Hallo,
die schwarze Box, die die Inge 3228 beherbergt hat, ist ja wohl mit einer Art Softlack überzogen. Nun fühlt sich die Oberfläche unangenehm klebrig an. Orangenreiniger hat nichts gebracht. Hat jemand ne Idee?
Danke schonmal für die Tipps. Vielleicht gibt es noch etwas weniger abrasive Methoden, neu lackieren will ich die Box ja nicht und der IWC Aufdruck darf auch gerne erhalten bleiben
Ich habe eine klebrige schwarze IWC Box erfolgreich behandelt. Eine weitere Box wartet schon auf diese Prozedur.
Die extrem klebrige Deckschicht habe ich erfolgreich mit einem fettlösenden "Küchen Entfetter", hier war zufällig ein Produkt von "Mellerud" vorhanden, und Papier Küchentüchern entfernt. Jeweils auf eine Seite aufsprühen und ca. 10 Minuten einwirken lassen. Dann mit den Tüchern intensiv abreiben, denn das klebrige Zeug muss mit Muskelkraft komplett abgerieben werden. Diese Prozedur ca. drei mal wiederholt und die Box war "entklebt".
Allerdings hat sich die Farbe von tiefschwarz in Richtung anthrazit oder dunkel grau verändert, die Farbe des verwendeten Kunststoffs unter der klebrigen Deckschicht. Die IWC Beschriftung ist dabei NICHT beschädigt worden.
Die so behandelte Box sieht nun - aus meiner Sicht - sogar wertiger aus !
Dieses Thema hat mich motiviert, die erwähnte weitere Box sofort zu "entkleben"
Denn die Sonne scheint und Wärme kann Prozesse beschleunigen.
Also den Entfetter auf die Oberseite aufgesprüht und die Box in die Sonne gestellt, etwa 15 Min.
Überraschung, die Klebeschicht löst sich schon nach einer Behandlung nahezu vollständig, sogar ohne intensives reiben.
Allerdings wurde dieses mal auch die Beschriftung vollständig mit entfernt, die auch nur aufgedruckt wurde.