Noch ein Grand Seiko Thread ....

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21927
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Noch ein Grand Seiko Thread ....

Beitrag von cool runnings »

Ich wollte den Vorstellungsthread von Thomas nicht kapern, deshalb mache ich einen eigenen Japan-Geraffel Thread auf. :mrgreen:

Mich haben die Grand Seiko Modelle damals schon begeistert, als die ersten importierten Modelle hier vorgestellt wurden. Hier waren die Uhren nicht zu bekommen und deshalb musste man diese direkt in Japan bestellen. Die erste Grand Seiko kam zwar schon 1960 auf den Markt, aber erst seit 2010, also 50 Jahre später, werden sie offiziell in Deutschland verkauft.
Ganz besonders angetan hat es mir die SGBW001 von Mike.
mike_votec hat geschrieben: 21 Jan 2024, 11:25
Bild

Bild

Bild

SGBW001, ist seit 2007 bei mir.
Eine wunderschön schlichte Uhr und damals zu Preisen, die für die Qualität und Verarbeitung ein Schnäppchen war. Auch heute finde ich, dass man trotz deutlich höherer Preise als zu Import-Zeiten, im Vergleich zu vielen anderen Marken einen sehr guten Gegenwert für sein Geld bekommt.

Durch den Vorstellungsthread von Thomas verleitete es mich mal wieder auf die Homepage, um mir die aktuellen Modellen anzuschauen, insbesondere die Elegance Kollektion und dort das Nachfolgemodell der SGBW001. Aktuell ist das die SGBW231, die jetzt aber von derSGBW301 abgelöst wird.

Beim Anschauen bin ich dann auf diese Sonderserie für Europa mit speziellen Zifferblättern gestoßen.

https://www.grand-seiko.com/de-de/news/20210914

Insbesondere die GS mit dem hellen Blatt hatte es mir auf den Bildern angetan.

Ziemlich spontan bin ich gestern nach Köln gefahren, um mir beide Versionen live anzuschauen.

Zuerst die 231:

Bild

Der Konzi hat alle Uhren in Folie, deshalb sieht es auf den Bildern etwas komisch aus.
Eine sehr schöne Uhr, das cremefarbene Zifferblatt passt sehr gut und sieht meiner Meinung nach sehr edel aus.


Dann die 267:

Bild

Der sehr nette Verkäufer hat mir auch noch verschiedene andere Modelle, u.a. aus der Heritage Kollektion gezeigt, aber ich war mir schnell sicher, dass es entweder die 231 oder die 267 werden soll.

Die 267 hat es mir trotz Folie sofort angetan. Das Zifferblatt wirkt durch die feine Struktur viel lebendiger und es strahlt regelrecht im Licht. Langer Rede kurzer Sinn: Seit gestern bin ich glücklicher Eigentümer meiner ersten Grand Seiko. In ihr tickt das Seiko Handaufzugs-Werk 9S64 mit 72 Stunden Gangreserve. Das Kaliber wurde 1998 vorgestellt und stetig weiterentwickelt. Der Durchmesser von 37,3 mm und eine Höhe von 11,6 mm macht die Uhr zu einer perfekten Dresswatch für mich.
Weitere technische Daten und Infos finden Interessierte in den Links oben.

Ich zeige lieber ein paar Bilder.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Faszinierend, wie unterschiedlich sie bei verschiedenen Lichtverhältnissen wirkt.

Bild

Auch den Boden und die Schließe finde ich sehr schön gemacht.

Bild

Bild


Ich freu mich. :yahoo:

Das i-Tüfelchen gestern war, dass ich mich nach dem Kauf noch mit Kochsmichel getroffen habe und wir in dessen Lieblingskneipe das Wiedersehen mit ausreichend leckerem Kölsch gefeiert haben. Für Insider: Meine Uhr hat es ohne Schaden überlebt. :mrgreen:
Alles in allem war das ein toller Tag gestern.
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10776
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Re: Noch ein Grand Seiko Thread ....

Beitrag von Hertie »

Gefällt mir äusserst gut. Herzliche Gratulation. :thumbsup:
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12457
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Noch ein Grand Seiko Thread ....

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Herzlichen Glückwunsch, Dean!

Das Zifferblatt ist echt ne Wucht. Da passt auch alles andere, Größe, Zeiger, Gehäuse, alles sehr stimmig. Auch die Bandfarbe(aber jede andere würde auch gehen)! Als Dresser alleine zu schade, geht auch am T-Shirt. :wink:

Sehr gute Wahl. :thumbsup:
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
PinkFloyd
Beiträge: 11318
Registriert: 15 Feb 2006, 11:29

Re: Noch ein Grand Seiko Thread ....

Beitrag von PinkFloyd »

Herzlichen Glückwunsch, Dean. Wirklich klasse Uhr! Eine echte Schönheit! Insbesondere das Zifferblatt finde ich auch besonders gelungen. Mir gefallen aber auch die Zeiger wirklich gut!

Ein always Dresser 😊
Beste Grüße
... FAILURE IS NOT AN OPTION
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23268
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Noch ein Grand Seiko Thread ....

Beitrag von Thomas H. Ernst »

cool runnings hat geschrieben: 02 Mär 2024, 22:00Ich freu mich. :yahoo:
Zu Recht, ein Träumchen. Glückwunsch zur GS, Dean. :thumbsup:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
mrdata
Beiträge: 12685
Registriert: 17 Feb 2007, 16:17

Re: Noch ein Grand Seiko Thread ....

Beitrag von mrdata »

Mega Dean! Herzlichen Glückwunsch zur GS! Gefällt mir ausgesprochen gut. Und wer Japan Geraffel kauft kann auch mal ein Kölsch trinken :mrgreen: Viel Spaß mit der Schönheit!
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: Noch ein Grand Seiko Thread ....

Beitrag von Don Tomaso »

cool runnings hat geschrieben: 02 Mär 2024, 22:00 Ich wollte den Vorstellungsthread von Thomas nicht kapern, deshalb mache ich einen eigenen Japan-Geraffel Thread auf. :mrgreen:
Lass uns doch die beiden zusammenführen, der von mir geöffnete Thread war nie nur zur Vorstellung meiner neuen Uhr gedacht?
cool runnings hat geschrieben: 02 Mär 2024, 22:00 ...
Ganz besonders angetan hat es mir die SGBW001 von Mike.
mike_votec hat geschrieben: 21 Jan 2024, 11:25 ...
Bild
...
SGBW001, ist seit 2007 bei mir.
...
Durch den Vorstellungsthread von Thomas verleitete es mich mal wieder auf die Homepage, ...
Na, da habe ich ja was angerichtet! :mrgreen: Mike's Uhr ist aber auch eine absolute Schönheit, da gibts nix.
cool runnings hat geschrieben: 02 Mär 2024, 22:00 ...
Ziemlich spontan bin ich gestern nach Köln gefahren, um mir beide Versionen live anzuschauen.

Zuerst die 231:

Bild

Der Konzi hat alle Uhren in Folie, deshalb sieht es auf den Bildern etwas komisch aus.
Eine sehr schöne Uhr, das cremefarbene Zifferblatt passt sehr gut und sieht meiner Meinung nach sehr edel aus.


Dann die 267:

Bild

Der sehr nette Verkäufer hat mir auch noch verschiedene andere Modelle, u.a. aus der Heritage Kollektion gezeigt, aber ich war mir schnell sicher, dass es entweder die 231 oder die 267 werden soll.

Die 267 hat es mir trotz Folie sofort angetan. Das Zifferblatt wirkt durch die feine Struktur viel lebendiger und es strahlt regelrecht im Licht. Langer Rede kurzer Sinn: Seit gestern bin ich glücklicher Eigentümer meiner ersten Grand Seiko. In ihr tickt das Seiko Handaufzugs-Werk 9S64 mit 72 Stunden Gangreserve. Das Kaliber wurde 1998 vorgestellt und stetig weiterentwickelt. Der Durchmesser von 37,3 mm und eine Höhe von 11,6 mm macht die Uhr zu einer perfekten Dresswatch für mich.
Weitere technische Daten und Infos finden Interessierte in den Links oben.

Ich zeige lieber ein paar Bilder.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Faszinierend, wie unterschiedlich sie bei verschiedenen Lichtverhältnissen wirkt.

Bild

Auch den Boden und die Schließe finde ich sehr schön gemacht.

Bild

Bild


Ich freu mich. :yahoo:

Das i-Tüpfelchen gestern war, dass ich mich nach dem Kauf noch mit Kochsmichel getroffen habe und wir in dessen Lieblingskneipe das Wiedersehen mit ausreichend leckerem Kölsch gefeiert haben. Für Insider: Meine Uhr hat es ohne Schaden überlebt. :mrgreen:
Alles in allem war das ein toller Tag gestern.
Eine sehr schöne GS, alles richtig gemacht. Deine ist eher die Dresswatch, meine der Allrounder, der auch sportlich kann. Dafür etwas größer.
Ob ich allerdings eine niegelnagelneue GS mit Koksi über x Kölsch abfeiern würde, hmmm. :mrgreen: Nix jejen de kölsche Jong, aber dat is riskant... :mrgreen: :mrgreen:
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21927
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Noch ein Grand Seiko Thread ....

Beitrag von cool runnings »

Danke euch allen. Ich habe richtig Freude an der Uhr.

Mit Dresswatch meinte ich, dass die auch problemlos unter einem Hemd oder einem Sakko zu tragen ist. Das ist beispielsweise mit der GSOTM nicht so einfach.
Natürlich wird die auch zu allem anderen getragen werden.
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: Noch ein Grand Seiko Thread ....

Beitrag von Don Tomaso »

Klar geht die auch zu Jeans und T-Shirt, genau wie meine auch zum Anzug passt. Ist ja nur 40 mm Durchmesser und 12.9 mm hoch. Beide vielseitig.
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23571
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Noch ein Grand Seiko Thread ....

Beitrag von MCG »

Traumuhr Dean❣️
Herzlichen Glückwunsch und viel Spass und Freude mit der Schönheit! 👌🏻🍀🤩
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27165
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Noch ein Grand Seiko Thread ....

Beitrag von kochsmichel »

Herrlich, Dean. :thumbsup: Mich hat der Abend eine Brille gekostet, weil ich gegen den Türrahmen der Kneipe geknallt bin und dadurch der Rahmen der Brille brach :mrgreen:

Aber ich hab wie bei Uhren Reserven.... :whistling:
Light side of the mood!
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21927
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Noch ein Grand Seiko Thread ....

Beitrag von cool runnings »

MCG hat geschrieben: 03 Mär 2024, 14:37 Traumuhr Dean❣️
Herzlichen Glückwunsch und viel Spass und Freude mit der Schönheit! 👌🏻🍀🤩
Dankeschön. Wenn ich mal ein anderes Band möchte, hoffe ich auf Deine Tipps. 😊
kochsmichel hat geschrieben: 03 Mär 2024, 16:18 Herrlich, Dean. :thumbsup: Mich hat der Abend eine Brille gekostet, weil ich gegen den Türrahmen der Kneipe geknallt bin und dadurch der Rahmen der Brille brach :mrgreen:

Aber ich hab wie bei Uhren Reserven.... :whistling:
Ich hab nix verraten. 😎 Meine Bemerkung bezog sich auf einen alten Vorfall . :whistling:

Aber schön war’s.
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21927
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Noch ein Grand Seiko Thread ....

Beitrag von cool runnings »

Don Tomaso hat geschrieben: 03 Mär 2024, 13:20 Klar geht die auch zu Jeans und T-Shirt, genau wie meine auch zum Anzug passt. Ist ja nur 40 mm Durchmesser und 12.9 mm hoch. Beide vielseitig.
Absolut.
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27165
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Noch ein Grand Seiko Thread ....

Beitrag von kochsmichel »

kochsmichel hat geschrieben: 03 Mär 2024, 16:18 Herrlich, Dean. :thumbsup: Mich hat der Abend eine Brille gekostet, weil ich gegen den Türrahmen der Kneipe geknallt bin und dadurch der Rahmen der Brille brach :mrgreen:

Aber ich hab wie bei Uhren Reserven.... :whistling:
Ich hab nix verraten. 😎 Meine Bemerkung bezog sich auf einen alten Vorfall . :whistling:

Aber schön war’s.
Sehr schön war es. Du bist verlässlich, vertrauenswürdig und verwertbierfähig :mrgreen:
Light side of the mood!
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13503
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Noch ein Grand Seiko Thread ....

Beitrag von Paulchen »

Schön schlicht, schlicht schön. :thumbsup:
Glückwunsch Dean, eine tolle Uhr.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man bei der GS noch etwas für sein Geld erhält.
H-P
Antworten