Hallo Michael,
zuerst mal herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb. Ist schon ziemlich traurig, dass ein großer Konzi sich nicht in der Lage sieht die Uhr zu öffnen. Heutzutage hört man immer wieder: sorry, wir bekommen keine Teile mehr, die Uhr muss zum Hersteller.
Also, ich will Dir ja nicht die Laune verderben, aber hier mal ein Abriss meiner jüngsten Erfahrungen:
Am 5. Februar 2024 (!) zwei IWC-Uhren beim Konzi zwecks Revision abgegeben: sorry, wir……… (siehe oben). Na gut, ……. IWC bietet bei einer Revision nur den „großen Service“ an, d.h. es gibt immer (!) neue Zeiger und die Uhr erfährt eine komplette Aufarbeitung/Politur.
Letzteres wollte ich nicht. Resultat Uhr 1: sorry, beim Zerlegen der Uhr haben wir eine ordentliche Macke in Ihre Uhr gehauen. Wir bieten eine kostenlose Aufarbeitung der Uhr an. Kostenlos??? Spinnt ihr denn? Ist doch eh im Preis mit drin. NEIN! Will ich nicht!
Also habe ich ein neues Gehäuse-Mittelteil bekommen, allerdings ohne abschließendes Finish. Habe ich neben anderen Unzulänglichkeiten moniert. Ergebnis: die Uhr hat ein „abschließendes“ Finish erhalten. Aaaaaber…… komplett, ja die komplette Uhr, inklusive Band. Ich könnte ko……., habe ich die Uhr doch fast 20 Jahre gehegt und gepflegt. Jetzt kommt aber der Hammer: beim abschließenden Finish ist dem Politeur an einer Stelle wohl die Hand ausgerutscht. Jetzt gibt es an der Flanke neben der Krone eine kleine Macke. Es ist wie die kleine Beule am Auto…….. wenn man es weiß schaut man immer hin. Bei der Macke, die man bei normalen Lichtverhältnissen kaum sieht, ist es aber leider so, dass die Macke (kleine, plane Fläche) wie ein Spiegel wirkt.
Für die ganze Geschichte habe ich 1010,- Euro bezahlt.
Bei Uhr 2 wurden natürlich auch die Zeiger getauscht. Ergebnis: die passen jetzt farblich nicht mehr zu den Indizes/Zahlen auf dem Zifferblatt. Nachdem ich hier 1210,- Euro bezahlt habe, will IWC jetzt ein neues (anderes) Zifferblatt verbauen. Kostenpunkt 166,- Euro. Da die Uhr bisher (wie gesagt: Abgabe 5. Februar 2024) bei IWC im Münchener Service-Center war, ist sie irgendwann nach Schaffhausen verschickt worden. Die sollen es jetzt final in Ordnung bringen, wollen allerdings für diesen Service die Versandkosten (vom Münchener Service-Center nach Schaffhausen und retour) in Höhe von 170,- Euro von MIR bezahlt bekommen. Unglaublich.
Mein Fazit: ich habe keinen Bock mehr auf die beiden Uhren und Nerven habe ich auch keine mehr……
Hoffentlich läuft es bei Dir wesentlich besser, ich drücke die Daumen.
Viele Grüße
Uwe