Ein neuer Grand-Seiko-Thread

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: Ein neuer Grand-Seiko-Thread

Beitrag von Don Tomaso »

Ich habe ja gerade über Chrono24 in Japan gekauft, das ging schnell und einfach. Der Händler in Japan hieß „Omicron Watch“. Finanziell war das sehr lohnend, die Uhr hätte ich hier in der Boutique für 6.500€ kaufen können (ich hatte allerdings auch noch nicht gehandelt) und beim Grauen in Deutschland für 5.300 €. In Japan incl. MWSt und Zoll (hat alles DHL erledigt) waren es 4.660 €.
Die Uhr hat fünf Jahre internationale Garantie, die Karte ist vom japanischen Händler ausgefüllt und datiert. Wenn ich damit im Fall der Fälle bei der GS-Boutique in Frankfurt aufschlage, mag das GS eventuell nicht passen, aber da der Hersteller den Graumarkt beliefert, ist mir das wurscht. Ein wenig Risiko mag dabei sein, aber ich rechne darauf, dass sich eine Firma wie Seiko professionell benimmt.
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: Ein neuer Grand-Seiko-Thread

Beitrag von Don Tomaso »

Langsam wird mir der Ticker unheimlich. In den ersten drei Tagen hatte sie sich ein Polster von 4 s Vorgang aufgebaut, das sie seitdem stoisch verteidigt. Täglicher Gang +0.5 +- 0.8 s/d. Danke an Ralf für das Excel-Sheet.
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
haspe1
Beiträge: 721
Registriert: 24 Feb 2006, 18:21

Re: Ein neuer Grand-Seiko-Thread

Beitrag von haspe1 »

Don Tomaso hat geschrieben: 05 Feb 2024, 11:23 Ich habe ja gerade über Chrono24 in Japan gekauft, das ging schnell und einfach. Der Händler in Japan hieß „Omicron Watch“. Finanziell war das sehr lohnend, die Uhr hätte ich hier in der Boutique für 6.500€ kaufen können (ich hatte allerdings auch noch nicht gehandelt) und beim Grauen in Deutschland für 5.300 €. In Japan incl. MWSt und Zoll (hat alles DHL erledigt) waren es 4.660 €.
Die Uhr hat fünf Jahre internationale Garantie, die Karte ist vom japanischen Händler ausgefüllt und datiert. Wenn ich damit im Fall der Fälle bei der GS-Boutique in Frankfurt aufschlage, mag das GS eventuell nicht passen, aber da der Hersteller den Graumarkt beliefert, ist mir das wurscht. Ein wenig Risiko mag dabei sein, aber ich rechne darauf, dass sich eine Firma wie Seiko professionell benimmt.
Danke sehr für die nützlichen Infos.

Hannes
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: Ein neuer Grand-Seiko-Thread

Beitrag von Don Tomaso »

Ich bin euch noch ein Update schuldig über den Gang der GS. Ich habe am 31.1. angefangen, also auf das Referenznormal gestellt (+1 sec). Seitdem vergleiche ich täglich, dazu verwende ich die Website von Uhrzeit.org. Bis zum 4.2. war ein Vorgang von 5 sec zusammengekommen, das alleine wäre schon fantastisch. Wie gesagt, nicht Täglicher Gang, sondern in den gesamten 4 Tagen. Seitdem ist das auf akkumulierte 2 - 3 Sekunden zusammengeschnurrt, wie gesagt, immer noch totale Werte. Gerade mal geschaut, es sind heute 2 Sekunden vor der Atomuhr.
Das heißt, die Uhr geht meistens 0 s/d, manchmal 1 s/d, manchmal -1 s/d. Die Auswertung mit Ralfs Tabelle ergibt einen mittleren Gang von (0,1 +- 0,38) s/d. Genauer geht dann wirklich nur noch Quarz oder SpringDrive (oder Rolex :mrgreen: ).
Und weil Bilder aussagekräftig sind, hier ein Screenshot vom Gang, genauer gesagt, das Häufigkeitsdiagramm. Die +2 s/d waren ein Ausreißer :mrgreen: .

Bild
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23565
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Ein neuer Grand-Seiko-Thread

Beitrag von MCG »

Don Tomaso hat geschrieben: 20 Feb 2024, 10:29 Ich bin euch noch ein Update schuldig über den Gang der GS. Ich habe ... ***Edit Modi: Vollquote gekürzt, das nimmt hier gerade mal wieder überhand!***
Tolle Werte! 👍🏻
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13629
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer Grand-Seiko-Thread

Beitrag von Ralf »

Don Tomaso hat geschrieben: 20 Feb 2024, 10:29 ... Die +2 s/d waren ein Ausreißer :mrgreen: .

Bild
Nicht die +2 s/d sind der Ausreißer, sondern Du :!: Ausreißer liegen (fast) komplett außerhalb der (grünen) Normalverteilungskurve :P
Man liest sich!

Ralf
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13503
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Ein neuer Grand-Seiko-Thread

Beitrag von Paulchen »

Don Tomaso hat geschrieben: 20 Feb 2024, 10:29 Seitdem vergleiche ich täglich, dazu verwende ich die Website von Uhrzeit.org.
Heißt es nicht, dass die Uhrzeit aus dem WWW viel zu sehr schwankt?
Ich nehme immer einen Tchibo-Funkwecker als Referenz.
H-P
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13629
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer Grand-Seiko-Thread

Beitrag von Ralf »

Paulchen hat geschrieben: 20 Feb 2024, 14:08
Don Tomaso hat geschrieben: 20 Feb 2024, 10:29 Seitdem vergleiche ich täglich, dazu verwende ich die Website von Uhrzeit.org.
Heißt es nicht, dass die Uhrzeit aus dem WWW viel zu sehr schwankt?
Ich nehme immer einen Tchibo-Funkwecker als Referenz.
Kann gut gehen, kann aber auch schief gehen. Da hängt so einiges dazwischen und ist schwierig zu beurteilen. Mal ein akutes Beispiel:

Bild

Mit entsprechendem Aufwand kann man das sogar etwas absichern, siehe https://www.ptb.de/cms/de/ptb/fachabtei ... eit07.html und https://www.nist.gov/pml/time-and-frequ ... y-software .

Ich empfehle eher mal im GPS fähigen Gerät nachzusehen, ob man dort die Uhrzeit inkl. Sekunden auslesen kann. Garmin Outdoor Empänger können das üblicherweise, auch z.B. die App Navigator unter Android: Menü Werkzeuge, GPS-Info. GPS brauchen mindestens 4 Satelliten mit je exakter Uhrzeit, um die Position zu berechnen. Eigentlich braucht es nur 3, um die Position zu finden, aber den 4. um die interne Uhr des Empfängers zu korrigieren, die ist nicht exakt genug.
https://de.wikipedia.org/wiki/Global_Positioning_System#Aufbau_und_Funktionsweise_der_Ortungsfunktion hat geschrieben:Theoretisch reichen die Signale von drei Satelliten aus, welche sich oberhalb ihres Abschaltwinkels befinden müssen, um daraus die genaue Position und Höhe zu bestimmen. In der Praxis haben GPS-Empfänger keine ausreichend genaue Uhr, um die Laufzeiten gegenüber der GPS-Zeit korrekt zu messen. Deshalb wird das Signal eines vierten Satelliten benötigt, mit dem die Referenzzeit im Empfänger bestimmt werden kann.
Man liest sich!

Ralf
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: Ein neuer Grand-Seiko-Thread

Beitrag von Don Tomaso »

Würde die Zeitanzeige auf uhrzeit.org schwanken, also merklich, 10 sec hin und her, würde ich das sehen. Und zwar in meinen Daten, die ich euch gezeigt habe. Außer natürlich, die GS wäre irgendwie mit meinem Tablet verknüpft, denn sonst wäre es schon sehr unwahrscheinlich, dass die GS genauso schwankt wie die angezeigte Uhrzeit. Daraus folgt, dass ein Fehler von jedem der beiden auch alleine stammen kann, eine sehr schmale Verteilung aber nur dann möglich ist, wenn beide zusammen genau gehen.
Ein bemerkenswertes Resultat, wie ich finde.
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19668
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer Grand-Seiko-Thread

Beitrag von jeannie »

Ralf hat geschrieben: 20 Feb 2024, 15:23
Kann gut gehen, kann aber auch schief gehen. Da hängt so einiges dazwischen und ist schwierig zu beurteilen. Mal ein akutes Beispiel:

Bild
Darum gibts leider hierzulande kein Zeitzeichen mehr am Radio.

Mit UKW klappte es noch einigermassen, aber mit DAB und Internet ist Ende Fahnenstange.

Schade :crying:
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13503
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Ein neuer Grand-Seiko-Thread

Beitrag von Paulchen »

Unter der Hamburger Rufnummer (040) 42 89 90 erreicht man noch eine Zeitansage zum regulären Festnetztarif. Dort wird auf eine Begrüßung verzichtet und die Zeit alle zehn Sekunden von einer weiblichen Computerstimme wiederholt. Die Ansage folgt folgendem Schema:

„Beim nächsten Ton ist es 8 Uhr 19 und 20 Sekunden. PIEP“

Quelle: Wikipedia
H-P
Online
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23262
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer Grand-Seiko-Thread

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Paulchen hat geschrieben: 20 Feb 2024, 17:11 „Beim nächsten Ton ist es 8 Uhr 19 und 20 Sekunden. PIEP“
Jetzt hab ich in Gedanken grade die Krone rein gedrückt. :whistling:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: Ein neuer Grand-Seiko-Thread

Beitrag von Don Tomaso »

Ein neues Bild meiner aktuellen Lieblingsuhr

Bild

Da ist alles im Detail schön, gerade auch die farbliche Abstimmung. Das tiefe Blau mit den silbrig-hellen Zeigern und Indizes, dazu als Farbtupfer das goldene Logo und der Sekundenzeiger, sieht fantastisch aus. Die Datumsscheibe ist nicht weiß, sondern silber gefrostet, die Innenflächen des Rahmens mattiert, die Vorderseite poliert und so weiter. Zum einen wird ein großer Aufwand im Detail getrieben, dann aber alles so gut abgestimmt, dass auch nichts stört. Sehr japanisch. :mrgreen:
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Online
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23262
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer Grand-Seiko-Thread

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Don Tomaso hat geschrieben: 23 Feb 2024, 14:02 Sehr japanisch. :mrgreen:
Bis auf die Fotos. :mrgreen: :whistling:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: Ein neuer Grand-Seiko-Thread

Beitrag von Don Tomaso »

Man erkennt, was drauf ist.
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Antworten