Bestimmung eines Erbstücks

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Antworten
tomeeeey

Bestimmung eines Erbstücks

Beitrag von tomeeeey »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe das richtige Forum erwischt zu haben :D

Mein Großvater hat über die Jahre so allerlei Dinge gesammelt, nach und nach verteilt er diese mit den dazugehörigen Geschichten an seine Enkel.
So ist meine Wenigkeit gestern in den Besitz der Taschenuhr meines Ur-Ur-Großvaters gekommen. Ein Jäger durch und durch. Man beachte die an der Kette hängenden Hirsch-Grandeln - seinerzeit selbst geschossen.

Ich hänge ein paar Fotos der Uhr an, ich selbst besitze zwar einige Taschenuhren (Über die Jahre alle von meinem Großvater bekommen :D ), kenne mich aber absolut nicht damit aus. Dies scheint einer der Besitztümer zu sein, die etwas exklusiver wirken, daher dieser Beitrag. - Es geht mir weniger um den Wert, allein aufgrund des sentimentalen Wertes möchte ich sie nicht verkaufen. Dennoch würde mich eine grobe Richtung interessieren.

Nun zu der Uhr:

Im Deckel findet sich der Stempel "0,585" sowie ein eingestempelter Kreis mit einer Krone o.Ä.

Auf dem Zifferblatt keine Beschreibung.

Auf der Rückseite unter dem Deckel steht 3 Chatons, 22 Rubis
Seriennummer 29781
Ancre Ligne droite
SpiralBreguet
Balancier Coupe
NicKel
Remontoir

Ich weis nicht genau wie ich hier Bilder einfüge, daher hier die Fotos hochgeladen auf Imgur:

https://imgur.com/a/taschenuhr-rKbfDX4

Ich bin gespannt auf Rückmeldungen, vielen Dank!
schlumpf

Re: Bestimmung eines Erbstücks

Beitrag von schlumpf »

Willkommen im Forum und viel Spaß hier. Zu den Fotos und der Uhr wirst Du bestimmt bald Informationen bekommen oder Hinweise, an welche Fachleute man sich wenden kann. Eine Anregung: Du kannst hier auch Fotos direkt verlinken, guck mal nach dem entsprechenden Thread mit der Erläuterung. Macht es den anderen leichter. Denn auf der Seite, auf die der Link führt, muss man sich erst mal durch das Abschalten der ganzen Cookies klicken.

*** Edit Modi: kleine verbale Korrektur, "hochladen" geht hier nicht. :wink: ***
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
Ralf
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär

Beitrag von Ralf »

Verlinkung z.B. so: Bild
Man liest sich!

Ralf
jeannie

Beitrag von jeannie »

Mikrolisk hat zwar ein paar Punzen mit Pik, aber deine ist nicht dabei:

https://www.mikrolisk.de/show.php?site=280

Suchbegriff "Pik"

0.585 ist Amerikanergold, 14 ct.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
MCG
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Beitrag von MCG »

tomeeeey hat geschrieben: 08 Aug 2024, 17:15 Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe das richtige Forum erwischt zu haben :D

Mein Großvater hat über die Jahre so allerlei Dinge gesammelt, nach und nach verteilt er diese mit den dazugehörigen Geschichten an seine Enkel.
So ist meine Wenigkeit gestern in den Besitz der Taschenuhr meines Ur-Ur-Großvaters gekommen. Ein Jäger durch und durch. Man beachte die an der Kette hängenden Hirsch-Grandeln - seinerzeit selbst geschossen.

Ich hänge ein paar Fotos der Uhr an, ich selbst besitze zwar einige Taschenuhren (Über die Jahre alle von meinem Großvater bekommen :D ), kenne mich aber absolut nicht damit aus. Dies scheint einer der Besitztümer zu sein, die etwas exklusiver wirken, daher dieser Beitrag. - Es geht mir weniger um den Wert, allein aufgrund des sentimentalen Wertes möchte ich sie nicht verkaufen. Dennoch würde mich eine grobe Richtung interessieren.

Nun zu der Uhr:

Im Deckel findet sich der Stempel "0,585" sowie ein eingestempelter Kreis mit einer Krone o.Ä.

Auf dem Zifferblatt keine Beschreibung.

Auf der Rückseite unter dem Deckel steht 3 Chatons, 22 Rubis
Seriennummer 29781
Ancre Ligne droite
SpiralBreguet
Balancier Coupe
NicKel
Remontoir

Ich weis nicht genau wie ich hier Bilder einfüge, daher hier die Fotos hochgeladen auf Imgur:

https://imgur.com/a/taschenuhr-rKbfDX4

Ich bin gespannt auf Rückmeldungen, vielen Dank!
Scglnes Teil! 👍🏻☺️
585 scheint mir 14ct Gold zu sein.
LG aus Mostindien - Markus
Ralf
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär

Beitrag von Ralf »

Über die 585/1000 Gold-Legierung ist schon genug geschrieben.

Bild

Der Kreis ist die Sonne, die Krone die deutsche Reichskrone. Siehe https://watch-wiki.org/index.php?title= ... eutschland
Gesetz über den Feingehalt der Gold- und Silberwaren, seit 1888.
Man liest sich!

Ralf
Antworten