Preiserhöhung von PP zum 15.09.25 ???????

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
5513
Interessen: Uhren

Preiserhöhung von PP zum 15.09.25 ???????

Beitrag von 5513 »

Guten Morgen zusammen,

hat jemand Infos zu einer angeblichen "Hammerpreiserhöhung" von PP +15% weltweit zum 15.09.2025. In Nachbarforen wird darüber geschrieben?

Jochen
stere
Interessen: Hmm......vielleicht Uhren ? :-)

Re: Preiserhöhung von PP zum 15.09.25 ???????

Beitrag von stere »

Mir ist eine Preiserhöhung iHv 15% für Uhren, die ich im Laden eh nicht kaufen kann ziemlich egal :whistling: :angry: :mrgreen:

stere

PS: wir hätten den Post auch mit einem Fragezeichen im Titel verstanden :D
"If you think you are too old to rock'n'roll then you are!" Lemmy
Thomas H. Ernst
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Haben die denn überhaupt schon mal pauschal über das Sortiment die Preise angehoben? Ich dachte immer, dass jeweils im Mai bestimmte Modelle unterschiedlich angehoben werden.

Vielleicht hat ja hier jemand was im Angebot und will ein wenig Druck machen. :whistling:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Thomas H. Ernst
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker

Beitrag von Thomas H. Ernst »

stere hat geschrieben: 07 Sep 2025, 09:44 PS: wir hätten den Post auch mit einem Fragezeichen im Titel verstanden :D
Die sollten vielleicht die Leerstelle vor dem Satzzeichen kompensieren. :mrgreen:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Roger Ruegger

Beitrag von Roger Ruegger »

Umgekehrt wäre eine weltweite Preiserhöhung von 15% angesichts der Tarife in den USA auch nicht ganz abwegig. Ausser, der Official Timekeeper der US Open kann bilateral noch etwas bei Trumps bevorstehendem Besuch bewirken...
Dive (into) Watches
Site / Instagram / YouTube
mhanke

Beitrag von mhanke »

Roger Ruegger hat geschrieben: 07 Sep 2025, 14:04 Umgekehrt wäre eine weltweite Preiserhöhung von 15% angesichts der Tarife in den USA auch nicht ganz abwegig.
Was verstehe ich da nicht? Dann wäre der Zollaufschlag beim USA-Import ja noch höher, und weshalb dann eine globale Preiserhöhung?

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Roger Ruegger

Mit einem globalen Aufschlag kann sichergestellt werden, dass Kunden weltweit die selben Preise vorfinden (resp. nicht auf andere Märkte ausweichen), also die Allgemeinheit das Ganze absorbiert, sofern damit die Tarife in den USA geschluckt würden.
Dive (into) Watches
safesurfer
Interessen: Uhren, Fotografie, lecker Essen, lecker Getränk...

Beitrag von safesurfer »

Roger Ruegger hat geschrieben: 07 Sep 2025, 16:30 Mit einem globalen Aufschlag kann sichergestellt werden, dass Kunden weltweit die selben Preise vorfinden (resp. nicht auf andere Märkte ausweichen), also die Allgemeinheit das Ganze absorbiert, sofern damit die Tarife in den USA geschluckt würden.
Genau - so zahlt der Käufer außerhalb der USA solidarisch die Strafzölle für den heimischen Käufer dort. PP wird die Uhren dann gewiss aus der EU dorthin exportieren, was ja dann auch mit dem Zoll für EU-Importe gut korrespondiert. Die einzigen, die am Ende profitieren sitzen in Genf. :whistling:
Gruß Michael

Bälle flach halten, hoch gewinnen....
mhanke

Beitrag von mhanke »

Als Endkunde ein weiterer Grund, aus dem Irrsinn auszusteigen.

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
jeannie

Beitrag von jeannie »

Das ist wie die ersten Zollexperimente während Trump 1.0: Importzölle auf Waschmaschinen aus Korea, um die heimischen Produkte preislich zu bevorteilen. Im Endeffekt erhöhten die einheimischen Hersteller ihre Preise auf das Niveau der koreanischen Geräte. Denn die koreanischen Geräte verkauften sich trotz höherer Preise, denn sie waren qualitativ besser.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
hart-metall

Beitrag von hart-metall »

jeannie hat geschrieben: 07 Sep 2025, 20:06 Das ist wie die ersten Zollexperimente während Trump 1.0: Importzölle auf Waschmaschinen aus Korea, um die heimischen Produkte preislich zu bevorteilen. Im Endeffekt erhöhten die einheimischen Hersteller ihre Preise auf das Niveau der koreanischen Geräte. Denn die koreanischen Geräte verkauften sich trotz höherer Preise, denn sie waren qualitativ besser.
Dazu sei aber auch gesagt, dass die in den USA produzierte weiße Ware wirklich und wahrhaftig schlicht Schrott ist... meine Güte, was uns da bisweilen vorgelegt wird... :yahoo:
Ciao - Peter

Bitte verzeih, aber ich lese in einem Uhrenforum lieber über Uhren als über Leute, die gerne welche hätten.
Quadrilette172

Beitrag von Quadrilette172 »

hart-metall hat geschrieben: 07 Sep 2025, 20:37
jeannie hat geschrieben: 07 Sep 2025, 20:06 Das ist wie die ersten Zollexperimente während Trump 1.0: Importzölle auf Waschmaschinen aus Korea, um die heimischen Produkte preislich zu bevorteilen. Im Endeffekt erhöhten die einheimischen Hersteller ihre Preise auf das Niveau der koreanischen Geräte. Denn die koreanischen Geräte verkauften sich trotz höherer Preise, denn sie waren qualitativ besser.
Dazu sei aber auch gesagt, dass die in den USA produzierte Ware wirklich und wahrhaftig schlicht Schrott ist... meine Güte, was uns da bisweilen vorgelegt wird... :yahoo:

:whistling: :whistling: :whistling:
Roger Ruegger

Die Konsumenten in Japan kaufen schon seit Jahren vorzugsweise amerikanische Pick-Up-Trucks.
Dive (into) Watches
jeannie

Beitrag von jeannie »

Roger Ruegger hat geschrieben: 08 Sep 2025, 10:08 Die Konsumenten in Japan kaufen schon seit Jahren vorzugsweise amerikanische Pick-Up-Trucks.
Ich weiss jetzt nicht, ob ich das als Satire verstehen muss. Japaner und grosse Autos? Die fahren doch alle Kleinwagen. Es gibt zwar auch Pick-Ups, aber von Nissan, Toyota, Mitsubishi. Die brauchen keinen US-Crap.

Schätzungsweise verstehen Japaner unter Pick-Up sowas:

Bild
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Roger Ruegger

jeannie hat geschrieben: 08 Sep 2025, 10:18Ich weiss jetzt nicht, ob ich das als Satire verstehen muss.
Sorry, ich dachte, das war relativ klar. :mrgreen:
Dive (into) Watches
Antworten