Als Grund wird der zunehmende Vertrieb über Markenshops gennant.
https://www.srf.ch/news/schweiz/massene ... arbeitende
Gübelin entlässt 30 Mitarbeiter
Gübelin entlässt 30 Mitarbeiter
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
- MCG
- Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
- Tätigkeit: Global Academic Program
Re: Gübelin entlässt 30 Mitarbeiter
Diese externen Faktoren sind sicher Gründe. Aber ich nehme dieses Unternehmen zwar als kompetent und vertrauenswürdig, aber doch auch als etwas „zurückgeblieben“ war…jeannie hat geschrieben: ↑23 Mai 2025, 09:57 Als Grund wird der zunehmende Vertrieb über Markenshops gennant.
https://www.srf.ch/news/schweiz/massene ... arbeitende
LG aus Mostindien - Markus
- Hertie
- Interessen: alles was friedlich tickt
- Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
- MCG
- Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
- Tätigkeit: Global Academic Program
Der Artikel fasst ist eigentlich relativ gut zusammen, ausser, dass es ganz bestimmt nicht klug ist, nur auf Nischen zu setzen! Ganz ehrlich, das war abzusehen!
Ich habe meine Panerai noch dort gekauft, damals, ein gutes Ladenlokal, mit guter Auswahl und mit viel Kundennähe. Aber man wurde arroganter, teurer, ich als Kunde sah mich fast als Bittsteller, um überhaupt reingelassen zu werden. Tja…
Mir tut es leid um die schöne Erfahrung, Uhren probieren zu können…
Leider befürchte ich, es wird weitere Treffen, auch Mono-Brand-Boutiquen.
Höher, besser, weiter, … aber vor allem… teurer und teurer: das geht einfach nicht auf!
Das gesuchte Storytelling, die Limitierungen, der Auserwählten-Status… - der Kunde hat die Strategie schon lange durchschaut, und spielt das Spiel in der Masse einfach nicht mehr so mit.
Ich habe meine Panerai noch dort gekauft, damals, ein gutes Ladenlokal, mit guter Auswahl und mit viel Kundennähe. Aber man wurde arroganter, teurer, ich als Kunde sah mich fast als Bittsteller, um überhaupt reingelassen zu werden. Tja…

Mir tut es leid um die schöne Erfahrung, Uhren probieren zu können…
Leider befürchte ich, es wird weitere Treffen, auch Mono-Brand-Boutiquen.
Höher, besser, weiter, … aber vor allem… teurer und teurer: das geht einfach nicht auf!
Das gesuchte Storytelling, die Limitierungen, der Auserwählten-Status… - der Kunde hat die Strategie schon lange durchschaut, und spielt das Spiel in der Masse einfach nicht mehr so mit.
LG aus Mostindien - Markus
- Hertie
- Interessen: alles was friedlich tickt
- Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles
Ich wollte ja letzte Woche eigentlich zum Flohmarkt in Zürich und hätte dann auch wieder mal die Bahnhofstraße besucht. Auch Les Ambassadeurs hat mir früher recht gut gefallen.
Aber da der Bürkliplatz anscheinend gerade umgebaut wird, war ich mir nicht sicher, ob es überhaupt den einen oder anderen Vintage-Ticker dort zu finden gegeben hätte und habe dann aus allgemeiner Zeitnot umdisponiert.
Aber da der Bürkliplatz anscheinend gerade umgebaut wird, war ich mir nicht sicher, ob es überhaupt den einen oder anderen Vintage-Ticker dort zu finden gegeben hätte und habe dann aus allgemeiner Zeitnot umdisponiert.
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Naja.. der Wind scheint wieder etwas zu drehen. Das merkt man aber auch hier in Deutschland. Ich kann mich nicht erinnern, dass mir ein Konzi oder eine Boutique früher mal wirklich aktiv was verkaufen wollte. Soll heißen, dass man drum bemüht war in Kontakt zu bleiben, im Gespräch aufkommende weiterführende Fragen zu notieren und anschließend zu beantworten, etc. Wobei, das könnte auch an mir liegen...
Wie letzthin schon mal geschrieben, werden denen die ganzen Chinesen und Russen, die früher einfach alles gekauft haben so lange es nur teuer genug war und in der Sonne glänzte, so langsam fehlen. Und die Chinesen kommen wahrscheinlich so schell auch gar nicht wieder... zumal früher viele Chinesen extra im Urlaub außerhalb des Landes die teuren Luxusuhren gekauft haben, weil die damals außerhalb billiger waren. Das hat sich ja nun auch geändert, die meisten Uhren bekommt man nun in China günstiger als bei uns (zumindest als bei uns im Laden).
Grüße

Wie letzthin schon mal geschrieben, werden denen die ganzen Chinesen und Russen, die früher einfach alles gekauft haben so lange es nur teuer genug war und in der Sonne glänzte, so langsam fehlen. Und die Chinesen kommen wahrscheinlich so schell auch gar nicht wieder... zumal früher viele Chinesen extra im Urlaub außerhalb des Landes die teuren Luxusuhren gekauft haben, weil die damals außerhalb billiger waren. Das hat sich ja nun auch geändert, die meisten Uhren bekommt man nun in China günstiger als bei uns (zumindest als bei uns im Laden).
Grüße
“What’s equally remarkable is that … chose to go with a no-date configuration..." (Roger Ruegger)