etwas vor.

Bei der BB bin ich voreingenommen, da ich sie direkt nach Erscheinen selbst gekauft habe und sie immer wieder gern anlege. Sie ist eine „Strap-Queen“, ihr stehen sehr viele Bänder, und ich hab Spaß daran, sie immer mal wieder zu wechseln. Jedesmal denke ich dann, dass ich eine „neue“ Uhr trage.
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11890
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Re: Kaufberatung - bitte nicht verzeifeln!

Beitrag von schlumpf »

Moin. Hmm. Sind ziemlich verschiedene Vorschläge. Beim möglichen Wiederverkauf bist Du sicher bei Rolex am besten aufgehoben. Die GS ist vom Design her zeitlos und einfach in gutem Sinne, geht immer, aber eben Quarz. Muss man mögen. Ich bevorzuge die ungenaue Mechanik. :wink: Mein 'Schwagersohn' hat die Breitling, eine tolle Uhr, sieht auch mit dem Band super aus, wäre mein Favorit. Ist aber die teuerste der genannten Gruppe. :oops: Tudor geht natürlich auch immer, aber die Breitling würde ich optisch vorziehen. - Was wäre mit einer Aquaterra mechanisch in 41 mm? Größenmäßig sollte das doch passen.

Wird dich jetzt nicht so richtig weiterbringen... :mrgreen:
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13503
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Kaufberatung - bitte nicht verzeifeln!

Beitrag von Paulchen »

17,5 cm und 38,5 mm finde ich eigentlich recht stimmig, aber egal ist (war) dein Geld.
Von den genannten würde ich in deinem Fall auch die Seiko GS bevorzugen.
Unproblematisch und stilvolles Design, geht zu leger und klassisch.
H-P
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23273
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung - bitte nicht verzeifeln!

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Ich werfe mal die Longines Spirit in Titan in die Waagschale. Titan Grade 5 Gehäuse & Band, Schnellwechselsystem, top Verarbeitung und Design, in verschiedenen Grössen und Ausführunge zu bekommen, preiswert und klasse Service dahinter.

Bild

https://revolutionwatch.com/the-longine ... -titanium/
https://www.hodinkee.com/articles/longi ... ium-spirit
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12457
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Kaufberatung - bitte nicht verzeifeln!

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Leute, er hat doch nach langer Suche vier im Auge und schon viele Uhren besessen, warum zusätzliche Verwirrung schaffen? 🤯
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11890
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Re: Kaufberatung - bitte nicht verzeifeln!

Beitrag von schlumpf »

Die Longines wäre mir zu retro 1940er Jahre, oder noch früher.
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
Leonie
Beiträge: 66
Registriert: 08 Mai 2007, 23:28

Re: Kaufberatung - bitte nicht verzeifeln!

Beitrag von Leonie »

Lieben Dank erst einmal für die Tipps und Vorschläge.

Ich war gerade beim Juwelier in BI. Dort hatte ich die Gelegenheit, zumindest einmal die Tudor und die Breitling an den Arm zu legen.

Die Tudor BB am Metallband finde ich klassisch schön - erst recht mit der roten Lünette. Nur der Stundenzeiger, an denn müßte ich mich gewöhnen. Diese Raute am Ende...komisch.

Die Breitling blinkt förmlich unter den LED Licht des Juweliers, aber das bin nicht ich. DIe ist mir einfach zu auffällig.

Eine OP war natürlich nicht da. Aber ich zitiere mal Jürgen:

Wenn dann der Tag kommt, an dem Du morgens wach wirst und den Drang verspürst, mal wieder eine Uhr anzulegen, musst Du ggfls. nur ein wenig am Stundenzeiger rumkurbeln und hast dann eine mMn genauso sportlich-elegante Uhr am Arm wie die OP, nur für ein Drittel des Preises

Und ergänze: Sollte die Grand Seiko die Lust auf das Hobby reanimieren, um so besser.

Ich habe sie jetzt neu in Japan bestellt (über ein bekanntes Portal) und hoffe, dass es gutgeht. In der EU hat sie keiner so recht am Lager.

Leonie
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12457
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Kaufberatung - bitte nicht verzeifeln!

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Gute Entscheidung! :thumbsup:

Und bevor Du Dich wieder für Jahre verabschiedest, wollen wir natürlich Bilder sehen! :lol:
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Leonie
Beiträge: 66
Registriert: 08 Mai 2007, 23:28

Re: Kaufberatung - bitte nicht verzeifeln!

Beitrag von Leonie »

Heinz-Jürgen,

ich war eigentlich nie weg - also stiller Teilhaber am Forum.

Und ich mag ja die Uhren von PAN TAU alias Hertie - da lohnt immer ein Blick in die Börse, aber er verkauft so selten.

Und wie das so ist im Vorfeld - jetzt treibt mich ein Gedanke: Die nicht vorhandene Mikro-Verstellung der Schließe.

Ich hatte das einmal in meinem Uhren-Dasein - bei der IWC 3548 - da nützt das beste Band nix, wenn Einstellung a) zu fest und Einstellung b) zu locker.

Und bei TUDOR - was soll denn das - die Black Bay mit der roten Lünette hat die neue Schließe...und fast alle anderen nicht?

Grübel...

Leonie
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11890
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Re: Kaufberatung - bitte nicht verzeifeln!

Beitrag von schlumpf »

Leonie hat geschrieben: 29 Dez 2023, 13:52Ich habe sie jetzt neu in Japan bestellt ...
Das nenne ich mal entscheidungsfreudig! Du wirst es sicher nicht bereuen, und für Deine Bedürfnisse sollte sie passen! Gerne mal ein paar Fotos zeigen, wenn sie da ist, was hoffentlich nicht zu lange dauert! - Guten Rutsch und im neuen Jahr alles Gute, auch mit der neuen Uhr!
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
Leonie
Beiträge: 66
Registriert: 08 Mai 2007, 23:28

Re: Kaufberatung - bitte nicht verzeifeln!

Beitrag von Leonie »

Hallo liebes Forum,

gestern war es endlich so weit und meine Grand Seiko kam per DHL EXPRESS an.

Und was haben sich die Japaner nur bei der Schrauben gedacht - ich brauchte über 2h um das Armband zu justieren. Die spinnen doch mit ihren Schräubchen in nicht mal Ameisen-Größe.

Und das Foto - nur ein Shot nach dem Kürzen - und ich kann auch keine Fotos ala Thomas - nur als Shot ohne jeglichen Anspruch.

https://ibb.co/6ZhqQWp

Wie dem auch sei - eine traumhaft schöne Uhr, wenn man das Essentielle mag und ich habe wirklich lange überlegt, ob Rolex Explorer, Oyster Perpetual oder GS.

Und was man niemals vergessen sollte - beschäftigt man sich mit "Werken" - es ist kein gewöhnliches Quarz-Werk. Wenn Grand Seiko etwas Besonders macht, dann ist es besonders. Sekunden-Zeiger trifft natürlich den Index usw. ...Stunden Schnellverstellung...Abweichnung pro Jahr...

Nur diese Ameisen-Schrauben zum Justieren des Bandes... oahhhh...Bett Zeit.

L.
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23575
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Kaufberatung - bitte nicht verzeifeln!

Beitrag von MCG »

Leonie hat geschrieben: 13 Jan 2024, 20:56 Hallo liebes Forum,

gestern war es endlich so weit und meine Grand Seiko kam per DHL EXPRESS an.

Und was haben sich die Japaner nur bei der Schrauben gedacht - ich brauchte über 2h um das Armband zu justieren. Die spinnen doch mit ihren Schräubchen in nicht mal Ameisen-Größe.

Und das Foto - nur ein Shot nach dem Kürzen - und ich kann auch keine Fotos ala Thomas - nur als Shot ohne jeglichen Anspruch.

https://ibb.co/6ZhqQWp

Wie dem auch sei - eine traumhaft schöne Uhr, wenn man das Essentielle mag und ich habe wirklich lange überlegt, ob Rolex Explorer, Oyster Perpetual oder GS.

Und was man niemals vergessen sollte - beschäftigt man sich mit "Werken" - es ist kein gewöhnliches Quarz-Werk. Wenn Grand Seiko etwas Besonders macht, dann ist es besonders. Sekunden-Zeiger trifft natürlich den Index usw. ...Stunden Schnellverstellung...Abweichnung pro Jahr...

Nur diese Ameisen-Schrauben zum Justieren des Bandes... oahhhh...Bett Zeit.

L.
Klassisch, zeitlos, schön! Viel Spass und Freude! 😃
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13503
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Kaufberatung - bitte nicht verzeifeln!

Beitrag von Paulchen »

MCG hat geschrieben: 13 Jan 2024, 21:01 Klassisch, zeitlos, schön! Viel Spass und Freude! 😃
:thumbsup:

Und ich Dussel habe meine "poor mans GS" verkauft. :crying:

Bild
H-P
Leonie
Beiträge: 66
Registriert: 08 Mai 2007, 23:28

Re: Kaufberatung - bitte nicht verzeifeln!

Beitrag von Leonie »

Danke euch Beiden,

und wie gesagt, ich gehe nicht unter Menschen.

Kaufe ich eine Uhr, dann nur für mich. Bin eben Autist und da erschließen sich einem auch mechanische Werke so nicht von heute auf morgen.

Ich bin dennoch Uhren-interesiert - sehe es aber nicht ein, für ein x-beliebiges Werk x-tausend Euro zu bezahlen.

Sage aber auch - jedem das Seine.

Und es ging mir bei der Entscheidung nicht um das Geld - ich hätte auch eine Rolex Explorer gekauft oder eine neue Oyster Perpetul in 41 mm.

Also wirklich nicht um das Geld...ganz bestimmt nicht. Aber ich habe mich für die GS entschieden, weil sie einfach sooo perfekt verarbeitet und auch so schön.

Und wie gesagt, man mag über Quarz denken, was man mag...aber das Seiko 9F85 ist schon etwas Besonderes...wie dem auch sei...keine Neuvorstellung im überzogenen Sinne...aber dafür bleibt sie auch.

Ist doch auch mal schön.

L.
Antworten