Mido Icone: Sollte die Krone nicht fest sitzen?
-
- Interessen: Afrikanische traditionelle Religion (Benin)
- Tätigkeit: Autor
Mido Icone: Sollte die Krone nicht fest sitzen?
Guten Tag zusammen! Ich bin völlig neu hier und auch erst seit kurzem Fan von Uhren, insbesondere die Mido Commander 1959 hat es mir angetan. Obwohl es eigentlich mein Budget sprengt, habe ich mich vor zwei Wochen entschlossen, die MIDO Icone in schwarz zu ordern (bei Brogle online) und heute kam sie an. In der Zwischenzeit habe ich im Netz diverse negative Erfahrungsberichte zu Brogle gefunden, welche sich vor allem auf die Lieferzeiten beziehen, die nicht den auf der Website angegebenen 2-3 Tagen entsprechen. Einer schrieb auch von einer Mido, die defekt war und welche dann zurückging. Alles gut und schön, muss ja auch nichts heißen. Ich habe also heute mein Paket aufgemacht und soweit sieht auch alles ganz ordentlich aus, Box, Papiere, Zellophan um Uhr und Armband ... trotzdem habe ich erstmal nichts abgerissen sondern erstmal versucht, die Uhr zu stellen. Und dabei fiel mir auf, dass die Krone im nicht herausgezogenen Zustand frei beweglich ist und nicht fest sitzt. Das wundert mich! Und hier auch meine Frage an die Kenner, die dieses Forum zweifellos besuchen: Ist das normal? Kann ich mir nicht vorstellen ... die Krone sollte doch fest sitzen, oder irre mich da? Die zweite Frage bezieht sich auf das Einstellen des Datums: Hier ändert sich nur die Zahl, nicht aber der Tag. Aus dem Mido-Manual geht nicht wirklich hervor, inwieweit sich das separat bewegen lässt. Ich schätze, ich habe einfach null Ahnung und viele grinsen ob meiner Fragen ... ob wohl jemand etwas hilfreiches zu dazu könnte? Vom Gefühl her würde ich die Uhr gar nicht weiter auspacken, sondern gleich retournieren, wenngleich das sehr ärgerlich wäre (habe mich sehr gefreut). Herzliche Grüße, Philippp_Friedrich
- cool runnings
Re: Mido Icone: Sollte die Krone nicht fest sitzen?
Hallo Philipp_Friedrich,
Willkommen im WTF.
Da die Mido Commander keine Taucheruhr ist, wird sie auch keine verschraubte Krone haben, deshalb kannst Du sie frei bewegen.
Wenn Du das Datum verstellen kannst, dann kannst Du auch den Tag verstellen. Einfach die Krone in die entgegengesetzte Richtung drehen. Steht übrigens auch in der Bedienungsanleitung. Noch ein Hinweis: Die Datums- und Tagesanzeige nicht zwischen 21 und 3 Uhr verstellen, da sonst das Werk Schaden nehmen könnte, weil der Schaltvorgang schon läuft.
Wenn Du doch mit der Lieferung von Brogle zufrieden warst, dann ist doch alles in Ordnung. Ich verstehe das Bashing nicht. Hier gibt es Mitglieder, die auch schon gekauft haben und sehr zufrieden waren. Mich eingeschlossen.
Willkommen im WTF.
Da die Mido Commander keine Taucheruhr ist, wird sie auch keine verschraubte Krone haben, deshalb kannst Du sie frei bewegen.
Wenn Du das Datum verstellen kannst, dann kannst Du auch den Tag verstellen. Einfach die Krone in die entgegengesetzte Richtung drehen. Steht übrigens auch in der Bedienungsanleitung. Noch ein Hinweis: Die Datums- und Tagesanzeige nicht zwischen 21 und 3 Uhr verstellen, da sonst das Werk Schaden nehmen könnte, weil der Schaltvorgang schon läuft.
Wenn Du doch mit der Lieferung von Brogle zufrieden warst, dann ist doch alles in Ordnung. Ich verstehe das Bashing nicht. Hier gibt es Mitglieder, die auch schon gekauft haben und sehr zufrieden waren. Mich eingeschlossen.
Viele Grüße Dean
Man darf in einer Demokratie zu allem eine Meinung haben - man muss aber nicht.
Dieter Nuhr
Man darf in einer Demokratie zu allem eine Meinung haben - man muss aber nicht.
Dieter Nuhr
- Thomas H. Ernst
- Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
- Tätigkeit: Rententechniker
Willkommen im Forum.Philipp_Friedrich hat geschrieben: ↑21 Feb 2025, 17:36 Und dabei fiel mir auf, dass die Krone im nicht herausgezogenen Zustand frei beweglich ist und nicht fest sitzt. Das wundert mich! Und hier auch meine Frage an die Kenner, die dieses Forum zweifellos besuchen: Ist das normal? Kann ich mir nicht vorstellen ... die Krone sollte doch fest sitzen, oder irre mich da?
Das quasi Alleinstellungsmerkmal der Mido Command Serie ist die sogenannte Aquadura Dichtung. Sie besteht aus Kork, quillt leicht wenn sie nass wird und dichtet daher sehr zuverlässig und dauerhaft ab. Eine Verschraubung wie bei Taucheruhren üblich, ist daher nicht nötig.
https://www.midowatches.com/storage/app ... 257-de.pdfDie zweite Frage bezieht sich auf das Einstellen des Datums: Hier ändert sich nur die Zahl, nicht aber der Tag. Aus dem Mido-Manual geht nicht wirklich hervor, inwieweit sich das separat bewegen lässt.
Seite 2, Spalte 2, etwa in der Mitte:
Bedienungsanleitung Mido Commander hat geschrieben:Schnellkorrektur von Datum* und Tag*
Achtung: Die Schnellkorrektur des Datums darf nicht zwischen 22 Uhr und 2 Uhr vorgenommen werden.
Krone bis zur Position II herausziehen und im Uhrzeigersinn bis zur Anzeige des gewünschten Datums bzw. gegen den Uhrzeigersinn bis zur
Anzeige des gewünschten Tages drehen. Hierbei geht die Uhr weiter, sodass Sie diese nicht erneut einstellen müssen.
Nein, dafür sind wir ja da.Ich schätze, ich habe einfach null Ahnung und viele grinsen ob meiner Fragen ...
Ein kleiner Tipp am Rande: Längere Text in Absätze unterteilen und durchgängige Fettschrift vermeiden erhöht die Lesbarkeit ungemein und stimmt die Foristen gnädig.

Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Euer Board-Admin
-
Vielen Dank für den beruhigenden Hinweis in Sachen Beweglichkeit der Krone. Scheint also normal zu sein, und seitdem ich das gelesen habe, kommt die Freude auf! Tolle Uhr! Ebenso danke für den Hinweis hinsichtlich der Tageseinstellung – das habe ich wohl übersehen und wäre auch nicht von selbst drauf gekommen.cool runnings hat geschrieben: ↑21 Feb 2025, 18:57 Hallo Philipp_Friedrich,
Willkommen im WTF.
Und wegen Brogle: Das war nicht (!) als Bashing gemeint, es hat mich nur verunsichert, diese Rezensionen zu lesen und ich dachte, es sei vielleicht wichtig, das hier im Zusammenhang zu schildern. Also nichts gegen Brogle, ich entschuldige mich, falls das anders ankam.
Zuletzt geändert von Philipp_Friedrich am 21 Feb 2025, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
-
Herzlichen Dank für die Hinweise und die Begrüßung!Thomas H. Ernst hat geschrieben: ↑21 Feb 2025, 19:33Willkommen im Forum.Philipp_Friedrich hat geschrieben: ↑21 Feb 2025, 17:36 Und dabei fiel mir auf, dass die Krone im nicht herausgezogenen Zustand frei beweglich ist und nicht fest sitzt. Das wundert mich! Und hier auch meine Frage an die Kenner, die dieses Forum zweifellos besuchen: Ist das normal? Kann ich mir nicht vorstellen ... die Krone sollte doch fest sitzen, oder irre mich da?
...
Ein kleiner Tipp am Rande: Längere Text in Absätze unterteilen und durchgängige Fettschrift vermeiden erhöht die Lesbarkeit ungemein und stimmt die Foristen gnädig.![]()
Edit Modi: Zitat gekürzt.