Ich habe nur eine GMT Uhr (Flyer), diese Funktion tatsächlich erst ein einziges Mal gebraucht (in England
Neue Christopher Ward (Sammelthread)
- MCG
- Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
- Tätigkeit: Global Academic Program
Re: Neue Christopher Ward (Sammelthread)
Verstehe jetzt nicht. Hat doch eine 24 Stunden Anzeige?
Ich habe nur eine GMT Uhr (Flyer), diese Funktion tatsächlich erst ein einziges Mal gebraucht (in England
). Eine zweite werde ich nicht benötigen, brauche die Funktion eigentlich nicht. Ich finde es sieht einfach ästhetisch schön aus… 

LG aus Mostindien - Markus
- Thomas H. Ernst
- Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
- Tätigkeit: Rententechniker
Ja, aber wozu soll der gut sein wenn die Uhr den dazu passenden Ort nicht anzeigt?
Auch wenn wir es schon des öfteren diskutiert haben, hier nochmal eine Erklärung zu den GMT Varianten:
- Die Office-GMT ohne Anzeige der Zeitzone (auch Caller-GMT genannt)
Sie verfügt über einen zusätzlichen, unabhängig in Stundenschritten einstellbaren, 24-Stunden-Zeiger. Er kann, wenn synchron zum regulären 12-Stunden-Zeiger eingestellt, als Tag/Nacht-Anzeige für die Heimzeit verwendet werden. Man kann ihn auch auf die Zeit in einer anderen Zeitzone einstellen und weiss dann wie spät und ob es dort Tag oder Nacht ist. Allerdings muss man wissen um wieviele Stunden die gewünschte Zeitzone entfernt ist, die Uhr zeigt das nicht an.
Es handelt sich hierbei um eine recht simple Komplikation, zur Einstellung wird meist die mittlere Kronenposition in Gegenrichtung zum Datum verwendet, daher gibt es bei solchen Uhren keine Wochentaganzeige. Als Uhrwerk kommt oft ein ETA 2893 oder Sellita SW-330 zum Einsatz, die meisten Einstiegswerke aus Asien funktionieren ebenfalls so.
- Die Traveller-GMT (auch True-GMT genannt)
Sie verfügt über einen 12-Stunden- wie auch einen 24-Stunden-Zeiger. Die Einstellung der Uhrzeit erfolgt hierbei mit dem 24-Stunden-Zeiger, er zeigt immer die Heimzeit an. Der 12-Stunden-Zeiger kann anschliessend nach Belieben über die mittlere Kronenposition in Stundenschritten vor- und rückwärts eingestellt werden wobei auch eine entsprechende Datumschaltung vor und zurück erfolgt. Reist man in eine andere Zeitzone, stellt man den 12-Stunden-Zeiger entsprechend ein (das Datum wird auch angepasst, falls man die Datumsgrenze überschreitet) und kann nun jederzeit mit den regulären Zeigern die Ortszeit und das Datum sehen, auf dem 24-Stunden-Zeiger wie spät es zuhause und ob es dort Tag oder Nacht ist.
Diese Komplikation ist deutlich aufwändiger, Beispiele sind das Longines L844-4, Miyota 9075, Rolex 3285, Seiko 6R64 und das Tudor MT5652-U.
- Die Traveller-GMT mit Anzeige der Zeitzone
Sie verfügt neben dem regulären 12-Stunden-Zeiger meist über einen 24-Stunden-Ring (ein Zeiger ist alternativ auch möglich) sowie einen separat verstellbaren Ring mit Städtenamen der unterschiedlichen Zeitzonen. Die Einstellung der Uhrzeit erfolgt hierbei zuerst durch Positionieren des Städtenamen-Rings auf 12 Uhr, danach mit der 24-Stunden-Scheibe, sie zeigt immer die Heimatzeit an. Der 12-Stunden-Zeiger kann anschliessend nach Belieben über die mittlere Kronenposition in Stundenschritten vor- und rückwärts eingestellt werden wobei auch eine entsprechende Datumschaltung vor und zurück erfolgt. Jetzt kann der 12-Stunden-Zeiger sowie das Datum durch Verstellen der Städtenamen-Scheibe auf jede beliebige Zeitzone umgestellt werden.
Diese Komplikation ist noch etwas aufwändiger, Beispiele sind die Nomos Club Weltzeit oder die Patek Philippe World Timer.
Nicht umsonst ist die Variante 2 wesentlich beliebter, sogar Citizen, Seagull und Seiko haben entsprechende Werke entwickelt.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Euer Board-Admin
- MCG
- Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
- Tätigkeit: Global Academic Program
Zu 1.
Natürlich gebe ich dir recht, es macht nur Sinn wenn man weiss wie viele Stunden unterschied es sich handelt. Aber ehrlicherweise muss ich dazu sagen, im Normalfall weiss ich das. Das Einstellen ist sicher schwieriger hier.
Zu 2.
Diese Version habe ich ja auch. Natürlich viel einfacher und bequemer. Vor allem viele Leute die viel reisen.
Da ich nicht so viel Reise spielt mir das nicht so eine Rolle. Wie gesagt ich habe eine einzige GMT. Ich habe sie vor allem aus optischen Gründen gekauft…

Natürlich gebe ich dir recht, es macht nur Sinn wenn man weiss wie viele Stunden unterschied es sich handelt. Aber ehrlicherweise muss ich dazu sagen, im Normalfall weiss ich das. Das Einstellen ist sicher schwieriger hier.
Zu 2.
Diese Version habe ich ja auch. Natürlich viel einfacher und bequemer. Vor allem viele Leute die viel reisen.
Da ich nicht so viel Reise spielt mir das nicht so eine Rolle. Wie gesagt ich habe eine einzige GMT. Ich habe sie vor allem aus optischen Gründen gekauft…
LG aus Mostindien - Markus
Jumping Hour
Durchmesser 39 mm, Höhe 14 mm
Werk: CW Calibre JJ01, Automatik
ab 2.800 €
https://www.christopherward.com/watches ... B0-B1.html

Durchmesser 39 mm, Höhe 14 mm
Werk: CW Calibre JJ01, Automatik
ab 2.800 €
https://www.christopherward.com/watches ... B0-B1.html

H-P
Eine klassische Komplikation, modern interpretiert. Gut ablesbar, hat was von Ming. Gefällt mir ausgesprochen gut.
Marcus
Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF