Favre Leuba 2024 - grosse Pläne!

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
MCG
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Favre Leuba 2024 - grosse Pläne!

Beitrag von MCG »

Vielleicht klappt es ja diesmal!
Patrick Hoffmann ist kein unbekannter, und seine Pläne von 80-100,000 Uhren pro Jahr (in zehn Jahren) ist sehr ambitioniert…
Leider keine Anmerkung zu den Preisen. Ich vermute, so ab 4000 Fr. aufwärts… eventuell zu teuer für die Pläne, da FL von den potentiellen Käufern vermutlich wie ein Microbrand (z.b. Nivada) angesehen wird… nicht zu vergessen, dass die Marke ja schon zwei Revivals hinter sich hat, welche beide Bach ab gingen…

https://monochrome-watches.com/intervie ... 24-bivouac

Ich bin gespannt! Ab 29. August wissen wir mehr…

Bild

Dieses Modell - Chief - könnte was werden! (Wird wahrscheinlich kommen) 8)
LG aus Mostindien - Markus
Quadrilette172

Re: Favre Leuba 2024 - grosse Pläne!

Beitrag von Quadrilette172 »

Schon wieder ein Versuch, FL zu exhumieren :shock: :?:

Na dann, viel Erfolg :!:
Hertie
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Beitrag von Hertie »

Kann es nicht sein, dass die Wiederbelebungen der alten Marken etwas zu spät kommt ? Vor allem dann, wenn sie preislich in höhere Gefilde einsteigen und vordringen wollen ?

Die Sammler welche diese gesamten Marken noch kennen, sind mittlerweile gesetzteren Alters und wohl nicht mehr die ganz große Zielgruppe.

Und die Jungen fragen sich, Favre wer ?
Der Markt hat sich stark geändert und wird heute vordergründig von gehypten Marken und Modellen dominiert. Historie ist völlig egal.
Und so kommen die Jungen auch vordergründig über (soziale) Medien dazu und haben vom gesamten Spektrum der Uhrenbranche keine Ahnung mehr. Woher auch ? Denn wer liest heute noch Sachbücher über Uhren, wie wir es früher vor dem Zeitalter des Internets getan haben ?

Das wird dem Absatz kaum förderlich sein, denn wer will sein hart erarbeitetes Geld gleich in "unbekannte" Marken abseits des Mainstreams stecken, welche zum flexen so gar nicht taugen ? :D

Ich kenne professionelle hauptberufliche (!) Uhrenhändler, welche Namen wie Favre Leuba, Universal Geneve, Nivada, Kelek..... noch nie gehört haben und maximal 10-15 Marken aufzählen könnten....wenn man ihnen genug Zeit lässt und sie nicht stresst . :mrgreen:
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Paulchen

Beitrag von Paulchen »

Hertie hat geschrieben: 16 Aug 2024, 20:05 Kann es nicht sein, dass die Wiederbelebungen der alten Marken etwas zu spät kommt ? Vor allem dann, wenn sie preislich in höhere Gefilde einsteigen und vordringen wollen ?
100 % Zustimmung.
Man wird sicherlich die eine oder andere Uhr verkaufen, aber das angepeilte Ziel sehe ich weiter (unerreichbarer) Ferne.
H-P
MCG

Beitrag von MCG »

Ich teile eure Bedenken voll und ganz!
Es dürfte auch bei diesem Versuch schwierig werden…
rato
Interessen: Wissenschaft, Kultur, Kunst & Co...Uhren!
Tätigkeit: Kommunikationsberatung / Schulberatung (lic.phil. Humanethologie)

Beitrag von rato »

Seit 1737 ist Favre-Leuba ein Synonym für aussergewöhnliche Uhrmacherkunst und innovative Zeitmessung. Trotz der Herausforderungen, die der Markt mit sich bringt, hat sich die Marke immer wieder neu erfunden und beweist, dass sie auch in turbulenten Zeiten ein Potenzial besitzt.

Der jüngste Relaunch in diesem Herbst unterstreicht das Engagement von Favre-Leuba, sich an die sich wandelnden Anforderungen des Marktes anzupassen und gleichzeitig ihre unverwechselbare Identität zu bewahren. Mit dem neuen CEO, einem erfahrenen Experten, der bereits erfolgreich bei Ulysse Nardin tätig war, stellt sich die Marke auf eine spannende Phase der Transformation ein.

Der Fokus muss diesmal auf der Kombination von bewährtem Design, technischer Innovation und einer Preisgestaltung liegen, der sowohl den etablierten Kunden als auch neuen Enthusiasten gerecht wird. Diese Strategie hat das Potenzial, Favre-Leuba nicht nur als eine Marke mit Tradition, sondern auch als einen bedeutenden Player im modernen Uhrensegment zu positionieren.

Ich bin gespannt auf die kommenden Monate und freue mich darauf, die Entwicklung von Favre-Leuba auf ihrem Weg zu neuem Höhenflug zu begleiten.

Es grüsst, rato
jeannie

Beitrag von jeannie »

Mein Gott, wo hast du das her? Marketingspeech vom Feinsten.

Lassen wir uns überraschen.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
schlumpf

Beitrag von schlumpf »

rato hat geschrieben: 19 Aug 2024, 12:41Ich bin gespannt auf die kommenden Monate...
Durchaus richtig und nichts gegen einzuwenden. Mich spricht die Uhr nicht so richtig an, und wenn es anderen auch so geht, nützt das ganze, was vorher war, nicht viel. Also wird es die Zeit zeigen, wohin die Reise geht oder ob es überhaupt eine Reise wird.
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
MCG

Beitrag von MCG »

Ohh doch, das oben gezeigte Kissengehäuse ist genau meins❣️
Aber nicht zu Omega Preisen!
walter

Beitrag von walter »

'
MCG hat geschrieben: 19 Aug 2024, 21:33 Ohh doch, das oben gezeigte Kissengehäuse ist genau meins❣️
Aber nicht zu Omega Preisen!
Ganz ehrlich: derzeit bin ich eher bereit, +-3k€ für ne alte Omega 145.029
https://www.watchpool24.com/de/30734455 ... er-145-029
zu zahlen als erwartete +-4k€ für ne FL mit noch unbekanntem Werk.
Zudem hat die Omega schönere Farben :mrgreen:
Walter
P.S.: Angebote willkommem

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
montilier

Beitrag von montilier »

Habe die Uhren in Genf live gesehen. Haben mich nicht vom Hocker gehauen - teilweise gefällig, aber nicht besonders. Wie damit die Ziele des Business Planes erreicht werden sollen, ist für mich schleierhaft ... Die Uhren der Ära Morf waren wenigstens originell, wenn auch nicht jedermanns Sache.
Es grüsst Monti
MCG

Beitrag von MCG »

montilier hat geschrieben: 29 Aug 2024, 12:09 Habe die Uhren in Genf live gesehen. Haben mich nicht vom Hocker gehauen - teilweise gefällig, aber nicht besonders. Wie damit die Ziele des Business Planes erreicht werden sollen, ist für mich schleierhaft ... Die Uhren der Ära Morf waren wenigstens originell, wenn auch nicht jedermanns Sache.
Es grüsst Monti
Ich teile deine Meinung teilweise. Die Ära Morf war ähnlich der Ära Nataf bei Zenith! 😅 Gut zum drüber sprechen, aber definitiv nicht mehr! Die neue Generation FL ist nun wieder eher klassisch konservativ positioniert, was er auf gehen könnte, falls die Marke genügend Zeit und Mittel zur Verfügung hat…
Paulchen

Beitrag von Paulchen »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
H-P
unnnamed

Beitrag von unnnamed »

... wenn das ein Erfolg (Erfölgchen) wird, sauf ich eine Badewanne lokalen Crémant :mrgreen:
Gruß Bernd
Antworten