Vorstellung: Grand Seiko „Birch Barke“ SLGW003 – Handaufzug – Hi-Beat 36.000 – 80 Stunden Gangreserve - Titan

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
watch-watcher

Vorstellung: Grand Seiko „Birch Barke“ SLGW003 – Handaufzug – Hi-Beat 36.000 – 80 Stunden Gangreserve - Titan

Beitrag von watch-watcher »

Heute möchte ich eine wirklich elegante und klassische Grand Seiko mit Handaufzugswerk vorstellen, die erst seit Kurzem zu meiner Uhrensammlung gehört.

Es handelt sich um ein Modell aus der Grand Seiko Kollektion „Evolution 9“, das erstmals 2024 auf der „Watch and Wonders“ präsentiert wurde und mir sofort positiv aufgefallen ist.

Doch auch diesem Erwerb der „Birch Barke” geht eine Geschichte voraus, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Sie beginnt mit den Neuvorstellungen auf der „Watches and Wonders 2024“, bei der Grand Seiko unter anderem diese SLGW003 mit einem neu entwickelten Handaufzugswerk präsentierte.

Eine echte Dresswatch mit Handaufzug – also eine elegante Uhr, die eigentlich ausschließlich am Lederband getragen werden sollte – reizte mich schon seit einiger Zeit. Solch eine Uhr fehlte in meiner Ansammlung, doch ich hatte kein bestimmtes Modell auf meiner „Haben-wollen-Liste“.

Aber das Thema Dresswatch mit Handaufzug ließ mir dann doch keine Ruhe und ich beschäftigte mich näher mit dieser „Komplikation“, und stellte jedoch schnell fest, dass das Angebot solcher Uhren nicht wirklich groß war.

Dreizeigeruhren mit Handaufzug und eigenständigem Werk sind wohl tatsächlich ein Nischenprodukt.

Hier nun die wichtigsten technischen Daten der SLGW003 in tabellarischer Form.

Werk: 9SA4 - Handaufzug
Ganggenauigkeit: - 3 bis + 5 Sekunden pro Tag
Gangreserve: 80 Stunden
Gangreserveanzeige: auf der Rückseite
Gehäuse: Brilliant Hard Titanium, antiallergisch
Durchmesser: 38,6 mm
Höhe: 9,95 mm
Bandanstoßbreite: 20 mm
Lug to Lug: 45 mm
Gewicht: 58 gr. einschließlich Alligatorband und Titanfaltschließe
Zifferblattstruktur: Birch Barke (Birkenrinde)
Armband: schwarzes Alligatorband mit Titan-Faltschließe
Glas: entspiegeltes Saphirglas auf beide Gläser
Wasserdicht: 3 bar / 30 m

Nun aber zu Bildern der Grand Seiko SLGW003 mit einigen Anmerkungen.

Die „Birch Barke“ kommt in einer blauen Schachtel in dem sich eine Grand Seiko-Uhrenbox aus Leder befindet, die auch als Reisebox verwenden kann.

Bild

Was betrachtet man bei einer neuen Uhr zuerst?

Natürlich betrachtet man zunächst die Uhr als Ganzes und dann das Zifferblatt, wie die folgenden Bilder zeigen.

Die Struktur des Zifferblatts war mir bereits bekannt, da sie in senkrechter Anordnung auch auf dem Blatt der „White Birch“ zu finden ist. Hier, bei der „Birch Barke“, ist sie hingegen waagerecht angeordnet. Als Inspiration für das Zifferblatt dienten die weißen Birken, die im Norden Japans vorkommen. Diese wachsen auch in der Nähe des Shizukuishi-Studios von Grand Seiko, weshalb es nahe lag, sich dieser „Designvorlage“ zu bedienen.

Bei 12 Uhr befindet sich das silberne GS-Logo, darunter der schwarze Grand-Seiko-Schriftzug. Über dem Index bei 6 Uhr steht in schwarzer Schrift „HI-BEAT 36000“ und darunter „80 HOURS“.

Die silberfarbenen Indexe, deren Politur ihresgleichen sucht, sind lediglich bei 12 Uhr mit einem Doppelindex versehen.
Minuten- und Stundenzeiger sind ebenfalls poliert und gut ablesbar. Der gebläute Sekundenzeiger ist der einzige Farbtupfer auf dem Zifferblatt.

Lumineszenz sucht man auf dem Zifferblatt und den Zeigern dieser Grand Seiko vergeblich, was ich aber auch nicht vermisse.

Beinahe hätte ich vergessen zu erwähnen, dass der Sekundenzeiger bei einem Hi-Beat-Werk mit 36.000 Halbschwingungen einen sanfteren Gang hat als bei Uhrwerken mit geringeren Schwingungen. Das ist eine Besonderheit der „Birch Barke“ und erfreut das Auge immer wieder aufs Neue.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die SLGW003 wurde aus dem speziellen „Brilliant Hard Titanium“ von Grand Seiko gefertigt und wiegt angenehme 58 Gramm. Das Tragegefühl ist mehr als angenehm.

Das Gehäuse ist überwiegend mattiert, die Kanten jedoch poliert. Ebenfalls poliert ist die Lünette. Das Zusammenspiel dieser beiden Polierarten verleiht der Uhr einen elegant-sportlichen Look.

Bild

Bild

Die wirklich griffige Krone entspricht genau dem, was man von einer Handaufzugswerksuhr erwartet. Sie ist in einer sehr gut zu greifenden Größe ausgeführt und selbstverständlich mit einem erhabenen GS-Logo versehen.

Bild

Bild

Selbstverständlich ist auch die mattierte Faltschließe aus Titan gefertigt und über Federstege mit dem Alligatorband verbunden. Die „Birch Barke“ wird werksmäßig mit einem schwarzen Alligatorband geliefert, doch da ich ein Freund der blauen Farbe bin, habe ich ein ozeanblaues Alligatorband von RIOS1931 montiert.

Bild

Bild

Die Rückseite des Gehäuses ist mit einem entspiegelten Saphirglas abgedeckt, das einen formatfüllenden Blick auf das neu entwickelte Handaufzugkaliber 9SA4 ermöglicht. Das Kaliber ist optimal an die Größe des Gehäuses angepasst.

Dieses tolle Uhrwerk war einer der Hauptgründe, warum diese Uhr den Weg zu mir gefunden hat.

Bild

Bild

Bei genauer Betrachtung der folgenden Aufnahmen kann man den GS-Löwen erkennen, der als Echtheitsmerkmal wohl auf oder im Bodenglas eingelassen ist.

Bild

Bild

Bild

Bild

Einige Tage, nachdem diese außergewöhnliche Uhr bei mir eingetroffen war, wurde die Grand Seiko Evolution 9 Collection SLGW003 als „Red Dot Winner 2025 – Best of the Best“ ausgezeichnet.

Was ich auch damit sagen will, ist, dass ich einen sehr guten Geschmack haben muss. :whistling:

Das war es aber für jetzt und danke für’s Reinschauen.
Viele Grüße
Wilhelm
MCG
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Vorstellung: Grand Seiko „Birch Barke“ SLGW003 – Handaufzug – Hi-Beat 36.000 – 80 Stunden Gangreserve - Titan

Beitrag von MCG »

Schönes Ührchen Walter, tolle Vorstellung! 👏🏻🤩
Viel Spass und Freude mit der Neuen! 🍀☀️🍻😃
LG aus Mostindien - Markus
Quadrilette172

Re: Vorstellung: Grand Seiko „Birch Barke“ SLGW003 – Handaufzug – Hi-Beat 36.000 – 80 Stunden Gangreserve - Titan

Beitrag von Quadrilette172 »

watch-watcher hat geschrieben: 19 Jul 2025, 17:27
........................................................

Was ich auch damit sagen will, ist, dass ich einen sehr guten Geschmack haben muss. :whistling:

........................................................
Wie war das noch mit dem Federvieh und dem Finden von einzelen Nahrungsmittelteilen :?: :whistling: :mrgreen:

Ansonsten tolle Uhr :!: :thumbsup:
Clockwork
Interessen: na was wohl?

Beitrag von Clockwork »

Um die bin ich auch eine ganze Weile herumgeschlichen… eigentlich schleich ich ab und zu immer noch herum.

Aber das ist auch eine von den Uhren - wie einige Uhren von GS - in der ich in ein Gedankenkarussell gerade:

Die SLGW003 gefällt mir von den Specs (Titan incl der sonst nicht zu bekommenden Titan-Schlisse, 20mm Anstoß, Größe perfekt) am besten (aus dieser Serie), aber die SLGW005 gefällt mir dann doch optisch noch etwas besser (obwohl: „nur“ Edelstahl, 19mm Anstoß :? ) und wenn ich mir diese 45GS Variante schöner geredet hab rückt dann immer auch noch mal die SLGW004 ins Rampenlicht. Die ist bei uns aber schwachsinnig überteuert (und um eine 20k Bestellungen in Japan auszulösen bin ich zu feige), also doch die 003? Ne… doch lieber was ganz anderes…

Kannst du schon was über das Gangverhalten sagen?

Grüße
...aussehen tut sie wie en Zwanni Alter
MCG

Beitrag von MCG »

Clockwork hat geschrieben: 19 Jul 2025, 20:18 Um die bin ich auch eine ganze Weile herumgeschlichen… eigentlich schleich ich ab und zu immer noch herum.

Aber das ist auch eine von den Uhren - wie einige Uhren von GS - in der ich in ein Gedankenkarussell gerade:

Die SLGW003 gefällt mir von den Specs (Titan incl der sonst nicht zu bekommenden Titan-Schlisse, 20mm Anstoß, Größe perfekt) am besten (aus dieser Serie), aber die SLGW005 gefällt mir dann doch optisch noch etwas besser (obwohl: „nur“ Edelstahl, 19mm Anstoß :? ) und wenn ich mir diese 45GS Variante schöner geredet hab rückt dann immer auch noch mal die SLGW004 ins Rampenlicht. Die ist bei uns aber schwachsinnig überteuert (und um eine 20k Bestellungen in Japan auszulösen bin ich zu feige), also doch die 003? Ne… doch lieber was ganz anderes…

Grüße
19 mm Band Anstösse gehen bei mir irgendwie nicht. Obwohl ich ja kleine Handgelenke habe… 🤷🏼‍♂️
Clockwork

Beitrag von Clockwork »

MCG hat geschrieben: 19 Jul 2025, 20:26
Clockwork hat geschrieben: 19 Jul 2025, 20:18 Um die bin ich auch eine ganze Weile herumgeschlichen… eigentlich schleich ich ab und zu immer noch herum.

Grüße
19 mm Band Anstösse gehen bei mir irgendwie nicht. Obwohl ich ja kleine Handgelenke habe… 🤷🏼‍♂️
Mir geht es nicht nur um die Größe. 20mm ist eben auch viel universeller. Und die Anstöße selbst sind bei der 003 auch universeller.

Grüße
Paulchen

Beitrag von Paulchen »

MCG hat geschrieben: 19 Jul 2025, 19:05 Schönes Ührchen Walter, tolle Vorstellung! 👏🏻🤩
Der Walter heißt Wilhelm 😜
Und 19 mm dürften doch kein Problem sein. Wie viele Bänder habt ihr? Für rund 50 Euro gibt es tolle, individuelle Sachen, z. B. bei Tüns Leather.

https://www.etsy.com/de/shop/TunsLeather
oder
https://www.tunsstore.com
H-P
NoNonsense

Beitrag von NoNonsense »

Tolle Uhr, vielen Dank für die kompetente Vorstellung! Ich glaube auch, dass man mit einer GS sehr glücklich werden kann, aus vielen Gründen.

Was ich nicht verstehe ist die Preisgestaltung. Nehmen wir mal die ziemlich schicke SLGA021 aus der Evolution 9 Serie:

- kostet auf der deutschen Website 10 k
- kostet bei Jihousha co, über chrono24 gefunden, auch Neuzustand 5459 Euro, plus Gebühren von angenommen 20% und Versandkosten landet man bei rund 6600 Euro oder so ungefähr.

Wie kann es solch krasse Preisunterschiede geben? Wo kauft man sie am besten?

Danke für Einsichten/Meinungen.

Beste Grüße, Roland
MCG

Beitrag von MCG »

Paulchen hat geschrieben: 20 Jul 2025, 08:19
MCG hat geschrieben: 19 Jul 2025, 19:05 Schönes Ührchen Walter, tolle Vorstellung! 👏🏻🤩
Der Walter heißt Wilhelm 😜
Und 19 mm dürften doch kein Problem sein. Wie viele Bänder habt ihr? Für rund 50 Euro gibt es tolle, individuelle Sachen, z. B. bei Tüns Leather.

https://www.etsy.com/de/shop/TunsLeather
oder
https://www.tunsstore.com
Mir geht es nicht um Verfügbarkeit - hab ja alles customized - unter anderem auch von TunsLeather - ist mir einfach zu schmal…
Zuletzt geändert von MCG am 20 Jul 2025, 10:41, insgesamt 2-mal geändert.
MCG

Beitrag von MCG »

Wilhelm natürlich… 😅👍🏻
Clockwork

Beitrag von Clockwork »

NoNonsense hat geschrieben: 20 Jul 2025, 09:42 Was ich nicht verstehe ist die Preisgestaltung. Nehmen wir mal die ziemlich schicke SLGA021 aus der Evolution 9 Serie:
Das liegt daran, dass GS in Europa die derzeitige Höhenluft anscheinend zu Kopf gestiegen ist.

In Europa wurden Preise in den letzten 3 Jahren 2x kräftig erhöht, während sie in Japan eher stabil sind. Die Preise in Japan waren schon immer etwas besser, aber seit dem der Yen von 1 Euro = 120 Yen auf 170 Yen gefallen ist, sind die Preise einfach komplett auseinandergedriftet.

Die enormen Unterschiede gibt’s aber nicht bei allen Uhren. Da scheint man wohl auch eine unterschiedliche Preisstrategie zu fahren. Z.B. die SLGW003 oder 005 lohnen sich nicht zu importieren.

Grüße
Zuletzt geändert von Clockwork am 20 Jul 2025, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
watch-watcher

Beitrag von watch-watcher »

NoNonsense hat geschrieben: 20 Jul 2025, 09:42 Tolle Uhr, vielen Dank für die kompetente Vorstellung! Ich glaube auch, dass man mit einer GS sehr glücklich werden kann, aus vielen Gründen.

Was ich nicht verstehe ist die Preisgestaltung.
Beste Grüße, Roland
Hallo Roland,

ja, die Preise von Grand Seiko sind so eine Sache. Ich bin der Meinung, dass die Preisgestaltung schon sehr ambitioniert ist. Aber genauso wie bei Omega, Breitling, Jaeger-LeCoultre, Longines und ähnlichen Marken zeigen sie nicht den tatsächlichen Marktpreis. Niemand bezahlt hier den UVP, zumindest nicht derjenige, der in Uhrenforen oder sozialen Medien aktiv ist.

Aber wir alle wissen, dass die Preisgestaltung bei Luxusartikeln anderen Regeln unterliegt als einer reinen Kalkulation.

Die Japanpreise lasse ich einmal außer Acht, die bei vielen anderen Schweizer Marken, besonders bei Omega und IWC, deutlich niedriger sind.

Der Marktpreis der SLGW003 ist im Moment noch recht stabil, obwohl ich gestern ein Angebot eines Grauhändlers für 8.550 € sah – bei Direktkauf und nicht über Chrono24. Dabei handelt es sich aber nicht um eine neue Uhr, sondern um eine Uhr aus zweiter Hand, was natürlich nichts heißen muss und möglicherweise eine Verschleierung ist, damit der Konzi, der die Uhr geliefert hat, nicht bei Grand Seiko negativ auffällt.

Aber Preisdiskussionen sind so eine Sache. Lasst uns stattdessen an dem Haben und dem Besitz der Uhren erfreuen, die in unserer Schatulle liegen.
Viele Grüße
Wilhelm
Thomas H. Ernst
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker

Beitrag von Thomas H. Ernst »

watch-watcher hat geschrieben: 20 Jul 2025, 10:53 Aber Preisdiskussionen sind so eine Sache. Lasst uns stattdessen an dem Haben und dem Besitz der Uhren erfreuen, die in unserer Schatulle liegen.
Das ist der Punkt.

Es wird immer Preisdifferenzen zwischen Ländern geben (Steuern, Zölle, etc.) und so mancher Preis ist per se schon nicht nachvollziehbar. Allerdings handelt es sich hier um Luxus-Produkte, keine unverzichtbaren Bestandteile des täglichen Lebens. Und niemand wird mit vorgehaltener Waffe dazu gezwungen, solche zu kaufen.

Viel Spass mit der Uhr, sie sieht wirklich toll aus.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
cool runnings

Beitrag von cool runnings »

Herzlichen Glückwunsch zu der tollen Uhr. Tolle Version der GS.
Hertie
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Beitrag von Hertie »

Sehr schöne Uhr mit sehr schönem Kaliber...kann man machen. :D :thumbsup: :thumbsup:
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Antworten