Kaufberatung Speedy 145022-68 ST

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Antworten
tiwa

Kaufberatung Speedy 145022-68 ST

Beitrag von tiwa »

Hallo liebe Leute,

ich könnte diese Speedy käuflich erwerben, möchte aber vorher noch eure Meinung darüber hören (lesen).

Ich habe sie nur kurz in der Hand gehabt und jetzt vom VK nur diese schlechten Fotos erhalten.
Die Werknummer beginnt - wenn ich es richtig sehe - mit 26..
Etwas irritierend ist die Lünette (DOT 70, 90?), obwohl ich hier eine Abbildung gefunden habe, wo die Lünette auch gleich ausschaut.

Und jetzt die Frage aller Fragen, was kann man da so - unter Brüdern - zahlen.
(Ich weiß, was es einem wert ist, aber trotzdem in welchen Rahmen bewegt sich der Preis?

Danke und lg

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Man darf nicht nur keine Ideen haben, sondern muss auch unfähig sein sie umzusetzen!
Paulchen

Re: Kaufberatung Speedy 145022-68 ST

Beitrag von Paulchen »

Ich habe keine Anhnung von Vintage oder Speedy, aber für mich sieht die Uhr verdammt ranzig aus.
War die Uhr mal feucht? Die Zeiger des 9 Uhr Totis wirken rostig und die Indizies (6 Uhr) übermalt.
Trägt man sie so, oder willst du sie aufarbeiten lassen?
Nur Technik, oder auch Optik?
Macht Omega das überhaupt, oder hast du jemanden?
H-P
Hertie
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Beitrag von Hertie »

Ich habe so eine 145.022-68 Transitional im Jahr 2015 ( ja lang ist´s her) um 2200.- :whistling: gekauft . Zustand wie aus dem Ei gepellt, mit 1171 Band. Werknummer 2732XXXX .
Leider habe ich nur mehr dieses Foto gefunden, da es den Bilderhoster nicht mehr gibt und auch meine Festplatte mal flöten ging. . :roll:

Diese habe ich dann einem Kollegen von mir einige Jahre später um die tauschmäßig 3500.- abgegeben, Jetzt gibt er sie nicht mehr her, obwohl ich ihm bereits im Rücktausch um die 10k geboten habe :mrgreen: )

2021 habe ich wieder eine selbe 145.022-68 gekauft, aber diesmal nur mit Zifferblattzustand 2 und nur mit Fremdlederband. Ich habe mir dummerweise zwar aufgeschrieben, dass die Werknummer unter den ersten 1000 Stück des 861 sei, aber die Nummer selbst anscheinend nicht. :roll: Da habe ich schon 5300.- bei einem Händler bezahlt . Man sieht in den 6 Jahren schon die enorme Preissteigerung.

Trotzdem sehe ich eine solche Uhr, sofern sie nicht im Top-Zustand ist , heute wieder um die 5000.- -6000.- . Aber das Zifferblatt ist nunmal alles, je weiter dieses von der Perfektion abweicht, desto schwieriger wird´s. Vor ein paar Jahren war das aufgelegte Omega-Emblem zusätzlich noch ein Faktor, warum man sie unbedingt haben wollte, mittlerweile gibts dieses ja auch schon wieder.

Bild
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Hertie

Beitrag von Hertie »

Hier habe ich doch noch ein Bild der zweiten und Schlechteren gefunden. Leider mit toll aufgenommener Lünette. :oops: Aber sie hatte definitiv kein Dot over 90.
Die Werknummer habe ich auch gefunden 2655XXXX.

Bild
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Heinz-Jürgen

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Im US-Omegaforum wird auf diese Website mit ausführlicher Kaufberatung und u. a. den price-chart verwiesen: https://speedmaster101.com/price-chart-2/
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Paulchen

Beitrag von Paulchen »

Heinz-Jürgen hat geschrieben: 12 Aug 2024, 20:09 Im US-Omegaforum wird auf diese Website mit ausführlicher Kaufberatung und u. a. den price-chart verwiesen: https://speedmaster101.com/price-chart-2/

Hallo Ballett, wie man im Pott so sagt. :shock:
Habe ich mir mal als Lesezeichen gespeichert - danke.
H-P
Heinz-Jürgen

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Noch mehr Stoff, speziell zu den Lünetten: https://www.fratellowatches.com/differe ... zels/#gref

Ich muss schon sagen: wenn man sich mit den Vintage-Speedys ein wenig beschäftigt, bekommt der Spruch „mit dem Wissen wächst der Zweifel“ wieder mal richtig Sinn. Das ist ja ein Haifischbecken sondergleichen :shock:
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Hertie

Beitrag von Hertie »

Das stimmt.
Aber man darf auch nie vergessen, dass nicht alles was heute durch"Schwarmintelligenz" über Vintage gesagt wird, auch wirklich immer so stimmen muss.
Die 60/70er Jahre waren geprägt dadurch, dass Unternehmen auch mal flexibler sein mussten in den Teilen, welche sie verbauten.
Da war es dann keine Seltenheit, dass es dann sogar innerhalb von Serien Abweichungen gab.

Dasselbe sind die genauen Eingrenzungen der Produktionsdaten. Sieht man sich fünf diesbezügliche Webseiten an, sind alle deckungsgleich. Weil voneinander "abgekupfert" wird und das dann als allgemeingültige Wahrheiten übernommen wird.
Lässt man sich dann von jeweiligen Unternehmen einen Stammbuchauszug erstellen, weichen diese dann oft erheblich ab.

Ich hatte selbst zwei Beispiele. Als ich vor Jahren von einem Konzi zwei ungetragene Tudor Prince Chronographen (natürlich im Fullset) erwerben konnte, welche er jahrelang im Geschäftssafe hatte, fing ich darüber zu recherchieren an.
Die Uhren waren zeitlich so spät produziert (eine auch schon mit Lederband und polierten Hörnern) , dass es zu diesem Zeitpunkt nirgendwo im Netz Hinweise dazu gab, dass die Rolex-Punzierung korrekt war. Im Gegenteil, es hätte "zwingend" die Tudor-Punzierung sein müssen. Als ich die Uhren dann in Foren vorstellte, war der Tenor damit auch klar : Bastelware.
Erst Jahre später hat sich das dann alles als richtig und korrekt und genau so von Tudor ausgeliefert herausgestellt, und wird heute nicht mehr angezweifelt.

Es ist ein Haifischbecken. Aber man darf nicht alles Schwarz/Weiss sehen.
Thomas H. Ernst
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Hertie hat geschrieben: 13 Aug 2024, 09:05 Da war es dann keine Seltenheit, dass es dann sogar innerhalb von Serien Abweichungen gab.
Sag ich doch immer schon und Marco Richon hat es längst bestätigt.

Omega hatte in der Vergangenheit drei Zifferblatthersteller die parallel geliefert hatten. Die Cliché waren nicht identisch, so kam es zu Abweichungen im Font und bei den Strichstärken. Bei den Gehäusen gab es neben Ruedin in Bassecourt nochmal einen, Name fällt mir grade nicht ein. Es wurde verbaut was da war, ich habe in den 70ern sogar mal eine "Professional" mit den orangen Dreiecks-Stoppzeigern der Flightmaster im Schaufenster gesehen.

Erst die Sammler-Community hat ein Riesen Galama aus all diesen abweichenden Merkmalen gemacht und versucht, etwas zuzuordnen wo es nichts zuzuordnen gibt.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
MCG
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Beitrag von MCG »

Thomas H. Ernst hat geschrieben: 13 Aug 2024, 10:05
Hertie hat geschrieben: 13 Aug 2024, 09:05 Da war es dann keine Seltenheit, dass es dann sogar innerhalb von Serien Abweichungen gab.
Erst die Sammler-Community hat ein Riesen Galama aus all diesen abweichenden Merkmalen gemacht und versucht, etwas zuzuordnen wo es nichts zuzuordnen gibt.
:thumbsup:
LG aus Mostindien - Markus
schlumpf

Beitrag von schlumpf »

...und oft genug auch versucht, dass ziemlich willkürliche Sammelsurium als extrem selten (was es vielleicht sogar war) dann extrem teuer zu verkaufen, eigentlich wohl wissend, dass es sich hier eher um 'unbekümmertes Zusammenbauen von dem, was gerade auf dem Sideboard in greifbarer Nähe in den Kisten war' handelte. Aber der Markt war (und teilweise ist) da.
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
Antworten