Enicar Sherpa Super Dive

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
o.v.e

Enicar Sherpa Super Dive

Beitrag von o.v.e »

Sodele, die letzte Uhr auf meiner Enicar Einkaufsliste ist abgehakt. Guide hatte ich verkauft (zu groß, zu unruhig), Sherpa Chronographen sind mir zu teuer, aber eine Super Dive wollte ich doch noch ganz gerne haben... leider sind die Preise abnormal geworden. Auch diese war kein Superschnäppchen...

Bild

Dem geübten Auge fällt schnell ein "kleines Problem" auf, aber wartet - das war noch nicht alles. :mrgreen:

Ich hatte nämlich bereits vor ein paar Jahren zusammen mit einer sehr schönen Ocean Pearl dieses NOS Zifferblatt für fast umsonst (also um die 60 EUR) gekauft

Bild

Und seither nach einem geeigneten Objekt - mieser Zustand, meinethalben nur das Gehäuse usf. - Ausschau gehalten. Natürlich ohne Erfolg. Diese war auf kleinanzeigen.de angeboten, und wir sind uns nach kurzen Verhandlungen handelseinig geworden.

Die Uhr ist ansonsten in sehr gutem Zustand. Der innenliegende Drehring zeigt leichte Patina, evtl. wurde mal wegen Feuchtigkeit das ganze ZB gewechselt. Das muss aber > 30 Jahre her sein, dem Verkäufer war gar nicht bewusst dass das so nicht passte, und er hatte die Uhr nach eigener Aussage in den 90ern so erworben.
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
Quadrilette172

Re: Enicar Sherpa Super Dive

Beitrag von Quadrilette172 »

Gratulation zur Super Dive samt stimmigem Zifferblatt :?: :thumbsup:

Sorry, aber das muss jetzt sein :mrgreen: :

Bild
o.v.e

Beitrag von o.v.e »

Ja, fantastische Sammlung die Du da hast, und das sind ja nur die ganzen Super Dives... :thumbsup:

Da weiss man auch, warum unsereins nichts mehr finden konnte... sehe ich genauer hin, fehlen auch die OPS Modelle, aber vermutlich nur, weil sie nicht mehr auf das Bild raufpassten. :angry:
Ardnut since 1989!

Schrottsammler
Tätigkeit: Sogutwierentner

Beitrag von Schrottsammler »

o.v.e hat geschrieben: 21 Mär 2025, 09:36 Dem geübten Auge fällt schnell ein "kleines Problem" auf, aber wartet - das war noch nicht alles. :mrgreen:

Also,mich würde das "Divette" überhaupt nicht stören-die Uhr war wohl für den französich-sprachigen Raum bestimmt.Ich vermute eigentlich schon,dass das Blatt orginal ist.

Sind die Gravuren auf der Rückseite auch (alle oder teilweise) französisch?
Wenn ja,würde ich das Blatt keinesfalls wechseln :roll:
"Die Zeit ist kaputt" Kästner-Münchhausen-Albers
o.v.e

Beitrag von o.v.e »

Die Divette gibt es schon, es ist aber das Modell im 36mm Gehaeuse.
Ardnut since 1989!

Quadrilette172

Die Divette ist schon deutlich kleiner und wirkt auch ein wenig anders:

Bild

Sonstiges Geraffel :whistling:

Bild

Bild

Bild
walter

Beitrag von walter »

Glückwunsch zum schönen Fang.
Eine Enicar (Dive oder Divette) gehört in eine gute Sammlung :mrgreen:
Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Quadrilette172

Und schlechte Fälschungen gabs auch früher schon:

Bild

:mrgreen:
Schrottsammler

o.v.e hat geschrieben: 21 Mär 2025, 12:44 Die Divette gibt es schon, es ist aber das Modell im 36mm Gehaeuse.

die hat aber dann einen kleineren Aussenring-siehe Quadrilettes Divette
Wenn du das Blatt tauschen willst,brauchst Du auch den anderen Aussenring.
Nur blabla von mir :mrgreen:
Quadrilette172

Nur o.v.e's Uhr ist eine Dive mit "falschem" Blatt und richtigem Drehring - er kann also ohne weiteres das Blatt tauschen und den Ring lassen :whistling:
o.v.e

Beitrag von o.v.e »

Grand malheur de caque :(

Heute Box geöffnet, suchte eigentlich was anders, da viel mir auf dass die Lünette der Super Dive gesprungen ist.

Bei genauerer Untersuchung ist sie offenbar letztlich "durchgerostet". Das war mir im März nicht so richtig aufgefallen, und der allfällige Besuch beim Uhrmacher - u.a. um das ZB zu tauschen - steht noch an.

Tatsächlich kann man offenbar schon einen "Schatten" auf dem Bild im März erkennen, aber genauer untersucht hatte ich den nicht:
Bild

Jetzt ist der Ring schlichtweg durch:
Bild

Bild

Was mach ich denn jetzt. :twisted:
Ardnut since 1989!

Schrottsammler

Schexxxe.... :cry:
Guck mal ob du einen Zahntechniker oder Goldschmied findest der Laser/Plasma schweissen kann-So könnte das nochmal was werden....Versuch wäre es wert :roll:
o.v.e

Beitrag von o.v.e »

oh ja... aber neuverchromen müsste man auch? Oder sollte das nicht eigentlich Edelstahl sein, der einfach nur Oberflächenkorrosion zeigt, und der Bruch geht eben auf ein "Unglück" zurück. Gute Idee jedenfalls.
Ardnut since 1989!

Ralf
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär

Beitrag von Ralf »

Erst mal einen Magnet dran halten. Wenn sie an dem fest hängt, dann war das verchromter Normalstahl. Rostbeständige Stähle, die bei Armbanduhren verwendet werden sind zu > 99% amagnetisch oder nur sehr schwach paramagnetisch. Wenn es Normalstahl wäre (Anhand des Fotos traue ich mir keine Prognose zu), dann müsste es entrostet, entchromt, geschweißt, neu poliert, glanzverchromt werden. Da wären zwei Alternativen zu überdenken:
  1. Uhr mit defektem Werk als Teilespender suchen
  2. Aus einem rostbeständigen Edelstahl einen neuen Ring drehen und polieren lassen.

Variante 2 ist zeitaufwendig, ein bisschen fummelig, aber machbar. Wahrscheinlich wäre die Aufarbeitung des Originalteils teurer. Die Variante 1 könnte mit etwas Glück die günstigste sein.

Google findet Stellen, in denen Stainless Steel für die Enicar Sherpa Super Divette spezifiziert wird. Dann wäre eine Reparatur des Orginalteils eher denkbar. Bruch säubern, schweißen, polieren. Kann aber niemand benennen, der dass machen würde. Die beiden o.g. Varianten wären dann natürlich auch möglich, mit den genannten Einschränkungen.

P.S.: VOR dem Polieren auf jeden Fall den Sitz auf dem Gehäuse kontrollieren, ggf. richten! So ein Ring verzieht sich sich bei Hitzeeinwirkung gerne.
Man liest sich!

Ralf
unnnamed

Beitrag von unnnamed »

Edelstahl, ich wette ne Kiste Pils. Das ist nicht ungewöhnlich: Böden, Lünetten,
wo Gläser sitzen, und so weiter. Im Grunde nur eine Frage der Zeit, aber hauptsächlich
durch "Siff" verursacht, welcher Feuchtigkeit (Schweiß, Wasser, und so weiter) schön
am Orte hält. Den Rest erledigt die Zeit.

Ich versuche dran zu denken, hier und da mal ein Foto zu machen. Von Böden
und Gehäusen im Bereich der Dichtungen und so weiter. Das ist absolut keine
Seltenheit - und spätestens hier wird dem geneigten Leser eventuell bewusst, wieso
manch alte Gurke auch mit einer neuen Dichtung nichts mehr im Wasser zu suchen hat.

Wenn dich die Lünette stört, lass dir eine neue drehen. Ist ja doch nur ein recht
belangloser Ring. Die alte lasern, schleifen, ... der Aufwand ist unsinnig.

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von unnnamed am 21 Nov 2025, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernd
Antworten