Smart-Watch für 10jährigen ?

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
MCG
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Smart-Watch für 10jährigen ?

Beitrag von MCG »

Ich finde Dein Ansatz, Lorenz, ein Guter! 👍🏻
In den vergangenen Jahren kam das „Einstiegsjahr“ in heutige Kommunikationsmittel für Kinder stetig herunter. Ich teile deine Skepsis diesbezüglich. Im Zusammenhang mit AI wird es sicher nicht besser.
LG aus Mostindien - Markus
Thomas H. Ernst
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Re: Smart-Watch für 10jährigen ?

Beitrag von Thomas H. Ernst »

mezdis hat geschrieben: 07 Jan 2026, 13:06 Jeder darf natürlich, wie er will. Aber wenn ich hier lese, dass Kinder zur Einschulung (6 jährig!) eine Smartwatch erhalten, sträuben sich bei mir die Nackenhaare. Ich sehe auch immer wieder Kinder, welche auf dem Schulweg in ihr Gerätchen sprechen, anstatt mit den anderen Kindern zu diskutieren, spielen oder streiten. Keine gute Entwicklung, wie ich finde.
Da könnte man auch über die Sinnhaftigkeit sozialer Medien diskutieren und so vieles mehr. Ich persönlich bin da auch eher distanziert.

Wie so oft, steht und fällt alles mit dem Umgang mit solchen Gadgets. Bei der Xplora kann man die Verwendung ziemlich umfangreich konfigurieren. Meine Tochter hat das so eingestellt, dass die Uhr am Vormittag lediglich Uhrzeit und Termine anzeigt (wann fährt der Bus, ...) , jedoch keine weiteren Funktionen ausgeführt werden können. Telefonieren darf sie nur 1h pro Tag zu festgelegten Zeiten.

Als vorteilhaft hat sich jedoch die Überwachungsfunktion erwiesen. Wenn man in einem Land lebt, wo sich Gemeinde nicht einig sind wie die Schulbusse angeschrieben werden sollen, die Kinder mit den Nummern nichts anfangen können, sich am Gesicht des ständig die Linie wechselnden und kaum deutsch sprechenden Fahrers orientieren und dann in den falschen Bus zu steigen um hinterher nicht mehr zu wissen wo sie sind, ist es für Eltern recht angenehm zu wissen wo sich die Kleinen grade aufhalten.

Das geschilderte Szenario ist übrigens kein Einzelfall. Mehrfach mussten Kinder gesucht werden und die meisten Eltern haben sie nun mit diesen "Trackern" ausgestattet.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Antworten