Das Tauchermodell, die Sous-Marine möchte ich hier mal ein bisschen vorstellen. Seit ich die Uhr Anfang letzten Jahres gesehen habe, hatte ich so ein Gefühl, dass ich die Uhr unbedingt haben muss. Also habe ich interessiert die CoLab Steps beobachtet und irgendwann den Pre-Order Button betätigt. Die Qual der Wahl war nicht einfach aber letztendlich fiel meine Wahl auf das klassische, unbunte Modell mit dem Lollipop- anstatt dem DNA-Minutenzeiger.
Ich zeige hier gleich mal die Fotos der Uhr vorab entgegen der sonst üblichen Vorstellungsrunden - denn da sind sicher die meisten schon gespannt und im Nachgang einige weitere Infos zur Uhr, so denn noch entsprechendes Interesse vorhanden ist.
Los geht's!
Geliefert wird die Uhr in einer angemessenen und wirklich schönen Box. Die Uhr selbst befindet sich darin in einem praktischen Reiseetui.




Im Lieferumfang sind zwei Bänder, ein Tropic Band, welches montiert ist und als zusätzliche Alternative ein Fixoflex Band, quasi als Reminiszenz an die Historie.


Das Tropic Band verfügt über ein Schnellwechselsystem, das Fixoflex dagegen nicht. Damit das Fixoflex schön eng zwischen den Bandanstößen und am Gehäuse anliegt, hat man sich etwas einfallen lassen. Für das Tropic Band findet man nicht durchgebohrte Löcher an den Hörnern, welche weiter vorne angeordnet sind, für das Fixoflex dagegen durchgebohrte, welche im optimalen Abstand zum Gehäuse positioniert wurden.



Ist meiner Meinung nach richtig gut gelungen:



Ein besonderes Gimmick an der Uhr ist die Parmentier Krone, welche ebenfalls vom damaligen Original übernommen wurde. Eine spezielle Schraubkappe mit entsprechender Dichtung, welche über die eigentliche Krone verschraubt wird gönnt der Uhr somit eine Wasserdichtigkeit von 200m. Das Einstellen der Uhr ist mit der kleinen Krone zwar ein bisschen fummelig ab geht doch ganz gut.


Die Rückseite verfügt über einen schön gestalteten und verschraubten Edelstahlboden

Wristshot Bilder gibt es ja schon weiter oben, hier noch ein Lume Shot:

Mehr als ausreichend wie ich finde.
Hier nun noch die wichtigsten Specs zur Uhr:
Airain Sous-Marine Re-Edition der Original Airain Sous-Marine aus dem Jahre 1962.
Automatikkaliber AM5, das auf dem La Joux-Perret G100 basiert. Gangreserve von 68 Stunden, Wolframrotor, Werk in "Soigné" ausgeführt
Tropic Band, Fixoflex Band
PVD beschichtete Lünette Gegenuhrzeigersinn drehbar
Parmentier Krone
Roulette Datumscheibe, gewölbtes Saphirglas
Durchmesser 37,5mm
Lünette 38,2mm
Anstoßbreite 20mm
Gravierter Gehäuseboden
Indizes und Zeiger mit Super Luminova (Light Old Radium)
200m Wasserdicht
Die Uhr gibt es in einigen limitierten und in dieser, hier unlimitierten Version zu erwerben. Die ganze Abwicklung war unkompliziert und der Kontakt zu Airain und dessen Inhaber Tom van Wijlick war und ist sehr angenehm. Ich habe ihn inzwischen schon mehrfach in Reuver, kurz hinter der niederländischen Grenze besuchen können. Beim Kaffeeplaudern merkt man, dass er mit ganzem Herzen hinter seinen Projekten steht und erfährt zudem, mit welchen Herausforderungen eine kleine Uhrenmarke im Konzert der großen zu kämpfen hat und warum es über ein Jahr gedauert hat, bis die bestellte Uhr zur Abholung durch mich bereit lag.
Ich freue mich jetzt jedenfalls sehr an und mit der Uhr und entgegen meiner Befürchtung ließ sich das Fixoflex Band sehr einfach selbst kürzen und ziept noch nicht mal!
Danke für Euer Interesse!
