Staatliche Hilfe
Staatliche Hilfe
Die Uhrenindustrie bittet Politik und Nationalbank um Hilfe.
Aber nicht alle sind einverstanden.
https://www.tagesanzeiger.ch/uhrenindus ... 6539939457
(Bezahlschranke)
Aber nicht alle sind einverstanden.
https://www.tagesanzeiger.ch/uhrenindus ... 6539939457
(Bezahlschranke)
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Re: Staatliche Hilfe
Wenn du gerne gratis arbeitest: nur zu.
- Roger Ruegger
@jeannie - danke für den gelegentlich etwas in den Hintergrund geschobenen Kostenfaktor redaktioneller Berichterstattung
Walter:
https://www.ch.ch/de/arbeit/arbeitszeit ... kurzarbeit
Walter:
Bei UN und GP sind um die 50 Mitarbeitende auf Kurzarbeit. Weitere Marken werden garantiert noch folgen, ich habe aber bis auf die beiden noch nichts gehört (bin aber auch grad etwas weit von einem Kiosk weg). Wird m.M. etwas zu scharf dargestellt, habe aber den Tagi-Artikel nicht gelesen. Für die Nicht-Schweizer:Chambre neuchâteloise du commerce et de l'industrie hat geschrieben:Les manufactures horlogères Ulysse Nardin et Girard-Perregaux, basées respectivement au Locle et à La Chaux-de-Fonds, ont demandé la mise en chômage partiel pour une partie de leurs employés. Patrick Pruniaux, CEO de Sowind, groupe qui chapeaute les deux marques, précise que quelque 50 employés, soit 15% des 330 collaborateurs en Suisse, ont été mis en chômage partiel ou en congé. Le groupe emploie par ailleurs entre 450 et 500 collaborateurs dans le monde. Ce sont les premières marques connues à sauter le pas cette année.»
Was steht denn (grob) im Artikel? Wer hätte denn gerne Staatshilfen?
Die Bildunterschrift suggeriert schonmal, dass es zumindest nicht die
Swatch Group ist. Obgleich auch diese aktuell vermutlich nicht happy sein wird.
Ich sage aber mal ganz frech, dass vieles hausgemacht ist: Luxus hin,
Luxus her, die Preise, die Qualität und der Wert liegen einfach zu weit auseinander.
Ich kann jeden Interessenten verstehen, der sich anstelle von XY lieber etwas
anderes kauft oder die Knete für Koks und Nutten verpulvert.
Und sind wir mal ehrlich, wenn Produkt XY nicht ausreichend Abnehmer
findet, ist das dann gleich ein Fall für die Staatskasse? Nicht wenige Firmen
haben fette Jahre hinter sich.
Die Bildunterschrift suggeriert schonmal, dass es zumindest nicht die
Swatch Group ist. Obgleich auch diese aktuell vermutlich nicht happy sein wird.
Ich sage aber mal ganz frech, dass vieles hausgemacht ist: Luxus hin,
Luxus her, die Preise, die Qualität und der Wert liegen einfach zu weit auseinander.
Und sind wir mal ehrlich, wenn Produkt XY nicht ausreichend Abnehmer
findet, ist das dann gleich ein Fall für die Staatskasse? Nicht wenige Firmen
haben fette Jahre hinter sich.
Gruß Bernd
- Thomas H. Ernst
- Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
- Tätigkeit: Rententechniker
Steht doch da: UN und GP haben für einen Teil der Mitarbeiter Kurzarbeit beantragt. Hajek findet das nicht gut.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Euer Board-Admin
Das sagst du so einfachThomas H. Ernst hat geschrieben: ↑22 Sep 2024, 08:09Steht doch da: UN und GP haben für einen Teil der Mitarbeiter Kurzarbeit beantragt. Hajek findet das nicht gut.
UN und GP ... da dampft der Mist doch sowieso schon lange.
Kauft der Kunde das Produkt nicht und die Firma (Firmen) verschwinden, dann ist das halt so.
War so, ist so und wird auch so bleiben.
Gruß Bernd
- Thomas H. Ernst
Nicht ich, der Roger ...
Roger Ruegger hat geschrieben: ↑22 Sep 2024, 07:05 @jeannie - danke für den gelegentlich etwas in den Hintergrund geschobenen Kostenfaktor redaktioneller Berichterstattung
Walter:
Bei UN und GP sind um die 50 Mitarbeitende auf Kurzarbeit. Weitere Marken werden garantiert noch folgen, ich habe aber bis auf die beiden noch nichts gehört (bin aber auch grad etwas weit von einem Kiosk weg). Wird m.M. etwas zu scharf dargestellt, habe aber den Tagi-Artikel nicht gelesen. Für die Nicht-Schweizer:Chambre neuchâteloise du commerce et de l'industrie hat geschrieben:Les manufactures horlogères Ulysse Nardin et Girard-Perregaux, basées respectivement au Locle et à La Chaux-de-Fonds, ont demandé la mise en chômage partiel pour une partie de leurs employés. Patrick Pruniaux, CEO de Sowind, groupe qui chapeaute les deux marques, précise que quelque 50 employés, soit 15% des 330 collaborateurs en Suisse, ont été mis en chômage partiel ou en congé. Le groupe emploie par ailleurs entre 450 et 500 collaborateurs dans le monde. Ce sont les premières marques connues à sauter le pas cette année.»
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Euer Board-Admin
Achso, sorry. Ich hatte vermutet, dass nicht nur GP und UN um Unterstützung gebeten haben,
sondern eventuell noch irgendwelche größeren der Branche.
sondern eventuell noch irgendwelche größeren der Branche.
Gruß Bernd
- Heinz-Jürgen
Ich bin grundsätzlich Bernds Meinung. Wir werden hier in D ja auch gerade getestet (VW).
Jahrelang Milliardengewinne einstreichen und hunderte Millionen an Vorstände und Aufsichtsräte zahlen, und im Krisenfall nach dem Staat greifen passt irgendwie nicht zusammen.
Ganz ehrlich? Und ich kenne die Systeme in CH nicht gut, aber hier in D würde ich sagen: lasst sie doch den Bach runtergehen. Offene Stellen gibt es genug. Aggressiver Strukturwandel, ich weiß, aber mittlerweile ist mir das Scheixx egal.
Jahrelang Milliardengewinne einstreichen und hunderte Millionen an Vorstände und Aufsichtsräte zahlen, und im Krisenfall nach dem Staat greifen passt irgendwie nicht zusammen.
Ganz ehrlich? Und ich kenne die Systeme in CH nicht gut, aber hier in D würde ich sagen: lasst sie doch den Bach runtergehen. Offene Stellen gibt es genug. Aggressiver Strukturwandel, ich weiß, aber mittlerweile ist mir das Scheixx egal.
Grüße aus dem Pott
Heinz-Jürgen
🎼 All you need is laugh
Heinz-Jürgen
🎼 All you need is laugh
Ausser man hat einen Bauernhof. Da wird hinten reingeschoben was möglich.
- Thomas H. Ernst
In der Quintessenz ist man also am besten bedient als bankender Bauer
- MCG
- Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
- Tätigkeit: Global Academic Program
unnnamed hat geschrieben: ↑22 Sep 2024, 07:46 Ich sage aber mal ganz frech, dass vieles hausgemacht ist: Luxus hin,
Ich bin da völlig deiner Meinung!
Preise erhöhen, Marge verbessern, wieder Preise erhöhen, wieder Aktienwert erhöhen, dann plötzlich merken, dass der Kunde das nicht mehr so toll findet und nicht mehr mit macht, und dann Leute entlassen?!
Nein! Da bin ich nicht dabei!
LG aus Mostindien - Markus
- Quadrilette172
Dass das so einige Kunden nicht mehr mitmachen sieht man auch im r-l-x. So einige "Billiguhren" sind da in der letzten Zeit akzeptabel geworden, die früher höchstens mit einem müden Lächeln bedacht worden wären.