Habe ich da was verpasst mit dieser Hemmung? Oder gibt es schon länger?
https://www.armbanduhren-online.de/rolex-land-dweller/
neue Hemmung von Rolex?
- Thomas H. Ernst
- Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
- Tätigkeit: Rententechniker
Nur ein bisschen verpasst.retroman hat geschrieben: 25 Jul 2025, 12:04 Habe ich da was verpasst mit dieser Hemmung? Oder gibt es schon länger?
Das neue 713x wurde 2025 erstmals angeboten und stellt eine komplette Neuentwicklung dar. Die sogenannte Dynapuls Hemmung arbeitet ohne Schmierung und soll deutlich geringere Reibungsverluste aufweisen als die herkömmliche Ankerhemmung. Sie ist inspiriert von der Dual-Ulysse-Hemmung, allerdings wurde Geometrie und Anordnung der Zähne komplett verändert. Wie auch die Co-Axial Hemmung von Omega gibt es keine Gleitreibung.
Das Kaliber schwingt übrigens mit 36'000 A/h.

(c) by Rolex/Bucherer
https://www.rolex.com/de/watches/new-wa ... r-movement
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Euer Board-Admin
- retroman
- Interessen: Uhren, Billard, trockener Rotwein
- Tätigkeit: Fachmann
Vielen Dank. Wir haben ja 2025, also ist das doch noch nicht so lange her. Bin halt seit 2 1/2 Jahren nicht mehr in der Branche.
Re: neue Hemmung von Rolex?
Hoffen wir, dass es sich besser als die 32.. Kaliber schlägt. Da sagten mir schon Uhrmacher der Konzis, dass sie froh sind, wenn die Uhr halbwegs ordentlich läuft und die Amplitude nicht weiter beachten.
Die Schweizer Ankerhemmung, 40/50 Stunden Gangreserve, mehr braucht eigentlich niemand. Das rennt und läuft und funktioniert.
Aber da kann man halt kein Marketingelabere drumherum aus dem Hirn bohren.
Die Schweizer Ankerhemmung, 40/50 Stunden Gangreserve, mehr braucht eigentlich niemand. Das rennt und läuft und funktioniert.
Aber da kann man halt kein Marketingelabere drumherum aus dem Hirn bohren.
Gruß Bernd