Glaswechsel Mido Ocean Star

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
whiskeykilo
Interessen: Uhren, Motorräder, meine Hunde, Grillen, Lesen
Tätigkeit: Rentner

Re: Glaswechsel Mido Ocean Star

Beitrag von whiskeykilo »

Hallo Thomas,

das ist ein sehr guter Hinweis. Wenn ich im Juni in Deutschland bin, werde ich Wempe und Co. abklappern und mir ansehen, was Tudor zu bieten hat.

Vielen Dank und beste Grüße

whiskeykilo
whiskeykilo

Hallo und guten Morgen,

die Pelagos und auch die Black Bay werde ich mir genau ansehen.

Aber was ist denn alternativ von folgenden zwei Uhren zu halten?

- Certina DS Action Diver 43 Titanium
https://www.brogle.com/certina-ds-actio ... .44.051.00

- Mühle Glashütte S.A.R. Mission Timer Titanium
https://www.brogle.com/muehle-glashuett ... 1-51-03-kb

Beide finde ich optisch gelungen, schlicht, und mit dem Durchmesser von 43mm auch von angenehmer Größe.

Danke schon mal für Eure Kommentare.

Beste Grüße

whiskeykilo
Paulchen

Beitrag von Paulchen »

Ich habe auch mal mit der Mühle geliebäugelt, aber letztlich war mir das Zifferblatt zu einfach. Guck dir die Uhren unbedingt im Original an
H-P
Ralf
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär

Beitrag von Ralf »

Paulchen hat geschrieben: 08 Mai 2024, 12:34 ... Guck dir die Uhren unbedingt im Original an
Obwohl das eigentlich immer gilt, für die Mühle S.A.R. besonders. Die Bandanstöße für das Kautschukband sind sehr starr und das Band steht flach ab. Also unbedingt gründlich überprüfen, ob sie am eigenen Arm gut sitzt. Bei meinem dünneren Handgelenken und der Edelstahl S.A.R. musste das Band soweit zugezogen werden, dass der Kautschuk auf Dauer eingerissen ist. Soweit mir bekannt gibt es das Metall/Kautschukband, dass das Problem dann löste, nicht in Titan.
Man liest sich!

Ralf
whiskeykilo

Vielen Dank für die hilfreichen Tips. Ich werde sie beherzigen.

Muß eh gucken, ob ich in Frankfurt oder Bad Homburg einen Dealer finde, der Glashütte-Uhren vertreibt. Aber wenn es das Band nur in Edelstahl gibt, müßte ich zunächst schauen, wie die Uhr mit einem Nylon- oder Natoband wirkt. Ansonsten wäre das ein Ausschlußkriterium.

Auch die Certina werde ich mir auf jeden Fall genau betrachten.

Danke nochmal und schöne Grüße

whiskeykilo
mezdis

Beitrag von mezdis »

Also antiallergisch ist ja neben Titan auch Keramik. Da könnte die Longines vielleicht eine Option sein? Passt auch gut in dein Budget.

https://www.longines.com/de-ch/p/watch- ... 784-4-56-9

Bild

Es gibt auch von z. B. Tudor und Rado Keramikuhren, aber ich bin unsicher bezüglich deren Haltbarkeit.
Wenn man ein aktiver Mensch ist, der regelmäßig mit den Händen agiert, könnte so eine Uhr schnell Schaden nehmen, befürchte ich.
Da ist Titan doch deutlich robuster.

Trotzdem schönen Dank für den Hinweis auf Longine.

Viele Grüße und einen schönen Feiertag

whiskeykilo
Thomas H. Ernst
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker

Beitrag von Thomas H. Ernst »

whiskeykilo hat geschrieben: 09 Mai 2024, 08:53 Wenn man ein aktiver Mensch ist, der regelmäßig mit den Händen agiert, könnte so eine Uhr schnell Schaden nehmen, befürchte ich.
Grade nicht.

Keramische Gehäuse sind deutlich leichter als solche aus Metall, was bei einem Fall eine geringere kinetische Masse bedeutet. Wenn die äussere Gewalteinwirkung so gross wird dass z.B. ein Gehäusemittelteil bricht, wäre der Schaden auch bei einem Metallgehäuse sehr gross, vom Inhalt gar nicht zu sprechen.

BTW: Da Du solche Bedenken hegst, wirst Du vermutlich auch keine Uhr mit Saphirglas haben wollen, da kommt dann nur Acryl in Frage, oder?
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
whiskeykilo

Ich habe zahlreiche Uhren mit Saphirglas und noch nie Probleme damit gehabt. Bei einer einzigen habe icv es tatsächlich mal geschafft, einen Kratzer hineinzubekommen.

Aber ich bin kein Werkstofffachmann und hatte einfach Sorgen, daß Keramik womöglich empfindlich sein könnte.

Ich habe sogar eine Keramikuhr, eine Junghans Funkuhr, die ich vor Jahren geschenkt bekam, aber nie getragen habe, weil sie mir nicht gefiel.

Wie auch immer, ich gehe zunächst mal dem Thema Titan nach, bleibe aber natürlich offen für denkbare Alternativen.
mezdis

Beitrag von mezdis »

Thomas H. Ernst hat geschrieben: 09 Mai 2024, 09:09
Keramische Gehäuse sind deutlich leichter als solche aus Metall, ...
Das kann man so nicht verallgemeinern und wenn man die Dichte der beiden Materialien Titan und Keramik vergleicht, dann ist die Aussage sogar falsch. Das heisst, wenn man zwei konstruktiv identische Uhren aus Keramik (ZrO2) und Titan hat, dann ist die Titanvariante leichter. Und konstruktiv wird es in aller Regel sogar noch etwas schlimmer, da Keramik mit mehr "Fleisch am Knochen" konstruiert wird.

Aber Bedenken bezüglich Robustheit hätte ich bei dieser Longines auch nicht.

Auch für diese Zeilen bin ich dankbar, denn derart spezifische Kenntnisse fehlen mir. Ich bin einfach nur ein Uhrenträger mit einem gewissen Faible für in meinen Augen schöne Produkte.

Über sechzig Jahre lang konnte ich alle möglichen Zeitmesser tragen, die mir gefielen.
Vor drei Jahren kaufte ich mir der Gesundheitsdaten wegen eine Garmin Tactix Delta. Und damit begann das Elend. Denn nach zwei Jahren bekam ich plötzlich Hautprobleme an jeweils dem Arm, an dem ich die Uhr trug. Vermutlich hing das mit der Strahlung der Sensoren zusammen. Leider stellte ich bald fest, daß meine Haut nun offenbar sensibilisiert worden war, denn auch Stahluhren blieben nicht mehr ohne Reaktion. Gold geht. Daher die Annahme, daß allergenfreie Materialien problemlos bleiben, und deshalb meine ursprüngliche Frage nach Titanuhren.
Keramik weise ich aber auch nicht von mir, nachdem ich nun erfahren habe, daß der Werkstoff bezüglich Robustheit nicht ins Hintertreffen gerät.

Viele Grüße

whiskeykilo
Thomas H. Ernst
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker

Beitrag von Thomas H. Ernst »

mezdis hat geschrieben: 09 Mai 2024, 15:12 Das heisst, wenn man zwei konstruktiv identische Uhren aus Keramik (ZrO2) und Titan hat, dann ist die Titanvariante leichter.
Du hast natürlich Recht wenn man die Werkstoffe vergleicht.

Ich hatte in meiner Betrachtung übersehen dass meine Vergleichs-Uhr aus Keramik mit einem Lederband ausgeliefert wirden, das ist natürlich etwas leichter als ein Titan- oder Stahlband.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Paulchen

Beitrag von Paulchen »

H-P
whiskeykilo

Guten Morgen und vielen Dank für diesen Tip.
Die Marke kannte ich gar nicht, werde mich aber intensiv damit beschäftigen, denn die Uhr gefällt mir.

Morgen bin ich in Budapest und schaue mir bei einem dortigen Uhrmacher und Goldschmied Longines- und Tudor-Uhren an.
Kaufen werde ich hier in Ungarn allerdings nicht, denn die hohe Umsatzsteuer versalzt die Suppe.
Alles, was Luxus und High Tech ist, kostet signifikant mehr als in Deutschland.

Schöne Grüße

whiskeykilo
whiskeykilo

Hallo zusammen,

nach intensiver Recherche und langem Überlegen habe ich mich für folgende Uhr entschieden:

Titoni Sea Scoper 600 Carbon Chronometer
https://www.titoni.ch/de/kollektion/her ... k-256.html

Ich freue mich darauf, sie im Juni in Empfang zu nehmen.

Schöne Grüße

whiskeykilo
Antworten