JLC Master Calendar

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
s'Peterle

JLC Master Calendar

Beitrag von s'Peterle »

Hi zusammen,

ich hätte da einmal eine Frage.... wisst ihr warum die Master Calendar in der älteren Version mit Gangreserve wesentlich niedriger gehandelt wir als die neuere ohne? Zumal es bei der alten auch schöne Zifferblatt Varianten zu geben scheint....

LG Peter
MCG
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: JLC Master Calendar

Beitrag von MCG »

Von welchen beiden Modellen genau sprichst du…?
LG aus Mostindien - Markus
s'Peterle

Beitrag von s'Peterle »

die mit Gangreserve

https://www.chrono24.de/jaegerlecoultre ... 994833.htm

und die ohne

https://www.chrono24.de/jaegerlecoultre ... Cjpj&pos=8

die ohne gibt es gebraucht ab ca 10k, die mit ab 7,5k
MCG

Beitrag von MCG »

s'Peterle hat geschrieben: 21 Dez 2025, 20:22 die mit Gangreserve

und die ohne

Das dachte ich mir! 👍🏻

Aus meiner Sicht sehr einfach!
Erstens ist die erstere etwas pummelig und hat ein verhältnismässig einfaches rundum poliertes Gehäuse.
Die zweitere ist doch einiges flacher und hat mit polierten und gebürsteten Bereichen auch das interessantere Gehäuse.
Aber der wesentliche Unterschied ist natürlich im Werk mit dem springenden Datum bei sechs… 💡

Und auch generell optisch in jeder Hinsicht die attraktivere und ausgefeiltere Uhr!
Ralf
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär

Beitrag von Ralf »

Das jemand einen Preis will, bedeutet noch lange nicht, dass sich jemand findet, der das bezahlt. Erst wenn jemand einen Preis X bezahlt kann man von
s'Peterle hat geschrieben: 21 Dez 2025, 19:29...warum die ... gehandelt wird als ...
diskutieren. Schon gar nicht bei Uhren Häffner aus Stuttgart.

Davon mal abgesehen: Würdest du auch fragen warum ein 16 Jahre altes Auto wesentlich geringer gehandelt wird als das aktuelle Nachfolgemodell mit Tageszulassung?

Wenn ich mal schnell auf Chrono24 https://www.chrono24.de/jaegerlecoultre ... mod423.htm aufrufe werden mir akut 343 Master Calender angeboten. Sieht so aus, als ob das Angebot die Nachfrage deutlich übersteigt. Selbst von meiner Master Moon Black (2003) sehe ich 7 Stück im Angebot.
MCG hat geschrieben: 21 Dez 2025, 21:37...
Aber der wesentliche Unterschied ist natürlich im Werk mit dem springenden Datum bei sechs… 💡
...
:?: :?: :?:
Alle Master Calender haben ein Zeigerdatum aus der Mitte, und das ist immer springend.
Man liest sich!

Ralf
s'Peterle

Beitrag von s'Peterle »

MCG hat geschrieben: 21 Dez 2025, 21:37
s'Peterle hat geschrieben: 21 Dez 2025, 20:22 die mit Gangreserve

und die ohne

Das dachte ich mir! 👍🏻

Aus meiner Sicht sehr einfach!
Erstens ist die erstere etwas pummelig und hat ein verhältnismässig einfaches rundum poliertes Gehäuse.
Die zweitere ist doch einiges flacher und hat mit polierten und gebürsteten Bereichen auch das interessantere Gehäuse.

Und auch generell optisch in jeder Hinsicht die attraktivere und ausgefeiltere Uhr!
Da hast du etwas anderes erwischt, nimm doch die beiden Links ;-) die haben beide das Zeigerdatum aus der mitte. Du hast vermutlich eine Master Ultra thin mit der Calendar verglichen
s'Peterle

Beitrag von s'Peterle »

Ralf hat geschrieben: 21 Dez 2025, 21:51
:?: :?: :?:
Alle Master Calender haben ein Zeigerdatum aus der Mitte, und das ist immer springend.
Da ging es immer nur um die Calendar und ja da hast du recht, schau mal auf Chrono24 nach "Master Calendar" der Preisunterschied ist ähnlich auch mit verschiedenen Baujahren, wobei die mit Gangreserve wohl um 2010 eingestellt wurde. Preis/Alter zeht bei JLC nicht so wirklich, ist ja kein IPhone, lieber eine geliebte und servicierte 15 jährige als eine die direkt nach Kauf auf deer Baustelle mitgearbeitet hat :roll:

Dass die Ultra Thin Moon begehrter ist führe ich ein wenig auf die Zifferblätter zurück, bei der neuen Calendar gibt es in Stahl eigentlich nur das helle, bei der ohneGangreserve auch ein schönes dunkelgraues...
MCG

Beitrag von MCG »

Ihr scheint beide Tomaten auf den Augen zu haben… :shock:
Schaut euch doch das Datum bei sechs mal genau an!
Oder soll ich schreiben, von 4.5-7.5… :wink:
Ralf

Beitrag von Ralf »

Deswegen die 3 Fragezeichen, Quantieme a date sautante, bei dem Datumszeiger ist das sowohl Mondphase als auch die Sekunde immer problemlos zu sehen. IMHO kein Grund, den Bereich zu überspringen. Wenn was eher verdeckt wird, dann Wochentag und Monat von Stunden- und Minutenzeiger. Da ist die alte 147.8.41.S mit außen liegendem Wochentag und Monat sogar besser als die Q4148120.

Meine Meinung:
  • Das sie für so 14000 € Preis innerhalb EU und CH angeboten werden bedeute nicht, dass sie dafür auch tatsächlich gehandelt werden.
  • Es gibt sie seit 2022 und https://www.chrono24.de/search/index.ht ... 120+Jaeger sind 28 Stück, das ist IMHO ein deutliches Überangebot. Mal sehen, wie lange die noch unverkauft bleiben.
  • Und das Metallarmband ist alleine schon echt stolze 1700€ aktueller Aufpreis neu. Den will der Verkäufer wohl auch wieder haben. Wobei, das Band ist schon richtig gut gemacht: https://www.watchtime.ch/forum/viewtopic.php?t=25199
  • Von der "Alten" https://www.chrono24.de/search/index.ht ... r+147.8.41 sind es nur 12, und die gab es doppelt so lang.
  • Den Aufpreis früher hab ich nicht zur Hand, ist technisch identisch und die einzige Alte mit Metallband sowie in der EU liegt auch schon bei fast 10.000€. Das wäre somit eher zum Vergleich heranzuziehen. https://www.chrono24.de/jaegerlecoultre ... 606366.htm
  • Man findet immer wieder ein Ressentiment gegen Gangreserve bei Automatikuhren, unbegründet, da der Träger gerade bei diesen nicht weiß, wann sie voll aufgezogen war. Das könnte sich schon negativ auswirken.
  • Die gebürsteten Seiten mögen ja interessanter sein, Geschmackssache. Die Spiegelglanzpolitur der Alten ist aber deutlich aufwendiger.
Was mich eigentlich mehr interessiert: Hat Jaeger leCoultre das System der Referenznummern 2022 umgestellt? Weiß das hier einer?

Gute Nacht.
Man liest sich!

Ralf
s'Peterle

Beitrag von s'Peterle »

Gibt es eigentlich einen Grund warum du Deutschland aus der Auswahl entfernt hast?...... dann kannst du ja gleich einmal 20% aufschlagen, leider kann ich nicht "Netto" einkaufen :whistling:
Ralf

Beitrag von Ralf »

Ich habe Deutschland nicht "entfernt". Weil das Zoll-Kriterium ist sinnvoller weise
  • Innerhalb der Schweiz
  • Innerhalb der EU
    (und da gehört Deutschland mit dazu)
  • Weder ... noch
    (und da wird es halt komplizierter)
Sollte ich ein Angebot innerhalb der EU übersehen haben, so war das keine Absicht; eher die späte Stunde. Die ausgewählte und verlinkte 147.8.41.S ist im übrigen in D.

Ganz anders Thema ging mir noch durch den Kopf. Ich hab ja selber eine Jaeger LeCoultre Master Moon Black, Referenz 140.8.98.S, d.h. Vollkalender mit Mondphase. Das alte Kaliber 891-448-2 ist Höhe 5,33 mm (Kaliber 924: Höhe 6,5 mm), also echte Feinmechanik. Der Vollkalender arbeitet ohne
Federspeicher, um die Amplitude nicht zu sehr zu stören ist der Schaltvorgang schleichend, braucht ziemlich genau eine Stunde. Das 866 ist jetzt wieder bei 5,65 mm.

Hat schon jemand die Kalenderschaltung des neuen Kalibers live gesehen? Wenn die ebenso gemütlich funktioniert, dann wäre "Quantieme a date sautante" schon etwas absurd.
(Eher Quantieme a date glissante :wink: )
Man liest sich!

Ralf
s'Peterle

Beitrag von s'Peterle »

Kurz und gut, qualitative Unterschiede scheint es nicht zu geben, also reine Geschmacksfrage (nach meinem Verständnis)
Ich schwanke tatsächlich zwischen Master UT Moon und Master Calendar. ICH würde eher zur Calendar mit Gangreserve
tendieren, aber nur mit einem schönen (nicht weissen) Zifferblatt und falls ich zum gegebenen Zeitpunkt keine erwische die UT Moon in schwarz nehmen (kann aber noch dauern). Ich behalte meine Uhren tatsächlich, ob das das allerletzte Modell ist ist für mich nicht wichtig.
Widerspricht ja auch dem Geist der Uhrenliebhaberei....

Danke für die Infos :P
walter

Beitrag von walter »

Als bekennender JLC- Jünger kann ich nur sagen: die Gangreserveanzeigen sind selten gelungen.
Mondphasen find ich ok.
Bei den Gehäusen gab es mal eine Phase mit zu breiter Lünette der Masterserie.
Das hat man mittlerweile korrigiert :thumbsup:
Eine Master ist eine ziemlich reduzierte Uhr...also ohne Gangreserveanzeige.
Weniger ist mMn bei der Masterserie mehr
Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
walter

Beitrag von walter »

s'Peterle hat geschrieben: 22 Dez 2025, 16:44 Kurz und gut, qualitative Unterschiede scheint es nicht zu geben, also reine Geschmacksfrage (nach meinem Verständnis)
Ich schwanke tatsächlich zwischen Master UT Moon und Master Calendar. ICH würde eher zur Calendar mit Gangreserve
In den jüngeren Versionen hat JLC die Gangreserve von unter 40h auf zeitgemäße Werte erhöht.
Die UT Modelle sind schon richtig goil im Tragegefühl
Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
s'Peterle

Beitrag von s'Peterle »

Die UT Moon in Blau gefällt mir auch sehr gut.....
Antworten