Entspiegelung

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Antworten
C300

Entspiegelung

Beitrag von C300 »

Hallo zusammen.

Fehlkauf? Nach langer Überlegung habe ich mich doch durch das Design entschieden eine Sternglas zu kaufen. Die Werbung ist eher abschreckend, aber ich kaufe die Uhr. Nun ist das Stück angekommen, aber ohne die versprochene Entspiegelung. Als Antwort auf meine Anfrage in Hambung bekam ich diese lustigen Zeilen.

vielen Dank für Deine Nachricht. :)

Ich kann Dir versichern, dass alle Saphirgläser, die wir für unsere Uhren verwenden, doppelt entspiegelt sind. Ein Saphirglas kann nur zweimal entspiegelt werden, weil es sich bei einer dritten Entspiegelung grünlich verfärben würde. Das liegt an der speziellen Beschichtung, die auf das Glas aufgetragen wird. Nach zwei Schichten ist das Glas optimal entspiegelt, aber bei einer dritten Schicht entstehen ungewollte Farbveränderungen.

Zusätzlich kann es sein, dass die Spiegelungen durch ein dunkles Ziffernblatt verstärkt werden. Uhren mit dunklem Ziffernblatt spiegeln grundsätzlich mehr, weil das dunkle Ziffernblatt Licht stärker reflektiert als ein helles. Dadurch kann es schwieriger sein, die Uhrzeit abzulesen.

Ich hoffe, diese Info hilft Dir weiter. Bei weiteren Fragen melde Dich gerne jederzeit bei uns.

Viele Grüße aus Hamburg,

Code: Alles auswählen

https://www.directupload.eu/file/d/8681/v68le473_jpg.htm
Im Bild ein Vergleich mit einer Mühle mit Entspiegelung.

Was soll man jetzt machen? Das Miyoto 9015 läuft mit ca. +3 s/d

Peter
Paulchen

Re: Entspiegelung

Beitrag von Paulchen »

Es handelt sich in beiden Fällen, um das gleiche Glas?
Bei der Mühle sieht es plan, bei der Sternglas gewölbt aus.
H-P
jeannie

Beitrag von jeannie »

C300 hat geschrieben: 18 Sep 2024, 16:59... weil das dunkle Ziffernblatt Licht stärker reflektiert als ein helles. Dadurch kann es schwieriger sein, die Uhrzeit abzulesen.
Ernsthaft? Selten solchen Stuss gelesen.

Ein dunkles Zifferblatt soll Licht stärker reflektieren? Also von so jemandem würde ich sicher keine Uhr kaufen. :angry:

Also da spiegelt meine unentspiegelte Fielmann-Kunststoffglass-Brille weniger.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Thomas H. Ernst
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker

Beitrag von Thomas H. Ernst »

C300 hat geschrieben: 18 Sep 2024, 16:59 Was soll man jetzt machen? Das Miyoto 9015 läuft mit ca. +3 s/d
Das mit dem aktuellen Gang will nun nichts heissen, Du weisst ja nicht wie dieser Wert zustande kommt und wie lange das anhält.

Betreffend dem Link auf Deinen Bilderhoster möchte ich Dich bitten, nur die Bilder hier zu verlinken, die Webseite will Cookies speichern und ich glaube kaum, dass das jemand unbedingt möchte.

Die Aussagen zur Entspiegelung sind völliger Quatsch, die Farbe hängt vom verwendeten Verfahren und Material ab.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
C300

Beitrag von C300 »

Das sind die Fachleute von Sternglas. Besser kann man sich nicht blamieren.
Saphir hat einen Brechungsindex von 1,76, damit berechnet sich die Reflexion an einem Glas-Luft Übergang zu 7,6%.
Für Ober- und Unterseite also zusammen 15% Reflexion. Das ist eben der Nachteil von Saphir. Einfaches Glas kommt auf ~8%.
Das können die Leute in Hamburg nicht wissen. Die wollen/müssen verkaufen.

Peter
MCG
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Beitrag von MCG »

Es gibt grosse Unterschiede bei der Entspiegelung!
Von was dass das im Detail abhängt weiss ich nicht, aber es ist frappant wie sich das verschieden äussert…
LG aus Mostindien - Markus
Thomas H. Ernst
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker

Beitrag von Thomas H. Ernst »

MCG hat geschrieben: 18 Sep 2024, 18:58 Es gibt grosse Unterschiede bei der Entspiegelung!
Von was dass das im Detail abhängt weiss ich nicht, aber es ist frappant wie sich das verschieden äussert…
Grundsätzlich gibt es verschiedene Materialien die meist im PE-PVD (Plasma enhanced physical vapor deposition) aufgebracht werden. Magnesiumfluorid oder Hafniumoxid sind relativ weich und erscheinen je nach Beschichtungstechnik und Schichtdicke blau, über grün bis rosa. Diese Entspiegelung kann man durchaus verkratzen, da reicht ein Sandkorn im Putztuch oder Jackenärmel.

Die Schweizer Firma Blösch hat ein Verfahren mit Namen SINI® entwickelt. Hier wird durch eine Breitbandwirkung ein Farbschimmer verhindert, es gibt jedoch auch Varianten mit Filterfunktion, z.B. für Laseroptiken. Ich meine, dass Sinn derartig beschichtete Gläser als erster Hersteller eingesetzt hat.

Wenn es besonders widerstandsfähig werden soll, kommt noch das Blacktop® DLC Verfahren von Bösch in Frage. Dies wurde eigentlich für Metalle entwickelt, kann aber in angewandelter Form auch auf Glas verwendet werden und ist verschleissfest.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
MCG
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Beitrag von MCG »

Thomas H. Ernst hat geschrieben: 19 Sep 2024, 10:15
MCG hat geschrieben: 18 Sep 2024, 18:58 Es gibt grosse Unterschiede bei der Entspiegelung!
Grundsätzlich gibt es verschiedene Materialien die meist im PE-PVD (Plasma enhanced physical vapor deposition) aufgebracht werden. Magnesiumfluorid oder Hafniumoxid sind relativ weich und erscheinen je nach Beschichtungstechnik und Schichtdicke blau, über grün bis rosa. Diese Entspiegelung kann man durchaus verkratzen, da reicht ein Sandkorn im Putztuch oder Jackenärmel.

Die Schweizer Firma Blösch hat ein Verfahren mit Namen SINI® entwickelt. Hier wird durch eine Breitbandwirkung ein Farbschimmer verhindert, es gibt jedoch auch Varianten mit Filterfunktion, z.B. für Laseroptiken. Ich meine, dass Sinn derartig beschichtete Gläser als erster Hersteller eingesetzt hat.

Wenn es besonders widerstandsfähig werden soll, kommt noch das Blacktop® DLC Verfahren von Bösch in Frage. Dies wurde eigentlich für Metalle entwickelt, kann aber in angewandelter Form auch auf Glas verwendet werden und ist verschleissfest.
Danke! :thumbsup:
LG aus Mostindien - Markus
C300

Beitrag von C300 »

Das Thema Entspiegelung zeigt die Kompetenz der Mitarbeiter in Hamburg.
Das eingebaute Miyota 9015 zeigt in 6 Lagen folgendes Verhalten.
ZO +6,2 s/d
ZU +3,8 s/d
KO +3,3 s/d
KR -3,1 s/d
KU +4,2 s/d
KL -1,2 s/d
Damit läßt sich leben. Die Werte ändern sich jedoch stark nach dem Aufzug.
Das Werk ist etwas veredelt wie im Bild zu sehen.

Code: Alles auswählen

https://www.directupload.eu/file/d/8682/zyn3sywn_jpg.htm
Bitte nur die Bilder verlinken
Der Admin

So werde ich also das unentspiegelte Glas hinnehmen müssen und hoffen dass die Uhr sich gut benimmt.
Peter
Antworten