Wanduhr - Funk, Beleuchtung, Solar - gibt's da etwas?

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
schlumpf

Wanduhr - Funk, Beleuchtung, Solar - gibt's da etwas?

Beitrag von schlumpf »

Meine Schwester sucht eine runde Wanduhr, Durchmesser max. ca. 25 cm, sehr gut ablesbar. Pflicht ist Funk, damit die Uhr sich beim Sommerzeitwechsel umstellt. Kür ist Solar, und wenn's geht vielleicht sogar mit maßvoller Beleuchtung nachts über Helligkeitssensor. Ich glaube, mit Superluminova oder ähnlicher Leuchtmasse (wie bei Armbanduhren) ist bei den größeren Uhren wenig zu machen, oder es ist nicht üblich. Leiser Lauf ohne Tick-Tick-Geräusche wäre willkommen.

Es ist (außer der Armbanduhr) die am meisten abgelesene Uhr im Haus, zwischen Bad und Schlafzimmer. :mrgreen: Preise scheint's bei solchen Uhren ab 15 Euro bis gut dreistellig zu geben. Ich denke, sie sollte mittel-zweistellig kosten, mehr muss nicht unbedingt sein.

Bin auf dem Gebiet dieser Uhren ahnungslos, habe beim Gugeln auch noch nicht genau den Treffer gefunden, der es sein könnte. Also frage ich hier mal nach, ob jemand Tipps oder Erfahrungen mit bestimmten Modellen hat.
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
unnnamed

Re: Wanduhr - Funk, Beleuchtung, Solar - gibt's da etwas?

Beitrag von unnnamed »

Gruß Bernd
Wider den postfunktionalen Konsum mit Neuzustandsfetisch.
walter

Beitrag von walter »

Wie wäre es mit der hier?
Verschiedene Farben, leises Werk, gutes Design, zumindest bei der Hellen etwas Luminova(?) auf den Zeigern.
Du hast in der Domstandt ja eine Filiale von Manufactum...mal anschauen
https://www.manufactum.de/wanduhr-braun ... gKUf_D_BwE

Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
ForeverChanges

Beitrag von ForeverChanges »

Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass eine Wanduhr genügend Licht bekommt, um daraus genug Strom zu produzieren.
Thomas H. Ernst
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker

Beitrag von Thomas H. Ernst »

ForeverChanges hat geschrieben: 25 Mai 2026, 22:02 Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass eine Wanduhr genügend Licht bekommt, um daraus genug Strom zu produzieren.
In einem gut beleuchteten Raum klappt das schon, Funkuhren brauchen erstaunlich wenig Energie. Gerade weil Funkuhren viele Jahre lang mit einer einzigen Batteriezelle laufen, da würde ich allerdings den Aufwand für die Solartechnik nicht bezahlen wollen.

Ich habe im Büro so eine RC2 von Junghans, letzter Batteriewechsel 2022. Gibt/gab es auch als Wanduhr.
Bild
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
schlumpf

Beitrag von schlumpf »

Danke für den Input! Leuchtet ein, dass Solar nicht unbedingt notwendig ist, wenn die Batterien tatsächlich so lange halten, und man ist hinsichtlich des Standorte ungebunden. - Junghans und Braun gucke ich mir an. Mir scheinen helles Ziffernblatt und dunkle Zeiger besser ablesbar als anders herum. Thomas, hast Du für die Junghans RC2 als Wanduhr einen Link? Oder ist das Modell nicht mehr aktuell und nur gebraucht zu haben? Gelingt mir nicht, sie zu finden... :oops:
cool runnings

Beitrag von cool runnings »

Hallo Gerhard,

Diese hängt seit ein paar Jahren bei mir:

Bild

Durchmesser ca. 30 cm, Funkuhr. Schlicht und schön.
schlumpf

Beitrag von schlumpf »

Trend geht im Augenblick zu dieser hier: https://www.manufactum.de/wanduhr-braun-klein-a216040/
cool runnings

Beitrag von cool runnings »

Auch nicht schlecht. Wenn man das gleiche Design an Bett und Wand haben möchte.

:mrgreen:
Thomas H. Ernst

schlumpf hat geschrieben: 28 Mai 2026, 10:36 Thomas, hast Du für die Junghans RC2 als Wanduhr einen Link? Oder ist das Modell nicht mehr aktuell und nur gebraucht zu haben?
Die Wanduhren sind bei Junghans offenbar 2025 aus dem Programm genommen worden, es gibt nur noch Tischuhren und - natürlich - Armbanduhren.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Mr. No

Beitrag von Mr. No »

schlumpf hat geschrieben: 29 Mai 2026, 20:51 Trend geht im Augenblick zu dieser hier: https://www.manufactum.de/wanduhr-braun-klein-a216040/
23 cm wäre mir für eine Wanduhr etwas klein - auch wenn ich das Braun-Design klasse finde. Hängt aber natürlich stark vom Raum ab. voelkner und Conrad haben eine große Auswahl, auch in Größen bis 50 cm Durchmesser. Ich meine unsere ist von TFA Dostmann. Die hatten vor 10 Jahren schon schön leise (schleichende) Werke. Batteriewechsel gefühlt alle 2 oder 3 oder noch mehr Jahre. Ich kann mich nicht mehr an den letzten erinnern :oops:

Gruß
Mr. No
schlumpf

Beitrag von schlumpf »

25 cm war das Maximum, insofern sollten 23 cm passen. :thumbsup:
insomniac

Beitrag von insomniac »

Ich hatte eine Braun Wanduhr und rate von einer solchen ab!
Bei mir war der Stundenzeiger konstant falsch ausgerichtet, d.h. zu weit vorne und liess sich nicht richtig einstellen. Die Braun ging zurück und es gab dann eine "Sternglas": https://www.sternglas.de/products/wanduhr-naos

Bild

Mit der bin ich zufrieden; sie ist schlicht und gut ablesbar und als Funkuhr präzise.
Bietet zwar keine Beleuchtung, ist aber auch im halbdunklen Raum gut ablesbar.

Gibt es bei online günstiger, als auf der Herstellerseite.
Beste Grüsse,
Roberto
Thomas H. Ernst

insomniac hat geschrieben: 03 Jun 2026, 00:06 Bei mir war der Stundenzeiger konstant falsch ausgerichtet, d.h. zu weit vorne und liess sich nicht richtig einstellen.
Bei der auf dem Foto stimmt der Stundenzeiger allerdings auch nicht ... :whistling:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
insomniac

Beitrag von insomniac »

Thomas H. Ernst hat geschrieben: 03 Jun 2026, 09:51
insomniac hat geschrieben: 03 Jun 2026, 00:06 Bei mir war der Stundenzeiger konstant falsch ausgerichtet, d.h. zu weit vorne und liess sich nicht richtig einstellen.
Bei der auf dem Foto stimmt der Stundenzeiger allerdings auch nicht ... :whistling:
:lol: In der Tat!
Das muss am schlechten Prompt (oder der fehlenden Review) der Marketingleute liegen.
In der Realität ist der Stundenzeiger perfekt ausgerichtet...
Beste Grüsse,
Roberto
Antworten