Die schönere Submariner ...

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Thomas H. Ernst
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Die schönere Submariner ...

Beitrag von Thomas H. Ernst »

... kommt heute von Tudor und kostet weniger als die Hälfte. :yahoo:

Die Geschichte von Tudor ist ja hinlänglich bekannt, daher nur die Kurzform. Hans Wilsdorf hat 1936 die Markenrechte an der 1926 von P. Hüther gegründeten Uhrenfabrik Tudor gekauft um neben den Rolex Modellen auch günstigere hochwertige Uhren anbieten zu können. Das hat soweit gut geklappt, sieht man mal von ein paar stilistischen Ausrutschern in den späten 90ern und frühen Nullerjahren ab. Dank mehr oder weniger modifizierter Grossserienwerken und der optischen Anlehnung an die grosse Schwester lief es immer recht gut für die Marke.

Durchgestartet sind sie dann 2012 mit der Black Bay Linie, der Name kommt von einer fiktiven, versteckten Bucht, die optisch die beliebten Oyster Prince Submariner zitiert und zu sehr guten Preisen, vorerst noch mit ETA Werken, zu bekommen war. Der endgültige Durchbruch kam dann 2016 mit der Inhouse Kaliberfamilie MT5xxx die es in verschiedenen Ausführungen und zwei Grössen gibt. Um die Preise klein zu halten wurde beschlossen, die Werke von einer eigens gegründeten Firma (Kenissi SA) fertigen zu lassen und diese auch anderen Uhrenherstellern gegen Beteiligung zu überlassen. So sind an dem Neubau in Le Locle, praktischerweise direkt angebaut an die Tudor Fabrik, nach derzeitigem Stand auch Breitling, Chanel, Norqain, Fortis, TAG Heuer, Bell & Ross und Ultramarine mit unterschiedlichen Prozentsätzen beteiligt.

Die Black Bay Linie wird ständig ausgebaut, sowohl farblich als auch technisch. So kam ein preislich sehr interessanter Chronograph hinzu, dessen Werk basiert auf dem Breitling B01, im Angebot sind auch unterschiedliche Materialien von Edelstahl über Bronze, Silber und Gold bis zu Keramik.

Die neueste Variante der Taucheruhr kam 2023 zuerst mit roter Lünetteneinlage und goldenen Elementen auf dem Zifferblatt, 2024 folgte die klassische "Monochrome" wie hier vorgestellt. Der Zufall wollte es, dass ich beim Abholen einer Rolex GMT Master mit schwarz/grauer Lünetteneinlage diese Tudor sah, es kam wie es kommen musste. Die Rolex blieb beim Händler, die Tudor wurde bestellt, im Laden war nur die Variante mit dem Kautschukband verfügbar. Es fällt allerdings leicht vier Wochen zu warten wenn man davon zwei Wochen im Urlaub ist. :whistling:

Hier ist sie nun, die neue Black Bay. Flacher und harmonischer proportioniert, mit neuem Sekunden- aber historisch korrektem Stundenzeiger, bombiertem Zifferblatt in schwarz, einer Rolex ähnlicheren Riffelung am Drehring und - um bei Rolex Vergleichen zu bleiben - einem optional erhältlichen fünfreihigen Band, ähnlich dem Jubilee der grossen Schwester. Natürlich verschraubt und mit Keramikkugeln sowie einer Feinverstellung im Verschluss.

Der polierte Mittelteil der Schliesse könnte der einzige Kritikpunkt werden, wird sich vermutlich mit der Tragezeit von selbst erledigen. :whistling:
Bild

Das Glas ist gewölbt und nicht entspiegelt, auch wenn das auf dem Foto so aussehen mag.
Bild

Bild

Tudor hat den Bandanstoss breiter und die Hörner schmaler gemacht, damit wirkt die Uhr eleganter und zierlicher. Leider ist der Anstoss 21mm breit was die Auswahl bei Armbändern schrumpfen lässt.
Bild

Bild

Die Feinverstellung erlaubt eine Anpassung in 5 Stufen um insgesamt etwa 8 mm.
Bild

Bild

Bild

Nur bei bestimmten Lichtverhältnissen fällt auf, dass das Zifferblatt schwarz galvanisiert ist und über einen leichten Sonnenschiff verfügt. Draussen sieht das richtig edel aus und ist trotzdem hervorragend ablesbar.
Bild

Bild

Kein Kronenschutz wie bei der teuren Schwester, aber einen mächtigen und sehr geschmeidig laufenden Tubus. Wer den beschädigt hat ganz andere Probleme als eine defekte Krone.
Bild

Bild

Bild

Im Gegensatz zum Rolex Jubilee sind die Bandglieder bei Tudor auf der Innenseite auch abgerundet. Im direkten Vergleich trägt sich das komfortabler.
Bild

Bild

Auch im Dunkeln gut zu erkennen.
Bild

Die Tudor Kaliber sind von Anfang an schon immer gut gelaufen, wenn es auch immer wieder mal Exemplare gab, die einen Hauch in's Minus reguliert waren. Auch wenn die, auf die COSC Prüfung folgende, METAS Zertifizierung mit der Gangleistung nicht direkt zu tun hat, sind die Werte bei drei gemessenen Uhren nun allesamt im Plus. Die Tabelle zeigt mein Exemplar bei 10h nach Vollaufzug im Neuzustand, eine Nachmessung nach 2 Wochen unter gleichen Bedingungen hat nur minimale Abweichung bei der Amplitude in der Einerstelle ergeben. Getragen erkenne ich einen Vorgang von etwa 0,5 s/Woche. Ich halte das für perfekt.
Bild

Die Nähe zu den Rolex Kaliber kann nicht verleugnet werden, lediglich die vielfältigen Zierschliffe mussten einer schlichten, sehr technisch anmutenden, aber wirkungsvollen Mattierung weichen.
Bild
(c) by Tudor SA
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Heinz-Jürgen

Re: Die schönere Submariner ...

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Klasse! Herzlichen Glückwunsch, Thomas. Wie immer: tolle Vorstellung!! :thumbsup:

Ich habe auch noch immer sehr viel Spaß an der BB mit dem MT5602. Allerdings bin ich schon ein wenig neidisch auf das geile Band und die Feinverstellung...
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Thomas H. Ernst

Heinz-Jürgen hat geschrieben: 23 Sep 2024, 11:55 Klasse! Herzlichen Glückwunsch, Thomas. Wie immer: tolle Vorstellung!! :thumbsup:

Ich habe auch noch immer sehr viel Spaß an der BB mit dem MT5602. Allerdings bin ich schon ein wenig neidisch auf das geile Band und die Feinverstellung...
Danke. 🙏

Leider passt das Band nicht an die anderen Modelle, das haben die bestimmt absichtlich gemacht. :angry:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Paulchen

Beitrag von Paulchen »

Glückwunsch Thomas!
Heinz-Jürgen hat geschrieben: 23 Sep 2024, 11:55 Ich habe auch noch immer sehr viel Spaß an der BB mit dem MT5602. Allerdings bin ich schon ein wenig neidisch auf das geile Band und die Feinverstellung...
Ich hatte letztens den Chrono am Arm, IIRC Liste 4,5 k und keine Feinverstellung.
In der Preisklasse für mich ein Ausschlußkriterium, im Übrigen war sie mir zu hoch.
H-P
MCG
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Beitrag von MCG »

Klasse❣️🤩
Auch hier nochmals: ganz herzliche Gratulation und viel Spass und Freudean der Black Bay!
Ich habe selber nach wie vor viel Freude an meiner Black Bay 58.
Es ist schön, wenn man das Köfferchen aufmacht und sich jedes Mal wieder daran freut… 🤩
LG aus Mostindien - Markus
Thomas H. Ernst

Paulchen hat geschrieben: 23 Sep 2024, 12:33 Ich hatte letztens den Chrono am Arm, IIRC Liste 4,5 k und keine Feinverstellung.
In der Preisklasse für mich ein Ausschlußkriterium, im Übrigen war sie mir zu hoch.
Die bekommen nach und nach alle die T-Fit Schliesse. Ist wie bei Omega, immer schön der Reihe nach. :whistling:

Die Blaue hat sie schon und die neue GMT auch.

Bild
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Thomas H. Ernst

MCG hat geschrieben: 23 Sep 2024, 13:13 Klasse❣️🤩
Auch hier nochmals: ganz herzliche Gratulation und viel Spass und Freudean der Black Bay!
Ich habe selber nach wie vor viel Freude an meiner Black Bay 58.
Es ist schön, wenn man das Köfferchen aufmacht und sich jedes Mal wieder daran freut… 🤩
Danke Markus.

Ich bringe sie zum nächsten Stammtisch mit, dann machen wir ein Black Bay Treffen. 😊
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Paulchen

Beitrag von Paulchen »

Thomas H. Ernst hat geschrieben: 23 Sep 2024, 14:24 Die Blaue hat sie schon...
Und das wußte die Frau bei Wempe nicht, danke!
Der Chrono ist echt toll, aber die Höhe...
Ich hatte zum Vergleich eine Moon-Plexi, kein Vergleich. :rofl:
Bekommt die Moonwatch auch noch eine (andere) Feinverstellung, oder ist das Blasphemie?
H-P
cool runnings

Beitrag von cool runnings »

Tolle Vorstellung. Diese Version gefällt mir auch gut.
Thomas H. Ernst

Paulchen hat geschrieben: 23 Sep 2024, 14:48 Der Chrono ist echt toll, aber die Höhe...

Ich hatte zum Vergleich eine Moon-Plexi, kein Vergleich. :rofl:
13,2 mm zu 14,4 mm ist jetzt nicht so dramatisch, finde ich.
Bekommt die Moonwatch auch noch eine (andere) Feinverstellung, oder ist das Blasphemie?
Hat sie schon seit gut einem Jahr. :whistling:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Thomas H. Ernst

cool runnings hat geschrieben: 23 Sep 2024, 16:11 Tolle Vorstellung. Diese Version gefällt mir auch gut.
Danke. ❤️
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Paulchen

Beitrag von Paulchen »

Thomas H. Ernst hat geschrieben: 23 Sep 2024, 17:52 13,2 mm zu 14,4 mm ist jetzt nicht so dramatisch, finde ich.

Die Moonwatch hat auch einen Millimeter mehr im Durchmesser,
oder es hängt am Gewicht - keine Ahnung. Gefühlt war das mehr.
Paulchen hat geschrieben: 23 Sep 2024, 14:48 Bekommt die Moonwatch auch noch eine (andere) Feinverstellung, oder ist das Blasphemie?
Thomas H. Ernst hat geschrieben: 23 Sep 2024, 17:52 Hat sie schon seit gut einem Jahr. :whistling:
Die Variante

Bild

kenne ich, dachte es kommt vielleicht noch mehr
H-P
MCG
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Beitrag von MCG »

Paulchen hat geschrieben: 23 Sep 2024, 18:52
Die Moonwatch hat auch einen Millimeter mehr im Durchmesser,
Eigentlich nein! Wenn du die Lünette misst, dann kommst du (nur) auf 40 mm. Nur mit dem Kronenschutz hat sie 42 mm. Die Tudor hat (richtige) 41 mm und müsste gesamtheitlich grösser wirken… zumindest von oben. Von der Seite ist es nochmals anders, da wirkt die Speedy aufgrund des raffinierten Gehäuses ganz bestimmt viel schlanker…. 👍🏻
LG aus Mostindien - Markus
Thomas H. Ernst

Paulchen hat geschrieben: 23 Sep 2024, 18:52 kenne ich, dachte es kommt vielleicht noch mehr
Was denn noch? Zusätzlich zur Längenverstellung noch eine variable Breite? :mrgreen: :whistling: :yahoo:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Paulchen

Beitrag von Paulchen »

Thomas H. Ernst hat geschrieben: 24 Sep 2024, 08:25
Paulchen hat geschrieben: 23 Sep 2024, 18:52 kenne ich, dachte es kommt vielleicht noch mehr
Was denn noch? Zusätzlich zur Längenverstellung noch eine variable Breite? :mrgreen: :whistling: :yahoo:
:mrgreen:
H-P
Antworten