Ein neuer Grand-Seiko-Thread

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Ein neuer Grand-Seiko-Thread

Beitrag von Don Tomaso »

Ich weiß, es gibt schon einen Faden zu dieser Marke, aber als der letzte Beitrag darin verfasst wurde, war die Welt noch jung und rätselhafte Viecher durchstreiften die fremden Einöden der Nordlande, ständig in Furcht vor den letzten überlebenden Schrecken der alten Zeit.. hoppala, falscher Film :mrgreen: . Im Ernst, 2006 ist lange her und ich kann auf dem Tablet keines der Bilder mehr sehen. Die GS, die damals zu mir fand, habe ich schon längst wieder verkauft. Wer es aus archäologischem Interesse studieren möchte
https://watchtime.ch/forum/viewtopic.php?p=89711

Eine neue Zeit ist seitdem angebrochen und von GS gibt es gerade mit den Schnellschwingern echt Berichtenswertes. Mindestens eine „White Birch“ ist im Forum vertreten, die von mrdata. Letzte Woche war ich in der GS-Boutique in Frankfurt - sehr nette Leute dort! - und habe mir einen Überblick verschafft. Sie hatten die Weiße (SLGH005, Edelstahl mit Cal 9SA5), die Graue (SLGH017, Titan, gleiches Werk), die Blaue mit Wellenmuster (SLGA019, Titan, Spring Drive 5-Tage-Werk). Alle wunderschön. Die „Grüne Birke“ gab es nicht zu sehen, das ist ein reines Online-Modell. Neben den Top-Modellen der „Evolution9“-Kollektion haben sie auch sonst so einiges. Denn obwohl diese Schönheiten immer einen Blick wert sind, sie waren es nicht, die mich aus der Hütte gelockt haben.
Es gibt neben dem 9SA5 noch andere Schnellschwinger, 9S85 und 0S86. Sie haben 55 statt 80 h Gangreserve, 1 Federhaus statt 2 und sie haben auch nicht Seikos Co-Axial-Werk (Dual-Impulse-Escapement). Also etwas „einfacher“, aber High-Beat.
Die Uhren finden sich in der „Heritage“-Kollektion und darin gibt es eine kleine Jahreszeiten-Kollektion von 4 Uhren, zwei mit Spring Drive (Winter und Frühling) und zwei mit High Beat (Sommer und Herbst). Und die letzte ist es, wegen der ich den Thread aufgemacht habe. Die Uhr, SBGH273, hat ein Stahlgehäuse, 9S85-Werk, ein tiefblaues, fein strukturiertes Zifferblatt, Dauphine-Zeiger und als kleinen Pfiff ein goldenes GS-Logo und einen goldenen Sekundenzeiger. Hier ein Link zum Bild
https://www.grand-seiko.com/de-de/collections/sbgh273g

Ich muss los, demnächst mehr.
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27165
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Ein neuer Grand-Seiko-Thread

Beitrag von kochsmichel »

Ich finde, das hast Du gut gemacht :mrgreen:
Light side of the mood!
Benutzeravatar
Clockwork
Beiträge: 3731
Registriert: 22 Jan 2008, 20:53
Interessen: na was wohl?

Re: Ein neuer Grand-Seiko-Thread

Beitrag von Clockwork »

Endlich mal wieder ein Faden bei dem es um hochwertige Uhren geht... :mrgreen:

Ich bin letztes Jahr eine ganze Weile um das Schwestermodell, die SBGH271 (grünes Blatt, goldene Zeiger) herumgeschlichen. Habs aber dann gelassen, da ich eine andere Uhr mit dem gleichen Werk auf der Wunschliste habe und auch bereits eine GS mit goldenen Zeigern habe. Außerdem hätte ich mich nicht entscheiden können, denn in einigen Details gefällt mir die SBGA415 (Titan, Spring Drive, hat geschliffene keine polierten Flanken und eine schönere Datumsanzeige und natürlich: Titan!) besser. Oder eine SBGH037 (irgendwie gefallen mir gerade silberne ZB besonders gut).

Grüße
“What’s equally remarkable is that … chose to go with a no-date configuration..." (Roger Ruegger)
Benutzeravatar
watch-watcher
Beiträge: 2417
Registriert: 25 Feb 2006, 16:59
Wohnort: Vest Recklinghausen

Re: Ein neuer Grand-Seiko-Thread

Beitrag von watch-watcher »

Dann muss ich doch einmal ein Archivbild von meiner SBGM003 einstellen, die mich schon seit 2009 begleitet.

Das Nachfolgemodell ist die SBGM221.


Bild
Viele Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: Ein neuer Grand-Seiko-Thread

Beitrag von Don Tomaso »

Die SBGM003 war es ja, derentwegen ich damals den Faden aufgemacht hatte. Eine sehr schöne Uhr, die dann später ein neues Herrchen hier im Forum gefunden hat.
Wie schon erzählt, waren die beiden jungen Männer in der GS-Boutique sehr nett und vor allem, keine Türschleuse, keine Security, keine Klingel. Wie früher. :mrgreen:
Schon beim Betrachten der Bilder im Internet bemerkte ich, dass besonders die „Green Birch“, die zunächst so schön ist, bald ein wenig unausgewogen wird. Meiner Meinung nach liegt das daran, dass ein sehr ausdruckstarkes Blatt mit sehr dominanten Indizes und Zeigern zusammengespannt wird, das ist zu viel. Auch bei der blauen „Lake Suwa“ oder der „Grey Birch“ ist das so. Bei der „White Birch“ tritt das nicht so zutage, da der Kontrast geringer ist. Der zweite Grund, der mich von den Uhren mit Cal 9SA5 oder dem Spring-Drive-Werk mit 5 Tagen Gangreserve abgehalten hat, ist der Preis. Die SBGH273 ist mit 6.500,- Liste ja schon sportlich bepreist, doch die vorgenannten liegen bei Liste 10.000,- bis 11.100,-. Das war mir einfach zu viel. Selbst bei Gewährung eines substanziellen Diskounts. Und außerdem gefällt mir die SBGH273 einfach am besten, etwas schlichter, etwas mehr unterm Radar.
Ich habe dann mal, der Vollständigkeit halber, bei Chrono24 reingeschaut, was die Uhren dort kosten. Wohlgemerkt, neu, Standort Deutschland, also inkl. MWSt. Mit etwas Suchen (< 2 min) und einer Anfrage war ich bei 5.300,-. Nun war es so, dass ich die Uhr in der Boutique bereis anprobieren konnte und sie out of the box perfekt passte. Eigentlich eine Verpflichtung, sie dann auch dort zu kaufen. Andererseits, so sagte ich mir, das war kein Konzessionär von GS, sondern de fakto ein Angestellter der Firma oder ein Franchise-Nehmer. Und sein Arbeitgeber selber beförderte ja den Grauhandel, dessen Opfer er werden würde.
Ich habe dann die Suche etwas erweitert und habe die Uhr in Japan inkl. Versand für unter 4.000,- gefunden. Da werden noch Einfuhrumsatzsteuer und Zoll fällig, klar, aber ich werde trotzdem etwa 1.700,- unter dem deutschen UVP bleiben oder bei 75% davon. Eine Nachfrage bei der Mitarbeiterin in Japan ergab, dass GS weltweit mit den gleichen Bändern ausgeliefert werden, die nach Firmenangaben für max 19 cm HGU passen. Das sollte also klappen.
Bestellt. :mrgreen:
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Benutzeravatar
Clockwork
Beiträge: 3731
Registriert: 22 Jan 2008, 20:53
Interessen: na was wohl?

Re: Ein neuer Grand-Seiko-Thread

Beitrag von Clockwork »

Ich bewundere ja Leute wie dich… die so schnell zu einer Entscheidung kommen und das dann auch noch durchziehen. Ich quäle mich jedesmal wochen und monatelang herum. :whistling:
Na dann herzlichen Glückwunsch!

Fast hätte ich es vergessen, in Japan gibt (oder gab) es auch noch eine Ginza Edition in Tiffany Blau, die SBGH297. Aber was dafür verlangt wird ist mir zu blöd…

Grüße
“What’s equally remarkable is that … chose to go with a no-date configuration..." (Roger Ruegger)
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14384
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Re: Ein neuer Grand-Seiko-Thread

Beitrag von Andi »

Warum nicht einfach mal Leuchtmasse drauf. Aus dem Grund hatte ich meine wieder verkauft.
:crying:
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: Ein neuer Grand-Seiko-Thread

Beitrag von Don Tomaso »

Eine ganze Woche habe ich mir auch Zeit gelassen... :whistling: Aber das stimmt schon, wenn mir etwas wirklich gefällt, macht es >click<. Die fehlende Leuchtmasse stört mich nicht, denn die polierten Zeiger werden vor dem dunklen ZB genug Kontrast haben.
Aber eigentlich wollte ich keinen „Thomas wartet aufs Christkind“-Thread aufmachen, also lasst uns über GS sprechen. Ich finde, die Firma hat in den letzten Jahren einiges richtig gemacht, dazu gehören die Hi-Beat-Werke oder die sportlich-eleganten Uhren in den verschiedenen Kollektionen. GS hat in den letzten Jahren viel von seiner Piefigkeit vergangener Zeiten abgelegt, ein Blick auf die Website lohnt sich. Die in Europa inzwischen eröffneten GS-Boutiquen machen die Uhren zugänglicher und die mitunter arg sportlichen Preise werden von Plattformen wie Chrono24 relativiert.
Maches bleibt natürlich teuer, eine Uhr mit 5-Tage-SD-Werk im Titankleidchen gibt es nicht vom Grabbeltisch. Und auch die neuen Hi-Beat-Werke lässt man sich gut bezahlen. Was mich so fasziniert an den Uhren, ist die Verarbeitung von ZB und Zeigern und die Zurückhaltung im Design.
Wer außer mrdata und Watchwatcher hat noch eine GS hier im Forum?
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Benutzeravatar
Clockwork
Beiträge: 3731
Registriert: 22 Jan 2008, 20:53
Interessen: na was wohl?

Re: Ein neuer Grand-Seiko-Thread

Beitrag von Clockwork »

Don Tomaso hat geschrieben: 21 Jan 2024, 10:41 Wer außer mrdata und Watchwatcher hat noch eine GS hier im Forum?
Dachte bei mir wäre es klar… 8) Im Moment (nur noch) den SBGC205 Chrono. Der wird aber sicher bald Gesellschaft bekommen.

Falls jemand eine gute Übersicht über Modelle - leider nur bis 2017 - sucht:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... 1359583475


Grüße
“What’s equally remarkable is that … chose to go with a no-date configuration..." (Roger Ruegger)
Benutzeravatar
mike_votec
Beiträge: 9841
Registriert: 15 Feb 2006, 12:29
Wohnort: Niederrhein
Interessen: Uhren, Laufen, Motorrad- und Radfahren, Reisen

Re: Ein neuer Grand-Seiko-Thread

Beitrag von mike_votec »

Don Tomaso hat geschrieben: 21 Jan 2024, 10:41 Wer außer mrdata und Watchwatcher hat noch eine GS hier im Forum?
Hier, schuldig im Sinne der Anklage :whistling:

Bild

Bild

Bild

SGBW001, ist seit 2007 bei mir.
Grüße,

Michael
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21927
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Ein neuer Grand-Seiko-Thread

Beitrag von cool runnings »

mike_votec hat geschrieben: 21 Jan 2024, 11:25
Don Tomaso hat geschrieben: 21 Jan 2024, 10:41 Wer außer mrdata und Watchwatcher hat noch eine GS hier im Forum?
Hier, schuldig im Sinne der Anklage :whistling:

Bild

Bild

Bild

SGBW001, ist seit 2007 bei mir.
Ich hab‘s befürchtet. :wink:

Traumuhr.
Benutzeravatar
mike_votec
Beiträge: 9841
Registriert: 15 Feb 2006, 12:29
Wohnort: Niederrhein
Interessen: Uhren, Laufen, Motorrad- und Radfahren, Reisen

Re: Ein neuer Grand-Seiko-Thread

Beitrag von mike_votec »

Sorry, Dean 🤷
Grüße,

Michael
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23264
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer Grand-Seiko-Thread

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Don Tomaso hat geschrieben: 20 Jan 2024, 18:21Im Ernst, 2006 ist lange her und ich kann auf dem Tablet keines der Bilder mehr sehen.
Echt? :shock:

https://watchtime.ch/forum/viewtopic.ph ... 2&start=14
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21927
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Ein neuer Grand-Seiko-Thread

Beitrag von cool runnings »

mike_votec hat geschrieben: 21 Jan 2024, 13:48 Sorry, Dean 🤷
😊

Alles gut. Ich sehe die immer wieder gerne.
Benutzeravatar
stere
Beiträge: 10465
Registriert: 17 Feb 2006, 10:06
Interessen: Hmm......vielleicht Uhren ? :-)

Re: Ein neuer Grand-Seiko-Thread

Beitrag von stere »

Thomas H. Ernst hat geschrieben: 21 Jan 2024, 16:46
Don Tomaso hat geschrieben: 20 Jan 2024, 18:21Im Ernst, 2006 ist lange her und ich kann auf dem Tablet keines der Bilder mehr sehen.
Echt? :shock:
Deine sind noch da, viele andere aber nicht mehr… :whistling:

stere
"If you think you are too old to rock'n'roll then you are!" Lemmy
Antworten