Es ist heiß! Was sind Eure komfortabelsten Uhren?

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
mhanke

Es ist heiß! Was sind Eure komfortabelsten Uhren?

Beitrag von mhanke »

Jenseits der dreißig Grad im Schatten stellt sich dem Uhrenfreund natürlich die Frage: Welche Uhr trage ich, ohne zusätzliche Schweißausbrüche zu riskieren? Die Pragmatiker unter Euch werden jetzt sagen: gar keine! Aber, mit Verlaub, sowas kann ich nicht ernst nehmen. Ein Uhrenfreak hat gefälligst auch in der Hitze der Hölle eine Uhr zu tragen, und sich natürlich die Auswahl des passenden Stücks nicht allzu leicht zu machen. Deshalb möchte ich von Euch erfahren, welche Uhr Ihr als am wenigsten unbequem an solchen Tagen empfunden wird. und welche ist dazu auch noch praktisch?

Ich fange mal mit meiner Auswahl an, welche sich der Einfachheit halber auf mechanische Sportuhren unter 100 Gramm Gewicht inklusive Band beschränkt:

4. Platz: Tudor Pelagos Chronograph Alinghi Red Bull:
Gewicht: 99 Gramm, Gehäusematerial: Carbon, Boden Edelstahl, Band Nylon (Breitling NATO)
Bild

3. Platz: Omega Seamaster Professional "Commander's Watch" (das kleinere, ältere Modell):
Gewicht: 94 Gramm, Gehäusematerial: Edelstahl, Band: Leder (mit dem originalen NATO-Band wiegt sie sicher weniger, aber ich hatte keine Lust zu wechseln)
Bild

2. Platz: Tudor Pelagos LHD:
Gewicht: 93 Gramm, Gehäusematerial: Titan, Boden Edelstahl, Band: Nylon (originales NATO)
Bild

1. Platz: Zenith Defy Elite:
Gewicht: 77 Gramm, Gehäusematerial: Titan, Band: Kautschuk original
Bild

Eine ehrenvolle Erwähnung verdient aber auch die älteste Uhr in meiner Sammlung:

Ulysse Nardin Marine Diver:
Gewicht: 102 Gramm, Gehäusematerial: Edelstahl, Boden Titan, Band: Kautschuk/Titan original
Bild

Natürlich spielt das Band eine entscheidende Rolle in Sachen Tragekomfort. Viele stehen auf Metall im Sommer, ich persönlich kann es nicht leiden. An und für sich auch nicht im Winter.

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Don Tomaso
Tätigkeit: Physiker

Re: Es ist heiß! Was sind Eure komfortabelsten Uhren?

Beitrag von Don Tomaso »

Bei mir ist es auch die Zenith Defy, aber am Titanband.

Bild

Leicht, bequemes Band, die perfekte Sommeruhr.
Gruss

Thomas

Die Steinzeit ist nicht deswegen zuende gegangen, weil Steine knapp wurden
Ralf
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär

Beitrag von Ralf »

Oh mann, heißes Thema.

Antwort:

Bild
GW-M5610. (= Solar+Funk) Nahaufnahme sagt: mal wieder putzen!

Kriterium: So wenig wie möglich Masse, so wenig wie möglich Bewegung. Egal ob ich unter die Dusche gehe oder ins Becken vom Freibad steige, die bleibt einfach am Arm. Normalerweise messe ich damit auch die Zeit für 1000 m. Nur zur Zeit ist es sogar zu warm für 1000 m. Da ist öfters einfach nur toter Mann angesagt. Oder Aqua Walking, weil weiter unten ist das Wasser im Becken nicht ganz so warm. Tauchen geht nur werktags vormittags, ansonst ist zu viel los im Becken.

Als ich 1993 an die Ecke Hochrhein / Oberrhein gezogen bin waren 2 Dinge schon klar:
  1. Der Rheingraben ist eine warme Gegend.
  2. Es wird noch wärmer werden.
Deswegen Immobilie nicht im Graben gekauft, sondern kleines Seitental im Schwarzwald. Keine Stadt mit Beton, sondern Dorf mit viel Grün, sogar ein künstlicher Bach auf dem Grundstück mit Schattenplatz im Klimaschutzplan.

Bild

Nachteil: Mehr Regen wegen Rückstau vom Feldberg, Vorteil: 100 Meter hinter dem Haus beginnt der Wald, über 50 % Wald in der Gemeindefläche. Aber akut: heute tatsächlich selbst hier über 40°C. PPPPHHHHHhhhhhh ............ akut 30°C um ... siehe Foto. :oops:
Man liest sich!

Ralf
cool runnings

Beitrag von cool runnings »

Die letzten Tage nur die AT. Selbst die Uhren mit Kautschukband meide ich.

Bild

Bild aus meinem Archiv. Ist zu warm zum fotografieren.
o.v.e

Beitrag von o.v.e »

Das Armband ist bei Hitze unschlagbar.
Bild
Es ist ja original Tissot, dünnes Edelstahlblech, die Uhr selbst wiegt ja auch nix. Allerdings... es geht hier um die Temperaturen. Die Schließe zwickt nämlich gelegentlich, und das ist dann alles andere als komfortabel. :mrgreen:

56 Gramm.
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
Quadrilette172

Beitrag von Quadrilette172 »

Nicht zu schwer, nicht zu gross, "schweissdicht" :mrgreen:, Metallband, da kommen so einige in Frage; die da auf dem Bild ist wirklich gut und komfortabel zu tragen und dank des "Halbgrossdatums" ist letzteres auch ohne Lupe oder Lesebrille zu entziffern :whistling:

Bild

Bild
walter

Beitrag von walter »

Aktuell die Mido am Kautschuk
Bild
aber die Anforderungen bleiben gleich, daher Beide im Wechsel
walter hat geschrieben: 17 Jun 2026, 21:50 Anforderung für die nächsten heißen Tage:

1.Kautschuk
2. Leicht
3. Sommerlich

Meine Wahl:
Bild

Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
schlumpf

Beitrag von schlumpf »

Nr. 1 die Casio Pro Trek, leicht, hat alles, Plastikband vermeidet graue Abriebsuppe am Handgelenk.
Nr. 2 IWC GST Chrono Titan, leicht. Allerdings mit Microabrieb und entsprechend grauem Handgelenk beim Schwitzen.
Nr. 3 - Uhr weglassen. :mrgreen:
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
unnnamed

Beitrag von unnnamed »

"Mikroabrieb" wenn es warm ist? Nicht, wenn kalt? :whistling:

Meinung: Das ist kein Abrieb, da löst sich Dreck wenn Feuchtigkeit ins Spiel kommt.
Gruß Bernd
Wider den postfunktionalen Konsum mit Neuzustandsfetisch.
mhanke

Beitrag von mhanke »

unnnamed hat geschrieben: 01 Jul 2026, 05:33 "Mikroabrieb" wenn es warm ist? Nicht, wenn kalt? :whistling:

Meinung: Das ist kein Abrieb, da löst sich Dreck wenn Feuchtigkeit ins Spiel kommt.
Das denke ich auch. Die Zwischenräume zwischen den einzelnen Bandgliedern wirken wie die Klinge eines Hobels und reiben Hautpartikel ab. Wär zumindest logisch. Da ich (beinahe) grundsätzlich keine Metallbänder trage, kann ich das allerdings nicht verifizieren.

Marcus
Thomas H. Ernst
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Ich komme im Sommer auch immer mehr von Metallbändern weg, Textil ist einfach leichter, flexibler und lässt mehr Luft an den Arm.

Bild
Bild
Bild
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
mhanke

Beitrag von mhanke »

Das NATO mit dem orangen Streifen passt sehr gut zur Speedmaster. Wenn diese auch noch einen Drehring hätte, wäre sie schon an meinem Handgelenk. Aber leider macht Omega sowas nur an seine dicken Taucheruhren, nicht an die Speedmasters.

Marcus
retroman
Interessen: Uhren, Billard, trockener Rotwein
Tätigkeit: Fachmann

Beitrag von retroman »

Ich habe in meinem Fundus noch eine Taschenuhr gefunden. Ideal wenn es so heiss ist und man stark schwitzt.
mhanke

Beitrag von mhanke »

Und wo steckst Du die in Deiner Badehose, lieber Rainer? 8)
schlumpf

Beitrag von schlumpf »

unnnamed hat geschrieben: 01 Jul 2026, 05:33 "Mikroabrieb" wenn es warm ist? Nicht, wenn kalt? :whistling: Meinung: Das ist kein Abrieb, da löst sich Dreck wenn Feuchtigkeit ins Spiel kommt.
Ja, etwas falsch ausgedrückt. Schmodder von der Haut, die sich dann dunkelgrau mit Schweiß vermischt auf dem Arm zeigt und auch im Band, merkt man dann beim nächsten Band-Reinigen. :shock:
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
Antworten