Duell der Flieger
Duell der Flieger
Hallo zusammen,
gerade habe ich einen Gedanken. Zwei preislich ähnliche Fliegeruhren von bekannten und geschichtsreichen Herstellern. Welche hat bei Euch die Nase vorn und aus welchem Grund?
Ich spreche von der IWC Big Pilot (zzt. EUR 13.900 LIste)
https://www.iwc.com/de/de/watch-collect ... watch.html
und der Zenith Pilot Big Date Flyback (zzt. EUR 12.300 LIste).
https://www.zenith-watches.com/de_de/pr ... 52-21-i001
Meine Gedanken dazu:
Für die IWC spricht die "kompromisslosere" Herangehensweise an das Thema Fliegeruhren und die sehr alltagsfreundliche lange Gangreserve. Gerade für den Sammler ist sie interessant, da es kaum ähnliche Uhren anderer Hersteller gibt, die vergleichbar wären. Die Uhr ist etwas Besonderes und verkörpert einen wichtigen Teil der Geschichte dieser Industrie.
Die Zenith hat ihrerseits eine "historische Berechtigung" wegen der frühen Zuwendung des Unternehmens an das Fliegeruhren-Thema. Dazu kommen bemerkenswerte Komplikationen wie der Flyback-Chronograph, der überdies das Thema "El Primero" abbildet, sowie das Großdatum.
Meine Schlussfolgerung ist: Nach objektiven Kriterien hat die Zenith die Nase vorn. Die IWC vermag es indes, ein Verlangen nach "unvernünftigem" Handeln auszulösen und ist für mich der größere "Hingucker". Welche ist Eure?
gerade habe ich einen Gedanken. Zwei preislich ähnliche Fliegeruhren von bekannten und geschichtsreichen Herstellern. Welche hat bei Euch die Nase vorn und aus welchem Grund?
Ich spreche von der IWC Big Pilot (zzt. EUR 13.900 LIste)
https://www.iwc.com/de/de/watch-collect ... watch.html
und der Zenith Pilot Big Date Flyback (zzt. EUR 12.300 LIste).
https://www.zenith-watches.com/de_de/pr ... 52-21-i001
Meine Gedanken dazu:
Für die IWC spricht die "kompromisslosere" Herangehensweise an das Thema Fliegeruhren und die sehr alltagsfreundliche lange Gangreserve. Gerade für den Sammler ist sie interessant, da es kaum ähnliche Uhren anderer Hersteller gibt, die vergleichbar wären. Die Uhr ist etwas Besonderes und verkörpert einen wichtigen Teil der Geschichte dieser Industrie.
Die Zenith hat ihrerseits eine "historische Berechtigung" wegen der frühen Zuwendung des Unternehmens an das Fliegeruhren-Thema. Dazu kommen bemerkenswerte Komplikationen wie der Flyback-Chronograph, der überdies das Thema "El Primero" abbildet, sowie das Großdatum.
Meine Schlussfolgerung ist: Nach objektiven Kriterien hat die Zenith die Nase vorn. Die IWC vermag es indes, ein Verlangen nach "unvernünftigem" Handeln auszulösen und ist für mich der größere "Hingucker". Welche ist Eure?
Viele Grüße
Roland
Roland
Re: Duell der Flieger
Zenith!
Noch Fragen?
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- Thomas H. Ernst
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Re: Duell der Flieger
Ja. Warum?
Ich mag die Zenith weder optisch noch technisch.
Bei IWC würde mir der klassische Chrono gefallen.
https://www.iwc.com/de/de/watch-collect ... graph.html
Breitling hat schöne Klassiker …
https://www.breitling.com/ch-de/watches ... 09451A1B1/
Richtig Geld sparen kann man bei Sinn …
https://www.sinn.de/uhren/modellreihen/ ... st-ii.html
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
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Re: Duell der Flieger
Normalerweise würde ich der Zenith den Vorzug geben, aber in meinen Augen ist das aktuelle Pilot-Modell designmäßig solide verhaut worden. Das Gehäuse wirkt sehr plump, die überdominante Lunette ist ein Magnet für Kratzer und Dellen, und zieht die Aufmerksamkeit im Übermaß an sich. Weshalb Zenith hier keinen Drehring angebracht hat, der sich wirklich anbieten würde, weiß der Geier. Seit bald dreißig Jahren hat es Zenith nicht geschafft, einen würdigen Nachfolger für den legendären Rainbow Flyback Chrono rauszubringen. Wenn eine Pilotenuhr von Zenith, dann halte ich die Re-Edition des Cairelli-Chronos für die schönste Option:
Von den beiden abgefragten Uhren finde ich daher die IWC auch ohne Chrono für stimmiger.
Marcus
Von den beiden abgefragten Uhren finde ich daher die IWC auch ohne Chrono für stimmiger.
Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
- Thomas H. Ernst
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Re: Duell der Flieger
Sehe das genauso: Von den beiden vorgestellten Modellen des Eingangsposts, würde ich klar die IWC nehmen! Die grosse Flieger-Uhr hat schon was, wenn Du den Arm dazu hast.
Ich mag Zenith, aber das aktuelle Fliegermodell gefällt mir optisch überhaupt nicht! Auch wenn das El-Primero drin ist. Dann definitiv das Modell welches Marcus oben vorgestellt hat!
Ich mag Zenith, aber das aktuelle Fliegermodell gefällt mir optisch überhaupt nicht! Auch wenn das El-Primero drin ist. Dann definitiv das Modell welches Marcus oben vorgestellt hat!
LG aus Mostindien - Markus
Re: Duell der Flieger
Ganz klar die IWC.
Mit dem Design der Zenith kann ich gar nichts anfangen, es ist langweilig und unausgewogen.
Ich würde die 903 II nehmen.
Mit dem Design der Zenith kann ich gar nichts anfangen, es ist langweilig und unausgewogen.
Flyback in diesem Design gibt es z. B. auch von Airan (Typ 20).
Ich würde die 903 II nehmen.
Zuletzt geändert von Paulchen am 03 Sep 2024, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
H-P
Re: Duell der Flieger
+1
Von der IWC gibt es ja auch noch die 43 mm Version, falls man, wie Markus bereits erwähnte, den Arm nicht zur 46 mm Version haben sollte und auf die 7 Tage Gangreserve verzichten kann. Die ist auch noch etwas günstiger, hat dafür ein absolut schnörkelloses Zifferblatt ohne Gangreserve und Datum.
___________
Gruss mezdis
Gruss mezdis
- MCG
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Re: Duell der Flieger
Jetzt wo du es sagst…
LG aus Mostindien - Markus
Re: Duell der Flieger
+1mezdis hat geschrieben: ↑03 Sep 2024, 13:40+1
Von der IWC gibt es ja auch noch die 43 mm Version, falls man, wie Markus bereits erwähnte, den Arm nicht zur 46 mm Version haben sollte und auf die 7 Tage Gangreserve verzichten kann. Die ist auch noch etwas günstiger, hat dafür ein absolut schnörkelloses Zifferblatt ohne Gangreserve und Datum.
Die Zenith ist bis auf das tolle Werk eher fade
Walter
Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Re: Duell der Flieger
Danke für Eure interessanten Gedanken.
Der IWC Pilot's Watch Chronograph,
https://www.iwc.com/de/de/watch-collect ... graph.html,
wäre tatsächlich auch eine Überlegung wert, zumal das verbaute Werk nicht den nervige "Leerlauf" der früheren ETA-Version aufweist.
Der IWC Pilot's Watch Chronograph,
https://www.iwc.com/de/de/watch-collect ... graph.html,
wäre tatsächlich auch eine Überlegung wert, zumal das verbaute Werk nicht den nervige "Leerlauf" der früheren ETA-Version aufweist.
Viele Grüße
Roland
Roland
Online
Fliegeruhren haben auch bei IWC eine Geschichte.
Zenith kann tolle Uhren bauen - siehe das Bild von Marcus. Das haben sie bei der Pilot leider nicht gezeigt.
- cool runnings
- Beiträge: 22204
- Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
- Wohnort: Baden
Re: Duell der Flieger
+ 1
Fliegeruhren haben auch bei IWC eine Geschichte.
Zenith kann tolle Uhren bauen - siehe das Bild von Marcus. Das haben sie bei der Pilot leider nicht gezeigt.
Viele Grüße Dean
Man darf in einer Demokratie zu allem eine Meinung haben - man muss aber nicht.
Dieter Nuhr
Man darf in einer Demokratie zu allem eine Meinung haben - man muss aber nicht.
Dieter Nuhr
Re: Duell der Flieger
Wenn Du bereit bist 5stellig zu investieren: geh zurück bis zur IWC- DNA der jüngeren Vergangenheit: gebrauchte Typ X bis XII plus Vollservice
Walter
...da sparst Du wahrscheinlich noch
Walter
...da sparst Du wahrscheinlich noch
Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Re: Duell der Flieger
Und wenn es unbedingt ein Klopper sein mus, den ,am
eigentlich ÜBER der Lederjacke trägt, dann für das
halbe Geld eine Laco oder Wempe...
Ansonsten hate ich jetzt hier die Klappe, sind beides
Uhren, die ich mir auch für ein Zehntel des aufgeru-
fenen Preises nicht holen wollte...
Gruss
Michael