Smart-Watch für 10jährigen ?
Smart-Watch für 10jährigen ?
Frage in die Runde…
Ich kenne mich mit Smarten Uhren nicht aus. Was würdet ihr denn einen (bald) 10-jährigen als smarte Uhr anempfehlen?
Robust und hochwertig sollte sie schon sein, also keins von den 20,- Dingern vom Großen Fluss.
Was sie können bzw. haben soll:
(Mit SIM aber Stand Alone): Telefonieren mit bestimmten Personen,
Schritte zählen,
Wecker,
Spiele (?),
GPS
(1:1 übernommen, über die Sinnhaftigkeit bitte nicht diskutieren)
Mir wären da als erstes die iWatch (SE3) oder eine Garmin Bounce eingefallen. Was gibts noch was vielleicht noch besser passt?
Grüße
Ich kenne mich mit Smarten Uhren nicht aus. Was würdet ihr denn einen (bald) 10-jährigen als smarte Uhr anempfehlen?
Robust und hochwertig sollte sie schon sein, also keins von den 20,- Dingern vom Großen Fluss.
Was sie können bzw. haben soll:
Schritte zählen,
Wecker,
Spiele (?),
GPS
(1:1 übernommen, über die Sinnhaftigkeit bitte nicht diskutieren)
Mir wären da als erstes die iWatch (SE3) oder eine Garmin Bounce eingefallen. Was gibts noch was vielleicht noch besser passt?
Grüße
...aussehen tut sie wie en Zwanni Alter
Re: Smart-Watch für 10jährigen ?
War auch mein erster Gedanke aber so komm ich nicht weiter…
Hat er auch schon ein Smartphone? Ich würde ja wirklich versuchen, das ganze
Mistzeug von den Kindern im Allgemeinen fernzuhalten. Ich hab selbst keine,
daher mag ich es mir einfach machen. Selbst habe ich sogar zwei Telefone, wovon
eines nach der Arbeit bis zum nächsten Morgen aus ist und die andere Nummer
ist nur wenigen bekannt. Ich benutze es als Fotoapparat, weil ich zu faul bin
einen Apparat zu schleppen.
Aber siehe oben, auf der Basis "Kacke für die Entwicklung", kannst du vielleicht
deinem eigenen Instinkt folgen und versuchen dem Kind zu erklären, wieso "nö".

Mistzeug von den Kindern im Allgemeinen fernzuhalten. Ich hab selbst keine,
daher mag ich es mir einfach machen. Selbst habe ich sogar zwei Telefone, wovon
eines nach der Arbeit bis zum nächsten Morgen aus ist und die andere Nummer
ist nur wenigen bekannt. Ich benutze es als Fotoapparat, weil ich zu faul bin
einen Apparat zu schleppen.
Aber siehe oben, auf der Basis "Kacke für die Entwicklung", kannst du vielleicht
deinem eigenen Instinkt folgen und versuchen dem Kind zu erklären, wieso "nö".
Gruß Bernd
- cool runnings
Was für die Kinder früher mit 10 das Fahrtenmesser war, ist heute das Smartphone/die Smartwatch. Klingt komisch, ist aber so.
Und in 5 Jahren der Roboter, der ihnen das Aufräumen abnimmt.
Tipp habe ich leider keinen. Junior trägt auch meist eine mechanische Uhr und die Tochter gar keine.
Und in 5 Jahren der Roboter, der ihnen das Aufräumen abnimmt.
Tipp habe ich leider keinen. Junior trägt auch meist eine mechanische Uhr und die Tochter gar keine.
Viele Grüße Dean
Man darf in einer Demokratie zu allem eine Meinung haben - man muss aber nicht.
Dieter Nuhr
Man darf in einer Demokratie zu allem eine Meinung haben - man muss aber nicht.
Dieter Nuhr
- Thomas H. Ernst
- Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
- Tätigkeit: Rententechniker
Meine Enkelin hat zur Einschulung sowas bekommen:Clockwork hat geschrieben: 05 Dez 2025, 12:03 Was sie können bzw. haben soll:
Schritte zählen,
Wecker,
Spiele (?),
GPS
https://myxplora.de/products/x6play?srs ... m8TVSSEqTe
Deckt alles ab, ist gut kontrollierbar (Nutzungs, Nutzungszeit, Schulwegüberwachung, Kommuniktion, etc) und den Kids macht es höllisch Spass.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Euer Board-Admin
- mike_votec
- Interessen: Uhren, Laufen, Motorrad- und Radfahren, Reisen
Hätte ich jetzt auch empfohlen. Ist gut von Erwachsenen administrierbar.Thomas H. Ernst hat geschrieben: 05 Dez 2025, 18:10Meine Enkelin hat zur Einschulung sowas bekommen:Clockwork hat geschrieben: 05 Dez 2025, 12:03 Was sie können bzw. haben soll:
Schritte zählen,
Wecker,
Spiele (?),
GPS
Deckt alles ab, ist gut kontrollierbar (Nutzungs, Nutzungszeit, Schulwegüberwachung, Kommuniktion, etc) und den Kids macht es höllisch Spass.
Grüße,
Michael
Michael
Die ist mir auch schon aufgefallen (taucht auch bei jeder google Suche nach „Smart Watch für Kinder“ ganz oben auf), hatte ich aber auf Grund der eher schlechten Bewertungen auf Amazon wieder verworfen.
Werd mal versuchen mir heute die Kandidaten live anzuschauen.
Grüße
Werd mal versuchen mir heute die Kandidaten live anzuschauen.
Grüße
- Thomas H. Ernst
Ich lese keine Bewertungen, frage lieber Leute die das jeweilige Produkt haben (oder sich damit auskennen).Clockwork hat geschrieben: 06 Dez 2025, 12:12 Die ist mir auch schon aufgefallen (taucht auch bei jeder google Suche nach „Smart Watch für Kinder“ ganz oben auf), hatte ich aber auf Grund der eher schlechten Bewertungen auf Amazon wieder verworfen.
Tochter & Enkelin sind jedenfalls begeistert und das Teil tut was es soll.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Euer Board-Admin
Ich mach eigentlich beides.
Habe die Uhr gerade gesehen. Ist im Vergleich zur Apple schon ein „Brocken“.
Kannst du mir sagen was an der X6 besser oder anders oder besser für Kinder wäre, wie bei der Apple oder Garmin? (Als Apple User ist für mich persönlich die Bedienung intuitiver, wobei die vielen Funktionen ein Kind evtl erschlagen könnten…)
Edit: Beratungsleistung im Geizmarkt beschränkt sich anscheinend immer mehr aufs vorlesen des Preisschildes…
Grüße
Habe die Uhr gerade gesehen. Ist im Vergleich zur Apple schon ein „Brocken“.
Kannst du mir sagen was an der X6 besser oder anders oder besser für Kinder wäre, wie bei der Apple oder Garmin? (Als Apple User ist für mich persönlich die Bedienung intuitiver, wobei die vielen Funktionen ein Kind evtl erschlagen könnten…)
Edit: Beratungsleistung im Geizmarkt beschränkt sich anscheinend immer mehr aufs vorlesen des Preisschildes…
Grüße
- Thomas H. Ernst
Ich hab mich natürlich nicht damit beschäftigt, meine Tochter hat das hingegen getan.Clockwork hat geschrieben: 06 Dez 2025, 12:44 Kannst du mir sagen was an der X6 besser oder anders oder besser für Kinder wäre, wie bei der Apple oder Garmin? (Als Apple User ist für mich persönlich die Bedienung intuitiver, wobei die vielen Funktionen ein Kind evtl erschlagen könnten…)
Von meiner kurzen Betrachtung aus: Die Uhr ist deutlich günstiger als eine Apple Watch und erscheint robuster gebaut. Ist halt für Kinder, die darf auch mal auf Hartboden runterfallen oder wo gegen gehauen werden. Ausserdem hat es verschiedenen Bänder und Gehäuseschalen dabei (auch in pink, was für meine Enkelin ein Killerkriterium ist
Da die Uhr quasi an das Smartphone von Mutter/Vater gekoppelt ist, können die Kids nur exakt das tun was sie sollen und das zu festgelegten Zeiten. Die können auch nicht einfach irgendjemanden anrufen, nur Nummern die freigegeben sind.
Klar, vieles kann man auch mit der Apple Watch machen, aber das Setup der Xx scheint so simpel zu sein, dass es meine Tochter ohne Nachfrage hinbekommen hat.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Euer Board-Admin
Meine Kinder haben auch eine Xplora.
Bis auf die Akkulaufzeit bin ich zufrieden. Der Akku hält bei intensiver Nutzung leider nicht lange.
Vielleicht sind da die Nachfolgemodelle aber besser geworden.
Bis auf die Akkulaufzeit bin ich zufrieden. Der Akku hält bei intensiver Nutzung leider nicht lange.
Vielleicht sind da die Nachfolgemodelle aber besser geworden.
lg Stephan
Also... ich hab jetzt auch die X6Play bestellt.
Bin dann mal gespannt wie die ankommt...
Grüße und vielen Dank für die Ratschläge!
Bin dann mal gespannt wie die ankommt...
Grüße und vielen Dank für die Ratschläge!
- Ralf
- Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Sicherheitslücke bei beliebter Kinder-Smartwatch:mike_votec hat geschrieben: 06 Dez 2025, 12:03Hätte ich jetzt auch empfohlen. Ist gut von Erwachsenen administrierbar.Thomas H. Ernst hat geschrieben: 05 Dez 2025, 18:10 ...
Meine Enkelin hat zur Einschulung sowas bekommen:
https://www.rtl.de/news/student-an-der- ... 92595.html
https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/ ... 96604.html
https://www.heise.de/news/39C3-Schwachs ... 26122.html
Man liest sich!
Ralf
Ralf
Nachdem die Phase des Geschenkkaufs nun abgeschlossen ist, kann man jetzt über die Sinnhaftigkeit diskutierenClockwork hat geschrieben: 05 Dez 2025, 12:03 (1:1 übernommen, über die Sinnhaftigkeit bitte nicht diskutieren)
Ich habe drei Kinder zwischen 3 und 10 Jahren. Meine Älteste hat sich zu Weihnachten ebenfalls eine Armbanduhr gewünscht. Ich bin extrem froh, musste ich mit ihr nur etwa 1 Minute über die Sinnhaftigkeit einer Smartwatch diskutieren. Sie hat sich ziemlich schnell für eine ganz normale Swatch mit drei Zeigern entschieden. Und ist extrem happy damit.
Ihre Schulkollegin hat derweil zu Weihnachten eine Apple Watch erhalten...
Jeder darf natürlich, wie er will. Aber wenn ich hier lese, dass Kinder zur Einschulung (6 jährig!) eine Smartwatch erhalten, sträuben sich bei mir die Nackenhaare. Ich sehe auch immer wieder Kinder, welche auf dem Schulweg in ihr Gerätchen sprechen, anstatt mit den anderen Kindern zu diskutieren, spielen oder streiten. Keine gute Entwicklung, wie ich finde.