Sternglas naos solar

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Antworten
C300

Sternglas naos solar

Beitrag von C300 »

Hallo in die Runde,

ich überlege mir so mal nebenbei eine Sternglas naos solar zuzulegen. Ist ein japanischer Chinese aus Hamburg und keine A.Lange :) Schlichtes Zifferblatt und Solarantrieb. Bisher habe damit keine Erfahrung. Nun meine Frage: wer hat Erfahrung mit dem verbauten Solar Werk Epson/Seiko AS32 ? Wird wohl kein Schrott sein und was muß man beachten ?

Schöne Grüße
Peter
unnnamed

Re: Sternglas naos solar

Beitrag von unnnamed »

Seiko macht keinen Schrott, stimmt. Kannst du kaufen und für den Rest gibt es ja
eine zweijährige Garantie. Falls erforderlich.
Gruß Bernd
walter

Beitrag von walter »

Mir hat mal ein Uhrmacher von Sternglas abgeraten: die verwendeten Gläser waren (sind?) sehr dünn und hatten viel Glasbruch...Info ist aber +-5 Jahre alt.
Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
C300

Beitrag von C300 »

Habe beim Service nachgefragt wie man die Uhr für längere Zeit lagern soll. Dann ist der Akku ja total leer.
Antwort : das hat einen Einfluß , gibt keinen Schaden.
Nach Suche im Netz: bei Epson/Seiko AS32 steht dass bei völliger Entladung eine Beschädigung entsteht und immer darauf geachtet werden soll, dass der Akku geladen ist.

Da muß der Service in Hamburg noch etwas geschult werden.

Peter
MuellerB

Beitrag von MuellerB »

Ich habe seit 2 Jahren eine Uhr, als Sportuhr, mit dem Werk. Ebenso wie bei meiner Citizen EcoDrive habe ich noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Seit ich die Uhr läuft sie unauffällig und ununterbrochen, auch wenn die Gangreserve kleiner als bei meiner Citizen sein soll.

Zeit ist das, was man an der Uhr abliest (Albert Einstein)
Sedi

Beitrag von Sedi »

Ähnliche bzw. teilweise die gleichen Werke stecken in den Timex "Expedition North" Solarmodellen. Laufen alle tip-top bei mir, aber der Sekundenzeiger trifft kaum mal die Indices. Das kann Citizen besser, dafür laufen die nicht so genau. Bei der Größe meiner Stichprobe -- von den Timex-Dingern hab ich insgesamt 5 mit dem Werk, sowie eine "Fossil" Solaruhr, ebenfalls vermutlich mit Seiko/Epson -- würde mich veranlassen, diese Werke generell für genauer als Citizen und Casio Solarwerke zu halten. Alle der Uhren laufen hervorragend und es langt eigentlich, die zweimal im Jahr zur Zeitumstellung zu stellen.
Das muß die Uhr abkönnen!
Sedi

Beitrag von Sedi »

@C300
Hast du die Uhr gekauft? Ich hatte auch die Weiße auf dem Schirm, aber die war zu schnell weg und ich hatte noch auf die Mail zur Bestätigung des Newsletter-Abos gewartet, durch den es angeblich nochmal Nachlass geben sollte. Auf irgendeinen Rabbat-Code warte ich von Sternglas bis heute vergeblich. Dann eben nicht. Ist ja nicht so, dass ich nicht genug Uhren hätte.
Das muß die Uhr abkönnen!
schlumpf

Beitrag von schlumpf »

Die sieht ganz gefällig aus, und bei dem Preis kann man nicht allzu viel verkehrt machen, natürlich auch keine Wunder erwarten.
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
Thomas H. Ernst
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Sedi hat geschrieben: 28 Okt 2025, 22:28 @C300
viewtopic.php?t=71489

:whistling:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
C300

Beitrag von C300 »

Hallo,
ja ich habe die Uhr mit grünem Blatt gekauft. Sieht ordentlich aus und läuft wie sie soll.
Was mich ärgert ist die Behauptung dass das Saphirglas entspiegelt sein soll. Jeder Kontakt zu Sternglas wird mit unmöglichen Behauptungen abgeblockt. Ich habe eine ganze Reihe von Uhren mit entspiegeltem Glas und kenne das sehr gut.
Was solls. Meine anderen Uhren sind auch um Faktoren teurer.
Antworten