Family Business: Dornblüth 99.4

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Antworten
u2112

Family Business: Dornblüth 99.4

Beitrag von u2112 »

Liebe Uhrenfreunde,

die Ostertage bieten nach längerer Zeit einmal wieder die Gelegenheit, einen (inzwischen schon nicht mehr so neuen) Neuzugang etwas umfassender vorzustellen: Meine Dornblüth 99.4.

Wenn ich so meine Uhrenansammlung anschaue, dann folgt die im Wesentlichen zwei Strategien: Bei wenigen Marken (eigentlich so richtig nur IWC) geht es in die Tiefe, aber ansonsten eher in die Breite - d.h. möglichst verschiedene Uhren von verschiedenen Marken. Mit der Zeit hat sich da einiges angesammelt, wobei nicht jede Marke dauerhaft vertreten bleibt. Manchmal passt es einfach nicht (z.B. Breguet), manchmal war ein Hersteller auch erfolgreich in der Kunden-Vertreibung (z.B. Breitling oder ML).

Je mehr Marken man schon mal in den Fokus genommen hat, desto weniger Hersteller bleiben für Neuentdeckungen noch übrig. Nun gibt es zwar eine Vielzahl an neuen, meist Socia-Media-getriebenen Micro Brands, aber so richtig glücklich bin ich in diesem Segment selten geworden. Es gibt aber auch andere "kleine" Marken, die es durchaus ins Herz und die Uhrenbox geschafft haben. Ein solcher Hersteller ist Dornblüth, der gerade den erfahrenen Uhrenfreunden hier natürlich ein Begriff ist 8) . Ein kleiner Familienbetrieb abseits der Uhrmachermetropolen in Kalbe (Sachsen-Anhalt), wo der Chef noch selbst schraubt und entwickelt.

In knapp drei Jahrzehnten haben die Dornblüths eine durchaus beeindruckende Kollektion aufgebaut, bei den Komplikationen sicherlich mit dem eigenen Chrono-Werk als Highlight. Das Design der Uhren und Werke ist dabei bewusst "Old School" ohne großen Firlefanz, auch wenn es ab und zu farblich mal etwas aus der Reihe schlagen darf. Und auch uhrmacherisch sind die Dornblüths Teil der alten (Glashütter) Schule mit Dreiviertelplatinen und traditioneller Finissage.

Ein Nachteil solch kleiner Marken liegt naturgemäß in der Verfügbarkeit der Uhren. Das Vertriebsnetzwerk ist eher dünn und der letzte Uhrenhändler mit eine Konzession hier im Norden schon länger nicht mehr aktiv. Auch der Gebrauchtmarkt ist sehr überschaubar - zudem ist es ziemlich riskant, eine Uhr zu kaufen, ohne sie jemals am Arm gehabt zu haben. Denn anders als bei den Pop-up Micro Brands handelt es sich hier ja um "richtige" Uhren mit entsprechenden Preisen.

Aber manchmal hilft der Zufall :mrgreen: - und so fand ich eines Tages in der Gebraucht-Ecke eines Stammkonzis eine Dornblüth 99.4, die ein Kunde in Zahlung gegeben hatte. Und das war dann nicht nur die erste Gelegenheit, eine Dornblüth tatsächlich ans Handgelenk zu legen - sondern das wurde direkt auch der erste Kauf :D

Die 99.4 hatte ich bis dahin nicht auf dem Radar, bei Dornblüth dachte ich eher an klassiche Dreizeiger wie 99.0. oder 99.1. Doch das symmetrische Layout mit dem Zeigerdatum hatte mich gleich überzeugt und da auch der Rest des Pakets passte (inklusive frischer Revision) fand diese Uhr den Weg zu mir. Und das war ein Spontankauf, den ich nicht bereut habe - denn die Uhr passt optisch wie technisch gut in die Sammlung und die Authentizität der familiengeführten Marke ist ein seltenes Gut in der heutigen Welt von Storytelling und Brand Bullshitting...

Und so sieht das gute Stück aus:

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Zifferblatt ist aus Sterling-Silber mit einer körnigen Oberfläche, die im Sonnenlicht schön glitzert:

Bild

Bild

Bild

Bild

Klassisches Layout mit Dreiviertelplatine:

Bild

Goldene und verschraubte Chatons:

Bild

Der Unruhkloben ist mit Gravuren verziert:

Bild

Auch der Firmenname ist handgraviert:

Bild

Frohe Ostern!
Christian
mhanke

Re: Family Business: Dornblüth 99.4

Beitrag von mhanke »

Eine wunderschöne Uhr! Was mich allerdings bisher davon abgehalten hat, mir eine Dornblüth zuzulegen, waren die dosenförmigen Gehäuse, welche mich stets an jene von Fricker erinnern. Auch Habring² haben die, da habe ich aber die Kröte geschluckt.

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
u2112

Beitrag von u2112 »

Ja, die Gehäuse sind sicher nicht die Stärke dieser Uhren (auch bei Habring nicht) - aber das ist vermutlich ein Kompromiss, den man bei diesen Kleinserien machen muss, zumal wenn der Fokus der Marke auf den Werken liegt. In dieser Kategorie hat mich bisher nur die Hentschel H1 beim Gehäusedesign wirklich begeistert, bei den meisten anderen ist es halt eher "good enough".

Es sieht aber bei der Dornblüth auf Bildern "schlimmer" aus als realiter am Arm. Zudem gibt es der Uhr eine gewisse Robustheit, die im Alltag auch nicht verkehrt ist. Davon sollte man sich also nicht abschrecken lassen :wink: ...

Gruß,
Christian
cool runnings

Beitrag von cool runnings »

Tolle Uhr, schöne Vorstellung.

Dirks ansteckende Leidenschaft und die Liebe zu Details machen Dornblüth Uhren zu etwas ganz Besonderem.
alinghi74

Beitrag von alinghi74 »

Sehr schönes Stück! :thumbsup:

Über die Jahre habe ich mich auch immer wieder mal umgeschaut was so auf dem Gebrauchtmarkt angeboten wird.
Gruss alinghi74

VintageCERTINAs.ch

Join me on facebook and instagram!
Antworten