Airain Sous-Marine Re-Edition

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
mike_votec
Interessen: Uhren, Laufen, Motorrad- und Radfahren, Reisen

Airain Sous-Marine Re-Edition

Beitrag von mike_votec »

Da ich vom Exit leider weiter weg bin als Georgien vom EM Titel wurde ich vor kurzem auch wieder mehrfach schwach und zwei Airain Ührchen haben den Weg zu mir gefunden. :whistling:

Das Tauchermodell, die Sous-Marine möchte ich hier mal ein bisschen vorstellen. Seit ich die Uhr Anfang letzten Jahres gesehen habe, hatte ich so ein Gefühl, dass ich die Uhr unbedingt haben muss. Also habe ich interessiert die CoLab Steps beobachtet und irgendwann den Pre-Order Button betätigt. Die Qual der Wahl war nicht einfach aber letztendlich fiel meine Wahl auf das klassische, unbunte Modell mit dem Lollipop- anstatt dem DNA-Minutenzeiger.

Ich zeige hier gleich mal die Fotos der Uhr vorab entgegen der sonst üblichen Vorstellungsrunden - denn da sind sicher die meisten schon gespannt und im Nachgang einige weitere Infos zur Uhr, so denn noch entsprechendes Interesse vorhanden ist.

Los geht's!

Geliefert wird die Uhr in einer angemessenen und wirklich schönen Box. Die Uhr selbst befindet sich darin in einem praktischen Reiseetui.

Bild

Bild

Bild

Bild

Im Lieferumfang sind zwei Bänder, ein Tropic Band, welches montiert ist und als zusätzliche Alternative ein Fixoflex Band, quasi als Reminiszenz an die Historie.

Bild

Bild

Das Tropic Band verfügt über ein Schnellwechselsystem, das Fixoflex dagegen nicht. Damit das Fixoflex schön eng zwischen den Bandanstößen und am Gehäuse anliegt, hat man sich etwas einfallen lassen. Für das Tropic Band findet man nicht durchgebohrte Löcher an den Hörnern, welche weiter vorne angeordnet sind, für das Fixoflex dagegen durchgebohrte, welche im optimalen Abstand zum Gehäuse positioniert wurden.

Bild

Bild

Bild

Ist meiner Meinung nach richtig gut gelungen:

Bild

Bild

Bild

Ein besonderes Gimmick an der Uhr ist die Parmentier Krone, welche ebenfalls vom damaligen Original übernommen wurde. Eine spezielle Schraubkappe mit entsprechender Dichtung, welche über die eigentliche Krone verschraubt wird gönnt der Uhr somit eine Wasserdichtigkeit von 200m. Das Einstellen der Uhr ist mit der kleinen Krone zwar ein bisschen fummelig ab geht doch ganz gut.

Bild

Bild

Die Rückseite verfügt über einen schön gestalteten und verschraubten Edelstahlboden

Bild

Wristshot Bilder gibt es ja schon weiter oben, hier noch ein Lume Shot:

Bild

Mehr als ausreichend wie ich finde.

Hier nun noch die wichtigsten Specs zur Uhr:

Airain Sous-Marine Re-Edition der Original Airain Sous-Marine aus dem Jahre 1962.
Automatikkaliber AM5, das auf dem La Joux-Perret G100 basiert. Gangreserve von 68 Stunden, Wolframrotor, Werk in "Soigné" ausgeführt
Tropic Band, Fixoflex Band
PVD beschichtete Lünette Gegenuhrzeigersinn drehbar
Parmentier Krone
Roulette Datumscheibe, gewölbtes Saphirglas
Durchmesser 37,5mm
Lünette 38,2mm
Anstoßbreite 20mm
Gravierter Gehäuseboden
Indizes und Zeiger mit Super Luminova (Light Old Radium)
200m Wasserdicht

Die Uhr gibt es in einigen limitierten und in dieser, hier unlimitierten Version zu erwerben. Die ganze Abwicklung war unkompliziert und der Kontakt zu Airain und dessen Inhaber Tom van Wijlick war und ist sehr angenehm. Ich habe ihn inzwischen schon mehrfach in Reuver, kurz hinter der niederländischen Grenze besuchen können. Beim Kaffeeplaudern merkt man, dass er mit ganzem Herzen hinter seinen Projekten steht und erfährt zudem, mit welchen Herausforderungen eine kleine Uhrenmarke im Konzert der großen zu kämpfen hat und warum es über ein Jahr gedauert hat, bis die bestellte Uhr zur Abholung durch mich bereit lag.
Ich freue mich jetzt jedenfalls sehr an und mit der Uhr und entgegen meiner Befürchtung ließ sich das Fixoflex Band sehr einfach selbst kürzen und ziept noch nicht mal!😀

Danke für Euer Interesse!☺️
Grüße,

Michael
mrdata

Re: Airain Sous-Marine Re-Edition

Beitrag von mrdata »

Herzlichen Dank für die wirklich tolle Vorstellung, Michael!! Menge an Text u. Bild perfekt abgestimmt, schweife sonst oft zu den Bildern ab. Hier aber interessiert durchgekommen :mrgreen: :thumbsup: tolle Uhr! Auch an dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch!

Viele Grüße,
Dirk
Heinz-Jürgen

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Auch von mir nochmals herzlichen Glückwunsch und Dank für die Vorstellung! :thumbsup:

Das Fixoflex hatte ich zunächst nur so :o gesehen, aber montiert und so schön eng am Gehäuse anliegend sieht es richtig toll aus!
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
mike_votec

Beitrag von mike_votec »

Danke Euch für Euer Feedback!😀

Hier noch ein Nachtrag in Form des damaligen Werbeplakates:

Bild
Grüße,

Michael
Thomas H. Ernst
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Schönes Ührchen, alles richtig gemacht. :thumbsup:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
kochsmichel

Beitrag von kochsmichel »

Sehr schöne Vorstellung :thumbsup:
Light side of the mood!
Paulchen

Beitrag von Paulchen »

mike_votec hat geschrieben: 07 Jul 2024, 14:55 Ein besonderes Gimmick an der Uhr ist die Parmentier Krone, welche ebenfalls vom damaligen Original übernommen wurde. Eine spezielle Schraubkappe mit entsprechender Dichtung, welche über die eigentliche Krone verschraubt wird gönnt der Uhr somit eine Wasserdichtigkeit von 200m. Das Einstellen der Uhr ist mit der kleinen Krone zwar ein bisschen fummelig ab geht doch ganz gut.

Bild
Bild

Danke für Euer Interesse!☺️
Glückwunsch zur Airain. :thumbsup:
Wenn mich nicht alles täuscht kannst du die Kappe umdrehen und die andere Seite zum Einstellen der Zeit usw. nutzen.
Oder habe ich das falsch verstanden?
H-P
MCG
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Beitrag von MCG »

Tolle Vorstellung! Tolle Uhr! Weiterhin viel Spass und Freude daran… 🍀🤩

Ps: finde dieses Logo schöner und passender als das Kronen-Logo… 👌🏻
LG aus Mostindien - Markus
u2112

Beitrag von u2112 »

Glückwunsch zum Neuzugang, Michael!

Airain hat ja in den letzten Jahren eine sehr positive Entwicklung genommen und es schön zu sehen, dass solche "alten" Marken von kompetenten Leuten neues Leben eingehaucht bekommen - ähnliches sieht man ja auch bei NIvada oder inzwischen auch wieder Vulcain.

Das ist aus Sicht des Uhrenfreundes eine tolle Sache, da man so auch abseits der Konzerne und "großen" Marken spannende Uhren präsentiert bekommt, die in einem verträglichen Preissegment sind.

Und in dieser Gruppe liefert Airain ziemlich gute Arbeit ab, mit viel Liebe zum Detail (auch den nerdigen Details), wie man an der Sou-Marine erleben kann.

Viel Freude mit dem Neo-Vintage-Diver!
Christian
mike_votec

Beitrag von mike_votec »

Paulchen hat geschrieben: 07 Jul 2024, 18:06
Glückwunsch zur Airain. :thumbsup:
Wenn mich nicht alles täuscht kannst du die Kappe umdrehen und die andere Seite zum Einstellen der Zeit usw. nutzen.
Oder habe ich das falsch verstanden?
Ja genau, das hast Du richtig verstanden👍😉
Grüße,

Michael
schlumpf

Beitrag von schlumpf »

Danke für die sehr ausführliche Vorstellung und Gratulation zum Neuerwerb!! Eher ja eine Taschenlampe mit klassischer Uhrenanmutung. Nee, ist schon doll hell nachts! Schöne Alltagsuhr, braucht man nicht zu schonen, kann sicher einiges ab, und der eine oder andere Kratzer wird verschmerzbar sein.

Die spezielle Krone ist wirklich cool! - Zwickt das Flexband eigentlich, oder aushaltbar? Oder noch nicht montiert oder getragen?
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
Thomas H. Ernst
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker

Beitrag von Thomas H. Ernst »

schlumpf hat geschrieben: 08 Jul 2024, 13:18Zwickt das Flexband eigentlich, oder aushaltbar? Oder noch nicht montiert oder getragen?
Vermutlich noch nicht montiert und getragen. :mrgreen: :whistling:

Bild
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
mike_votec

Beitrag von mike_votec »

@Schlumpf: Erstaunlicherweise zwickt oder ziept das Band nicht. Habe ja nicht gerade „Babypopoarme“ aber entgegen meiner Befürchtung trägt sich das Fixoflex total angenehm.
Grüße,

Michael
cool runnings

Beitrag von cool runnings »

Tolle Uhr, tolle Vorstellung. Viel Freude damit.
walter

Beitrag von walter »

Tolle Vorstellung einer interessanten Uhr :thumbsup:
Viel Spaß mit dem Ticker :D
Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Antworten