Ende einer langen Suche: JLC Master Chrono Boutique Edition 2010
Ende einer langen Suche: JLC Master Chrono Boutique Edition 2010
Als bekennender JLC-Jünger fand ich es erfrischend, dass JLC 2010 den ersten Chrono mit dem Cal. 751 vorstellte. Aber irgendwie war mir die Uhr in Stahl zu neutral.
Allerdings gab es sofort eine Boutique-Edition, bei der Zeiger und Indexe in Rotgold montiert waren.
Das gab der Uhr deutlich mehr Charme. Einige der wenigen Fotos hatte ich mir „ge-book-marked“
https://www.watchprosite.com/?page=wf.f ... pi=3845566
Zufällig war ich 2010 in Paris und hab sie in der Boutique sehen können. Sie war mir nur damals zu teuer
Schlecht war nur, dass sie eine sehr kleine Auflage von nur 150 Stück hatte und es in Deutschland zu der Zeit keine Boutique gab…
Also war Lauern angesagt, zwischenzeitlich hatte ich sie sogar als unerreichbar abgehakt.
Doch plötzlich tauchte Eine in Deutschland auf. Sie wurde 2x verkauft, tauchte aber im Monatsabstand wieder zum Verkauf auf.
Vor dem Händler hatte mich ein geschätzter Forianer gewarnt…aber was soll man machen, wenn Emotion gg. Ratio gewinnt …
Die Versteigerung hab ich deutlich unter meinem Limit gewonnen und die Uhr war in einem nicht sehr guten Zustand
(auch bei dem Alter von 14 Jahren).
Aber der JLC-Service hat schnelle und wie immer gute Arbeit geleistet: sie ist wieder neuwertig mit frischen RG-Zeigern und 99% Mackenfrei.
Eigentlich ist sie sogar eine "Re-Edition", denn es gab in den 90ern schon ein kleinernes Quartz-Modell in vergleichbarem Aussehen
Mit Abmessungen von 40 bzw. 12mm ist sie perfakt tragbar und verschwindet unter jedem Hemdenärmel
Das Cal. 751 war das erste mechanische Chronowerk von JLC und wurde bis +-2022 produziert.
Mit Schaltrad, Schraubenunruh und Goldrotor.
Die Gangreserve beträgt 65 Stunden.
(c) JLC
Sehr schön große, doppelt abgesenkte Chrono-Totis mit einer Kreisguillochierung:
Das ZB ist JLC-typisch sehr klar gehalten:
Zeigerwerk in RG für sie Zeit, blau für den Chronographen - richtig gut und spontan ablesbar
Doppelfaltschließe (damals moch nicht mit der Schnellöffnung für Bandwechsel)
Bleibt die leidige Bandfrage:
geliefert wurde sie mit dem dunkelbraunen JLC-Kroko
Mir gefällt sie an einem cognacfarbenen Kalbsband besser
Im Fundus hab ich auch noch ein 21mm-Straußenband in blau/grün, bei dem ich mir aber nicht so sicher bin, obs wirklich passt
Mal wieder hat sich nach langer Warterei eine Suche vollendet und ich bin grad ziemlich happy
...und kann das Pulsometer am ZB-Rand gut gebrauchen
Walter
Allerdings gab es sofort eine Boutique-Edition, bei der Zeiger und Indexe in Rotgold montiert waren.
Das gab der Uhr deutlich mehr Charme. Einige der wenigen Fotos hatte ich mir „ge-book-marked“
https://www.watchprosite.com/?page=wf.f ... pi=3845566
Zufällig war ich 2010 in Paris und hab sie in der Boutique sehen können. Sie war mir nur damals zu teuer
Schlecht war nur, dass sie eine sehr kleine Auflage von nur 150 Stück hatte und es in Deutschland zu der Zeit keine Boutique gab…
Also war Lauern angesagt, zwischenzeitlich hatte ich sie sogar als unerreichbar abgehakt.
Doch plötzlich tauchte Eine in Deutschland auf. Sie wurde 2x verkauft, tauchte aber im Monatsabstand wieder zum Verkauf auf.
Vor dem Händler hatte mich ein geschätzter Forianer gewarnt…aber was soll man machen, wenn Emotion gg. Ratio gewinnt …
Die Versteigerung hab ich deutlich unter meinem Limit gewonnen und die Uhr war in einem nicht sehr guten Zustand
(auch bei dem Alter von 14 Jahren).
Aber der JLC-Service hat schnelle und wie immer gute Arbeit geleistet: sie ist wieder neuwertig mit frischen RG-Zeigern und 99% Mackenfrei.
Eigentlich ist sie sogar eine "Re-Edition", denn es gab in den 90ern schon ein kleinernes Quartz-Modell in vergleichbarem Aussehen
Mit Abmessungen von 40 bzw. 12mm ist sie perfakt tragbar und verschwindet unter jedem Hemdenärmel
Das Cal. 751 war das erste mechanische Chronowerk von JLC und wurde bis +-2022 produziert.
Mit Schaltrad, Schraubenunruh und Goldrotor.
Die Gangreserve beträgt 65 Stunden.
(c) JLC
Sehr schön große, doppelt abgesenkte Chrono-Totis mit einer Kreisguillochierung:
Das ZB ist JLC-typisch sehr klar gehalten:
Zeigerwerk in RG für sie Zeit, blau für den Chronographen - richtig gut und spontan ablesbar
Doppelfaltschließe (damals moch nicht mit der Schnellöffnung für Bandwechsel)
Bleibt die leidige Bandfrage:
geliefert wurde sie mit dem dunkelbraunen JLC-Kroko
Mir gefällt sie an einem cognacfarbenen Kalbsband besser
Im Fundus hab ich auch noch ein 21mm-Straußenband in blau/grün, bei dem ich mir aber nicht so sicher bin, obs wirklich passt
Mal wieder hat sich nach langer Warterei eine Suche vollendet und ich bin grad ziemlich happy
...und kann das Pulsometer am ZB-Rand gut gebrauchen
Walter
Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Re: Ende einer langen Suche: JLC Master Chrono Boutique Edition 2010
Wow, eine tolle Uhr. Glückwunsch zur Uhr und zur Hartnäckigkeit.
Du bringst sie hoffentlich am Mittwoch mit.
Du bringst sie hoffentlich am Mittwoch mit.
H-P
- Heinz-Jürgen
Dreimal Wow, Walter! Herzlichen Glückwunsch! Mir gefällt das cognacfarbene Band auch am besten.
Grüße aus dem Pott
Heinz-Jürgen
🎼 All you need is laugh
Heinz-Jürgen
🎼 All you need is laugh
- Don Tomaso
- Tätigkeit: Physiker
Großartige Uhr, ein Schnapper. Mein Glückwunsch! Das Cognac-farbene Band passt am besten.
Gruss
Thomas
Regional Engineer for Destructive Operations
Thomas
Regional Engineer for Destructive Operations
- Andi
- Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
- Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....
Sehr schön, als Uhren noch schön waren.
Viele Grüße Andi!
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
Bestätigt
Walter
Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Herzlichen Glückwunsch - echt schöne Uhr! Da hat sich die Geduld ausgezahlt. Viel Spaß mit der Uhr!
Beste Grüße
... FAILURE IS NOT AN OPTION
... FAILURE IS NOT AN OPTION
Glückwunsch zum Neuzugang, Walter!
Jetzt mit der frischen Revision kommt sie natürlich noch mehr zur Geltung - eine wirklich schöne Uhr und mit dem Zeigerspiel auch gut ablesbar.
Viel Freude am JLC-Chrono!
Christian
Jetzt mit der frischen Revision kommt sie natürlich noch mehr zur Geltung - eine wirklich schöne Uhr und mit dem Zeigerspiel auch gut ablesbar.
Viel Freude am JLC-Chrono!
Christian
- MCG
- Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
- Tätigkeit: Global Academic Program
Dem kann ich mich nur anschliessen!Heinz-Jürgen hat geschrieben: ↑24 Mai 2024, 19:23 Dreimal Wow, Walter! Herzlichen Glückwunsch! Mir gefällt das cognacfarbene Band auch am besten.
Tolle Uhr! Viel Freude und Spass an der Schönen
LG aus Mostindien - Markus
- mike_votec
- Interessen: Uhren, Laufen, Motorrad- und Radfahren, Reisen
Tolle, klassische Uhr, herzlichen Glückwunsch, Walter!
Grüße,
Michael
Michael
- cool runnings
Dem schließe ich mich in allen Punkten an. Ganz tolle Uhr.Heinz-Jürgen hat geschrieben: ↑24 Mai 2024, 19:23 Dreimal Wow, Walter! Herzlichen Glückwunsch! Mir gefällt das cognacfarbene Band auch am besten.
Viele Grüße Dean
Man darf in einer Demokratie zu allem eine Meinung haben - man muss aber nicht.
Dieter Nuhr
Man darf in einer Demokratie zu allem eine Meinung haben - man muss aber nicht.
Dieter Nuhr
@ all: Danke für die freundlichen Kommentare
Walter
Walter
- Hertie
- Interessen: alles was friedlich tickt
- Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles
Die Fotos sind bereits 1a, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass sie in natura noch schöner ist.
Für mich ist JLC seit jeher der heimliche König aller Hersteller. Ohne sie gäbe es den übersteigerten Nimbus gewisser Marken gar nicht.
Für mich ist JLC seit jeher der heimliche König aller Hersteller. Ohne sie gäbe es den übersteigerten Nimbus gewisser Marken gar nicht.
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
- kochsmichel
Großartig. Absolut großartig. Herzlichen Glückwunsch
Light side of the mood!