Chronograph von Record Watch Co.

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Antworten
E.G.
Beiträge: 162
Registriert: 11 Nov 2023, 16:49
Interessen: alte Autos, alte Uhren
speziell Rolex und Omega
Tätigkeit: Fachredakteur auf dem Sprung in die Rente

Chronograph von Record Watch Co.

Beitrag von E.G. »

Hallo in die Runde

Ich hoffe, Ihr habt Weihnachten gut überstanden. Ich bin ja (wie schon an anderer Steelle geschrieben) dabei, die Infos zu meinen Uhren auf einen aktuelleren Stand zu bringen. Weiß einer von Euch etwas Genaueres (Modellbezeichnung, Jahrgang etc.) zu dieser Uhr?

Es handelt sich um einen Chronographen der Record Watch Company:


Bild

Ich habe mir einen Wolf gesucht, aber kein Bild oder keine Infos zu dieser Uhr gefunden. Allerdings habe ich mehrere Uhren mit ähnlichem Ziffernblatt gefunden, auf denen "Breitling", "Wakman" oder beides steht. Durchmesser ist übrigens 36 mm.


Bild

Die Nummer auf dem Schraubdeckel lautet "394401", darunter ist eine "84" eingraviert.
Mir fiel auf, dass die Uhr in deutscher und englischer Sprache beschriftet ist; bei "SHOCKPROOF - STOSSICHER" steht der englische Begriff vor dem deutschen, bei "WASSERDICHT - WATERPROOF" ist es umgekehrt. Im Kreis steht nochmal das Gleiche (aber ich kann die Sprache nicht identifizieren).


Bild

Der Schraubboden trägt Wölkchenschliff, und neben einem (Schweizer?) Kreuz stehen die Zahlen "201682" und 216725", beide getrennt durch das Wort "BREVETS" (ich habe keine Ahnung, wofür das steht; Wikipedia spuckt ein Radrennen aus).



Bild

Das Laufwerk schätze ich als Valjoux 7731 ein, bin mir aber nicht sicher.


Bild

Das Werk ist nur ins Gehäuse eingelegt, nicht irgendwie befestigt. Man kann das Innenleben sehr einfach herausnehmen.

Bild

Bild


Habt Ihr weitere Infos zu der Uhr? Könnt Ihr einschätzen, wann die gebaut wurde? Wißt Ihr vielleicht die genaue Modellbezeichnung?

Wäre toll ...


Viele Grüße, und vielen Dank im Voraus!
Eugen
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13629
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Re: Chronograph von Record Watch Co.

Beitrag von Ralf »

E.G. hat geschrieben: 29 Dez 2023, 21:48 ...
Bild

... bei "SHOCKPROOF - STOSSICHER" steht der englische Begriff vor dem deutschen, bei "WASSERDICHT - WATERPROOF" ist es umgekehrt. Im Kreis steht nochmal das Gleiche (aber ich kann die Sprache nicht identifizieren).
...
Eigentlich nicht das Gleiche.
https://dict.leo.org/franz%C3%B6sisch-d ... %C3%A9able
https://dict.leo.org/franz%C3%B6sisch-deutsch/antichoc
https://dict.leo.org/franz%C3%B6sisch-deutsch/geneve
... beide getrennt durch das Wort "BREVETS" (ich habe keine Ahnung, wofür das steht; Wikipedia spuckt ein Radrennen aus).
...
Wikipedia ist auch kein Wörterbuch.
https://dict.leo.org/franz%C3%B6sisch-deutsch/brevet

Nach der Bartholomäusnacht 1572 sind hugenottische Uhrmacher nicht ohne Grund oft in der Westschweiz um Genf herum geflohen.
Man liest sich!

Ralf
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23262
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Chronograph von Record Watch Co.

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Das Werk müsste ein Valjoux 7730 sein, das 7731er hatte eine andere Unruhbrücke. Produktionszeitraum war ca. 1966 bis 1973.

Somit fällt der Produktionszeitraum der Uhr bereits in die Zeit als die Record-Watch nicht mehr in der alten Form existiert hat. Ursprünglich in Genf beheimatet und an verschiedenen Standorten produzierend, hat die Firma anfangs hochwertige Uhren, auch in Edelmetall, gefertigt und dabei hauptsächlich Valjoux und Venus Kaliber, die als Rohwerke bezogen wurden, verbaut.

Anfang der 60er wurde Record von Longines gekauft, die haben allerdings nur einige der Patente verwendet und Restmaterial zu Geld gemacht, vom alten Glanz war da nichts mehr vorhanden. Vermutlich wird es zur vorliegenden Uhr nicht mal eine Modellbezeichnung geben (war früher ohnehin nicht üblich).
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
E.G.
Beiträge: 162
Registriert: 11 Nov 2023, 16:49
Interessen: alte Autos, alte Uhren
speziell Rolex und Omega
Tätigkeit: Fachredakteur auf dem Sprung in die Rente

Re: Chronograph von Record Watch Co.

Beitrag von E.G. »

Danke!
Antworten