Sportuhr gesucht… 😳
- MCG
- Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
- Tätigkeit: Global Academic Program
Sportuhr gesucht… 😳
Hallo zusammen,
Hier geht es jetzt mal nicht zwingend um eine mechanische Uhr: ich suche eine neue Sportuhr, welche mich in die Berge begleitet und auch einen Höhenmeter beinhaltet.
Logisch wäre gewesen, wieder eine Tissot T-Touch zu kaufen. Diese habe ich mir jetzt mehrmals angeschaut…
https://www.tissotwatches.com/de-ch/cs- ... sport.html
Leider geht das nicht mehr so einfach wie früher: man hat einfach den Bereich auf dem Zifferblatt angeklickt, welcher den Höhenmesser wählte, und Schwuppdiwupp, war die Höhe über Meer abzulesen.
Geht nicht mehr! Man muss das Gerät mit dem iPhone koppeln, man muss eine Aktivität wählen, und kann dann eventuell, mit 3, 4 Swipes tatsächlich die Höhe ablesen. Wenn es dann funktioniert. Bei der Verkäuferin tat es das nicht. Das scheint ziemlich diffizil zu sein. Gar nicht auszudenken, wenn man dann noch schweissige Finger hat…
Ich bin etwas konsterniert.
Die Frage ist, was gibt es denn sonst noch, was nicht täglich geladen werden muss, das will ich nämlich nicht.
Ideen? Erfahrungen?
Hier geht es jetzt mal nicht zwingend um eine mechanische Uhr: ich suche eine neue Sportuhr, welche mich in die Berge begleitet und auch einen Höhenmeter beinhaltet.
Logisch wäre gewesen, wieder eine Tissot T-Touch zu kaufen. Diese habe ich mir jetzt mehrmals angeschaut…
https://www.tissotwatches.com/de-ch/cs- ... sport.html
Leider geht das nicht mehr so einfach wie früher: man hat einfach den Bereich auf dem Zifferblatt angeklickt, welcher den Höhenmesser wählte, und Schwuppdiwupp, war die Höhe über Meer abzulesen.
Geht nicht mehr! Man muss das Gerät mit dem iPhone koppeln, man muss eine Aktivität wählen, und kann dann eventuell, mit 3, 4 Swipes tatsächlich die Höhe ablesen. Wenn es dann funktioniert. Bei der Verkäuferin tat es das nicht. Das scheint ziemlich diffizil zu sein. Gar nicht auszudenken, wenn man dann noch schweissige Finger hat…
Ich bin etwas konsterniert.
Die Frage ist, was gibt es denn sonst noch, was nicht täglich geladen werden muss, das will ich nämlich nicht.
Ideen? Erfahrungen?
LG aus Mostindien - Markus
Re: Sportuhr gesucht… 😳
So eine Uhr habe ich tatsächlich mal in den Bergen benutzt, bevor es Smartphones gab.
Revue Thommen Altimeter Titan, Limited Edition.
Diese Revue Thommen Altimeter wurde 1998 in einer Auflage von nur 1998 Stück in Titan gefertigt, als offizielle Uhr der „Patrouille de Glaciers 1998“.
Sie hat 40 mm Durchmesser ohne Krone, Handaufzug, beidseitig entspiegeltes Saphirglas und ist mit einer mechanischen barometrischen Höhenanzeige von 0 - 4500 Meter ausgestattet.

Revue Thommen Altimeter Titan, Limited Edition.
Diese Revue Thommen Altimeter wurde 1998 in einer Auflage von nur 1998 Stück in Titan gefertigt, als offizielle Uhr der „Patrouille de Glaciers 1998“.
Sie hat 40 mm Durchmesser ohne Krone, Handaufzug, beidseitig entspiegeltes Saphirglas und ist mit einer mechanischen barometrischen Höhenanzeige von 0 - 4500 Meter ausgestattet.

- Thomas H. Ernst
- Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
- Tätigkeit: Rententechniker
Du willst eine Uhr die ...
Die Instinct wäre das Budget Objekt, die Epix (oder Marq wenn es teuer sein darf) mit Touchscreen als Topmodell und die Fenix mit LCD Display dazwischen. Die letzte Generation hat sehr präzise Sensoren und die Armbänder mit Schnellwechselsystem sind preiswert zu bekommen.
https://www.garmin.com/de-CH/c/wearables-smartwatches/
Für Epic und Fenix gilt:
Grundsätzlich kann man Touren mit Garmin Connect planen und verwalten, es lassen sich aber auch Fremdsysteme wie Komoot sehr einfach einbinden. Die Uhren messen den Luftdruck, die Temperatur, den Puls und Lageänderungen, daraus werden zahlreiche Werte berechnet und auf Wunsch aufgezeichnet.
- es in verschiedenen Grössen gibt?
- ohne Aufladen mehrere Wochen durchhält (ausser bei aktivem Satellitenempfang)?
- den Benutzer bestimmen lässt was auf dem Display angezeigt wird?
- in ein sehr gut bedienbares Softwareuniversum eingebettet ist?
- die gespeicherten Daten ohne Zusatzsoftware zugänglich macht?
- von einer Schweizer Firma stammt (manche werden auch hier gebaut)?
Die Instinct wäre das Budget Objekt, die Epix (oder Marq wenn es teuer sein darf) mit Touchscreen als Topmodell und die Fenix mit LCD Display dazwischen. Die letzte Generation hat sehr präzise Sensoren und die Armbänder mit Schnellwechselsystem sind preiswert zu bekommen.
https://www.garmin.com/de-CH/c/wearables-smartwatches/
Für Epic und Fenix gilt:
Grundsätzlich kann man Touren mit Garmin Connect planen und verwalten, es lassen sich aber auch Fremdsysteme wie Komoot sehr einfach einbinden. Die Uhren messen den Luftdruck, die Temperatur, den Puls und Lageänderungen, daraus werden zahlreiche Werte berechnet und auf Wunsch aufgezeichnet.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Euer Board-Admin
- MCG
Danke dir! Ich schau mir die mal etwas genauer an… 

- Andi
- Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
- Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....
Garmin Fenix, habe ich, nutze ich, kann ich empfehlen
Viele Grüße Andi!
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
- MCG
Bist du fündig geworden Markus?
Überlege mir auch gerade ob ich mir sowas anschaffen soll...
- Thomas H. Ernst
Ich bin mit meiner Garmin Marq noch immer super zufrieden. Keine andere Uhr hat bei mir soviel Handgelenkzeit.
viewtopic.php?t=71476
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Euer Board-Admin
- MCG
Ja bin ich auch - allerding auf einem sehr basic Level, wenn man so sagen will.
Da für mich Herzfrequenz etc nichts ist, dass ich tracken will und GPS Funktionalität (wie auch Höhenmesser) auf dem Handy viel besser verfügar ist - das habe ich sowieso dabei - (und meine Augen auf dem kleinen Uhrenbildschirm sowieso nicht viel sehen) und die Sportuhren für mich eher zu gross am Handgelenk sind, habe ich mich entschlossen einfach eine einfache Taucheruhr als für mich reine Sportuhr zu "definieren"...
Es wurde die Mido Oceanstar... (Werde später noch ein Bild posten)
Danke Thomas!Thomas H. Ernst hat geschrieben: ↑16 Mai 2025, 09:51 Ich bin mit meiner Garmin Marq noch immer super zufrieden. Keine andere Uhr hat bei mir soviel Handgelenkzeit.
viewtopic.php?t=71476
Schaut gut aus. Kostet mir für sowas aber irgendwie zuviel...

Welche günstigere Garmin würdest du vorschlagen? Erfahrungen damit?
- Thomas H. Ernst
Mein Favorit wäre dann die Fenix 8 Amoled Saphir zum Preis von CHF 1099,-
Der Funktionsumfang ist praktisch identisch zur Marq Reihe. Allerdings dürfte im Falle eines Falles eine Reparatur schwieriger sein, der Akku ist zwar gesteckt aber eingeklebt und Display, Glas und Lünette sind eine untrennbare Einheit.
https://www.garmin.com/de-CH/p/1228429/
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Euer Board-Admin
- MCG
Danke für den Tipp, Thomas. Werde ich mir mal angucken.Thomas H. Ernst hat geschrieben: ↑16 Mai 2025, 11:51
Mein Favorit wäre dann die Fenix 8 Amoled Saphir zum Preis von CHF 1099,-
Der Funktionsumfang ist praktisch identisch zur Marq Reihe. Allerdings dürfte im Falle eines Falles eine Reparatur schwieriger sein, der Akku ist zwar gesteckt aber eingeklebt und Display, Glas und Lünette sind eine untrennbare Einheit.